Spekulationsthread Neuheiten 2023

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Achse
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Achse »

DiRo hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 20:16 - Halbgepäckwagen
- AB-Wagen
- Hechte
- ....
Ich dachte, es ginge im Wesentlichen um Farbvarianten. Sowas kann ja nur ganz neu entwickelt werden, denn CAD-Daten von 1972 gibt es ja sicher nicht.

Dazu gehört unbedingt auch der WLAB und der Liegewagen Bcüm.

Eilzugwagen: War da was?

Endlich in ferner Zukunft preussische Schnellzugwagen, die ja die ersten vier Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts stark geprägt haben.
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
finde das Thema etwas sehr früh. Erst sollte doch bitte das Insider Modell am 02.12. vorgestellt sein ;)

:lieb:

Spiele dann aber doch auch mal hier mit :d+w:

Eine Class 66 fänd ich schön. Da gibt es dann auch genügend Farbvarianten, wie man in H0 bei Märklin schon sehen kann

:drink:

Viele Grüße,
Ralf
eXact Modellbau
Beiträge: 7013
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von eXact Modellbau »

Eine Class 66 hätte dann aber ein britisches, also schmaleres Lichtraumprofil. Das wäre ohne Neukonstruktion in Z nicht zu machen.
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von cozi »

@Joachim: V188 in Flaschengrün stimme ich dir zu - Tannengrün war ÖBB... :d+w:
Reichsbahngrau? Kleine Auflage mit Ergänzungsset graue Kesselwagen oder Ähnlichem Nachschub??? Es gab ja schon Kriegsloks (53er in Wintertarn)...

Nach dem guten "Einschlag" dieser Lok und ihrer Leistung könnte ich mir auch vorstellen, dass M mal an die E 52 oder E 91 geht, die aufgrund der Grösse auch gut ziehen dürften und in mehreren Epochen fuhren... :Blind: :mrgreen:
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Joachim »

Ich hab das Tannengrün nicht erfunden:
http://www.e94114.de/V188.htm#Farben
Rauscher schweigt sich im EK-Buch dazu aus.

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Torsten83 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 20:27 Eine Class 66 hätte dann aber ein britisches, also schmaleres Lichtraumprofil. Das wäre ohne Neukonstruktion in Z nicht zu machen.
Wo ist das Problem? Alle Neukonstruktionen der letzten Jahre basieren nicht mehr auf Baukästen der letzten fünf Jahrzehnte, sondern habrn individuelle Fahrwerke erhalten. Ansonsten wäre der Vectron wohl definitiv auf Basis der 152 (die auf Basis der 120 entstand) entstanden.

V80, E41, Kittel, V320 - haben allesamt keine wesentlichen Gleichteile mit älteren Modellen, angesehen vom klobigen Panto der E41.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Torsten83 »

Amir hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 20:13 Vielleicht traut sich Märklin an die:

BR147 ausschließlich für IC2 (Dosto-Wagen gibt es ja schon) und
BR187 als reine Güterzuglokomotive (kann man ja fast alles dranhängen)
Da Faulhaber sie in 1 bringen wollte, ist die Chance glaube ich nicht Mal so klein. Allerdings ist die Traxx3 mit verschiedenen Dächern unterwegs (147-IC hat 4 Panto, 187 von Cargo nur 2).

Irgendwie kann ich mir andererseits nicht vorstellen, dass man so kurz nach dem IC2 gleich nochmal was dafür auflegt. Dann hätte man sich das Kompromissmodell der wäregerne 146.5 ja sparen können 🤔
modelluwe
Beiträge: 224
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 20:48
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von modelluwe »

Hallo an Alle,
wenn ich ehrlich sein soll, ist mir egel, hauptsache Märklin und DR wie z.B.
Diesel: 106, 110, 118, 119, 120
Dampf: 01.5 (kommt im Prinzip), 23 oder 35, 44, 50, 52, 64, 80, 81, 92, 94, 95
E-Lok: 212 001 (weiße Lady)
an die z.B Halberstädter oder Doppelstockzüge der DR denke ich gar nicht erst.
mehr Wünsche habe ich eigentlich erst mal nicht.
So wie ich aber Märklin kenne, werde ich viel Geld sparen.
Achse
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Achse »

Torsten83 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:22 ...[Class 66] ... V80, E41, Kittel, V320 - haben allesamt keine wesentlichen Gleichteile mit älteren Modellen
Ja, das denke ich auch. Gleiches gilt auch für die E91, die beim zu erwartenden Preis, den vielen Varianten und einer abgeleiteten E60 auch ein großer Umsatzbringer für lange Zeit wäre. Den klobigen Panto befürchte ich da aber auch. Obwohl: Wann wenn nicht da könnte man anfangen, das mal zu ändern?
Köf
Beiträge: 244
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Köf »

norm24 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 19:12 Ja Rico die wird aber mit M typischen Eigenschaften geliefert. Automatischer Schmutzerkennung. D.h. sie bleibt automatisch an jeder Stelle stehen wo sich etwas Schmutz auf der Schiene befindet. Die mitgelieferten Preiserlein werden dann vom Bediener aufs Gleis gehoben um dieses zu säubern. Danach kommt dann die Hand Gottes und schiebt sie wieder an.

:d+w:
Die Hand Gottes muss es wie immer richten 🤣. Hauptsache die Köf macht sich schön in der Vitrine/auf der Anlage.

Grüße Rico
Antworten