Aki hat geschrieben: ↑Mi 28. Dez 2022, 16:20
Erstmal gucken was die Kleinserien-Hersteller so bringen und ankündigen, dann kündigt Märklin seine Neuheiten an.
Klar, Märklin wartet mit dem Druck der Prospekte noch ein paar Tage, nur deswegen - um hier zahlreichen Kleinserienherstellern den Garaus zu machen
Wie viele relevante Kleinserienhersteller haben wir denn noch, wenn Freudenreich die Produktion einstellt? Mit relevant meine ich, wo ein normaler Z-Bahner auch einfach ein Modell bestellen kann und dann auch nach 0,5 - 2 Jahren tatsächlich bekommt (also wie bei Märklin)... und wie viele entsprechend relevante Doppelankündigungen gab es eigentlich abseits der Eanos-Wagen?
Und die Eanos-Wagen sind nach meinem Empfinden das bisher einzige Modell überhaupt gewesen, wo ein Kleinserienhersteller und Märklin ansatzweise in der gleichen Preisklasse um Kunden geworben haben. Die nie gelieferte Heckl E18 zum dreifachen Preis der damaligen Märklin-Lok, also bitte - als wäre das dann ein Top-Seller geworden und ob SMZ etwas ankündigt oder nicht, kaufen können es normale Z-Bahner quasi nicht. Bei Ankündigung sind die Modelle schon verteilt/ausverkauft/Preise ohnehin ein Geheimnis - das ist für mich nicht relevant für einen normalen Modellbahner. Das bleiben allenfalls Traum-Modelle für die meisten, ganz abgesehen von einem gänzlich unterschiedlichen Preisniveau.
Man kann sicher auch mal berechtigt auf Märklin rum hacken, abseits vom Eanos sehe ich das oft vorgebrachte Argument,
die würden nur bei Kleinserienherstellern abkupfern, nicht belegt. Man könnte auch andersrum eine Liste machen, was Kleinserienhersteller gebracht haben, märklin bis heute aber nicht: von ABm bis zur SJ-Lok... die Liste ist dann doch erheblich länger, als umgekehrt. Selbst (aus meiner Sicht bei Märklin) erwartbare Dampflokklassiker, wie die BR 23 kann Michael Bahls seit Jahren nun ungestört absetzen.
LG Torsten