"Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von zettie94 »

Wir haben in der Schweiz ja schon seit 2004 auf verschiedenen Strecken ETCS in Betrieb und das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Klar, es gibt es ab und zu, dass sich ein Zug nicht einwählen kann. Das ist aber eine Seltenheit und defekte Zugsicherungssysteme gibt es auch bei der alten Technik. Alternative wäre kein Zugsicherungssystem, aber das ist aus offensichtlichen Gründen keine.

Insgesamt kommt es wohl in Deutschland deutlich häufiger zu Streckensperrungen, weil irgendwo ein Fahrdienstleiter krank ist (etwas, was in der Schweiz komplett undenkbar wäre - Zentralisierung sei Dank), als weil auf der Neubaustrecke das ETCS streikt. Ich würde diesen Fortschritt somit grundsätzlich als positiv für die Zuverlässigkeit werten.

Bezüglich Kapazität ist halt immer die Frage, mit was man ETCS vergleicht. Gegenüber dem aktuellen Bestand in grossen Teilen Deutschlands bietet ETCS definitiv mehr Kapazität (man denke an die vielen noch vorhandenen mechanischen und elektromechanischen, manuell vor Ort bedienten Stellwerke). Gegenüber dem aktuellen Bestand in der Schweiz (fast das ganze Netz ferngesteuert, die Fahrdienstleiter greifen nur bei Abweichungen ein) eher nicht, da kann ETCS mit seinen aufgrund neuer Vorschriften restriktiveren Bremskurven, die es einzuhalten gilt, nicht mit dem vorherigen System mithalten.

Gruss, Julian
DerT
Beiträge: 1289
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von DerT »

Hallo,

Weichenausfälle am Sonntag / zu Beginn dieser Woche:

"Eine defekte Weiche bei Wendlingen wurde repariert und die Strecke am späteren Montagnachmittag wieder freigegeben, sagte eine Bahn-Sprecherin."
und weiter:
"Nicht nur in Nabern, sondern auch in Merklingen (Alb-Donau-Kreis) ist laut bahninternem Meldesystem eine Weichenstörung aufgetreten. Diese konnte allerdings bis Sonntagnachmittag behoben werden."
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... m-100.html

Wieder kam es zu Umleitungen auf die Filstalstrecke, was dort den Verkehr massiv behindert. In der Berichterstattung erneut keine Rede von den Auswirkungen auf den Pendlerverkehr im Filstal.



Grüße
Thomas
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von wernerle2 »

Ich wollte hier eigentlich MEIN Video von der Filstalbrücke präsentieren, aber es gibt leider nur das meiner Tochter.


Wie kam es zu diesem Desaster?
Habe mich heute
um 04:30 aus dem Bett gequält,
um 05:10 das Haus Richtung Siegburg verlassen,
um 06:14 den eigentlich für 06:04 geplanten ICE511 nach Ulm bestiegen,
sollte dort um 09:16 ankommen und
mit Tochter im ICE1010 um 09:46 über die NBS und die Wendlinger Kurve wieder zurück nach Siegburg zu fahren.

Klappte bis ca. 08:20 auch relativ gut. Dann blieb der ICE511 in Rohrbach kurz stehen, fuhr dann noch 5m und wurde nach kurzer Inspektion durch den Triebfahrzeugführer von der Bahn-Rennleitung wegen einer festen Bremse und einem Bremsplatten - mit sofortiger Wirkung - aus dem Verkehr gezogen!
Der Bahn gelang es zwar, den Nachfolge-ICE im Bahnhof zu stoppen und dort die Fahrgäste bis Stuttgart unterzubringen, aber ich wäre nicht mehr bis nach Ulm gekommen, um den ICE1010 zu kriegen.
Links der kaputte, rechts der kurz danach völlig überfüllte ICE
Links der kaputte, rechts der kurz danach völlig überfüllte ICE
Von der Brücke in Rohrbach, bevor ich der japanischen Familie das Gepäck runtergeschleppt habe
Von der Brücke in Rohrbach, bevor ich der japanischen Familie das Gepäck runtergeschleppt habe
Da Tochter nur wusste, dass und wie sie die Brücke filmen soll, aber nicht dass sie abgeholt wird, war eine Anweisung zum Aussteigen in Ulm und dort auf Papa warten, um die Brücke auf zwei Handys zu bannen, leider keine Option.
Also blieb ich in Stuttgart und bestieg den ICE dort. Ich konnte sie noch überraschen - und das Gesicht war echt unbezahlbar - weil ich vom Eingang des Großraumwagens laut in den Ruhebereich rief: "Hier noch jemand ohne gültigen Guglhupf?"
Ich händigte ihr dann ihren Anteil Guglhupf aus, einige Leute haben etwas schräg geschaut und dann ging's auch schon wieder heim.
Ein ganz normaler Guglhupf ohne die verreisten Stücke
Ein ganz normaler Guglhupf ohne die verreisten Stücke
Den Fahrpreis versuche ich selbstverständlich von der Bahn wiederzukriegen, denn sie hat mich schließlich nicht pünktlich ans Ziel (hier: Ulm) gebracht. Sollte das nicht funktionieren (ich war ja schließlich fast pünktlich zurück) dann setze ich das als Spende an eine gemein+nutzlose Organisation von der Steuer ab.

Es gibt Tage, da hasse ich die Bahn.
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von graetz777 »

Für Videos der Filstalbrücke sollte man eh lieber den IRE nehmen. Der fährt etwas langsamer drüber ;-)
Tom aus Berlin
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von Tom aus Berlin »

Der folgende Link führt zu einer 360°-Videoaufnahme (über YouTube App) der Filstalbrücke - beeindruckendes Bauwerk.

https://youtu.be/sBX3x7WUlWU
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von zettie94 »

Das ist ja mal sehr unglücklich gelaufen.
Beim Fahrpreis sind die Fahrgastrechte eigentlich eindeutig: für die Hinfahrt müsstest du 25 % zurück erhalten, sofern die Verspätung bis Ulm 1 h oder mehr gewesen wäre (50 % zurück ab 2 h).
Diese Rückerstattung funktioniert nach meiner Erfahrung auch sehr zuverlässig (die DB hat ja auch genügend Übung damit :d+w: ). Wenn du ein Online-Ticket hast ist auch die Einreichung sehr einfach online oder via App und ohne zusätzlichen Papierkram möglich. Mit Papierticket müsstest du ein Fahrgastrechte-Formular ausfüllen und einschicken oder am Schalter abgeben.
norm24
Beiträge: 3787
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von norm24 »

Ich warte schon seit dem 20.8. auf den Erstattungsbetrag eines 1.Klasse Ticket von Amsterdam nach Düsseldorf. Der ICE war ausgefallen und wir sind dann mit 4 Stunden Verspätung in Düsseldorf angekommen. Das schlimmste war für uns, das wir mehrfach umsteigen mussten und nicht wie geplant ohne Umsteigen das Ziel erreichten.
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von wernerle2 »

zettie94 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:30 Das ist ja mal sehr unglücklich gelaufen.
Ja, aber solange keiner zu Schade kommt, hält man es immer noch aus. Schlimmer ist da echt das Zugpersonal dran, die ja überhaupt nix dafür können, aber den ganzen Unmut - und das war nicht wenig heute - abkriegen.
zettie94 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:30 Beim Fahrpreis sind die Fahrgastrechte eigentlich eindeutig: für die Hinfahrt müsstest du 25 % zurück erhalten, sofern die Verspätung bis Ulm 1 h oder mehr gewesen wäre (50 % zurück ab 2 h).
Weiß nicht. Tochter meinte, ich müsste eigentlich mehr als bei Verspätung bekommen, weil ich ja abbrechen musste.
zettie94 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:30 Diese Rückerstattung funktioniert nach meiner Erfahrung auch sehr zuverlässig (die DB hat ja auch genügend Übung damit :d+w: ). Wenn du ein Online-Ticket hast ist auch die Einreichung sehr einfach online oder via App und ohne zusätzlichen Papierkram möglich. Mit Papierticket müsstest du ein Fahrgastrechte-Formular ausfüllen und einschicken oder am Schalter abgeben.
Wollte meine Tochter mit mir online im Zug schon machen, aber in der nextDB-App haben wir den Eingang zu der Funktion nicht gefunden. Erst zuhause habe ich festgestellt, das da unter den Tickets noch der Punkt "weitere Aktionen" ist und da steht ganz oben "Erstattung".

Es wird schon werden. Mehr als die 35.-EUR stinken mir die Parkgebühren in Siegburg. Wären wir Bus gefahren, wäre es mit 3 Fahrten günstiger gewesen.
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von mardiz »

Für Leute mit Bahnbeschwerden:
Wer auf seine Beschwerde keine zufriedenstellende Antwort erhält, kann sich an die söp, die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr, wenden. Sie erarbeitet dann einen für die Reisenden unentgeldlichen Schlichtungsvorschlag zur einvernehmlichen und außergerichtlichen Streitbeilegung.
söp _ Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
Fasanenstraße 81,10623 Berlin
soep-online.de

Gruß Martin
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von Axel Hempelmann »

norm24 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 19:09 Ich warte schon seit dem 20.8. auf den Erstattungsbetrag eines 1.Klasse Ticket von Amsterdam nach Düsseldorf.
Da würde ich aber auf jeden Fall noch einmal nachhaken. Ich bin ja vor allem 2020 und 2021 viel mit der DB unterwegs gewesen (jeweils mehr als 25 000 km) - entsprechend häufig habe ich Erstattungen beantragt.
Seitdem man online nicht nur den Fahrgastrechte-Antrag herunterladen kann ( zum Selbstausdrucken und Versenden in Papier :D ), sondern seine Rechte direkt online geltend machen kann, läuft das geradezu beängstigend schnell. 1-2 Tage für den Eingang auf dem Konto waren die Regel; ich habe sogar einmal eine Sofortüberweisung noch am Tag des Antragseingangs erhalten.

Anträge, die ich vor Ort am Schalter des Zielbahnhofs eingereicht habe (ich hatte ja immer ein paar dieser Formulare bei mir ;) ), dauerten meist so 4 Wochen bis zum Zahlungseingang; auch die Antworten auf die in Papier verschickten Anträge lagen so in diesem Rahmen.

Denkbar ist, dass in deinem Fall (Auslandsreise, zwei beteiligte Bahngesellschaften) die Abwicklung etwas komplizierter ist - aber 4 Monate geht ja gar nicht!
Antworten