"Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von graetz777 »

Quattro StaZioni hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 20:51
Langfristig löst ETCS die LZB ab. Hier im Umkreis ist die Neubaustrecke weit und breit die einzige Strecke mit ETCS. LZB wurde nicht eingebaut und PZB wohl auch nicht.
Jep, so wie bei der VDE8. Gibt es da Probleme mit ETCS, muss der Zug auch auf die Altstrecke ausweichen.
Der gesamte Stuttgarter Bahnknoten soll mit ETCS ausgerüstet werden. PZB und LZB soll wo noch vorhanden demontiert werden. Bis auf die Strecken, wo noch Güterzüge fahren.

Ich hatte mich im September mit Dr. Florian Bitzer darüber unterhalten. Er leitet das Digitale Pilotprojekt in Stuttgart.

Die ausschliessliche Aurüstung passiert, weil man 2017 in einer Voruntersuchung zur Digitalisierung der Stuttgarter S-Bahn erkannt hatte, dass eine erhofte Steigerung der Leistung nur passiert, wenn man ausschliesslich ETCS verbaut. Auch war die Bahn sich schon immer bewusst, dass es im neuen Stuttgarter HBF ein Problem mit Fahrstrassenausschlüssen gibt. Durch die starke Längsneigung des Bahnhofs sind die Durchrutschwege für einfahrende Züge so lang (bis zu 300m), dass man Weichenstrassen vor dem Zug freihalten muss - und zwar über die gesamte Länge des Weichenvorfelds, womit man ausfahrende Züge auf den anderen Gleisen blockieren würde. Das hatte die Bahn zur Schlichtung noch falsch dargestellt. Und das war die Bahn sich auch bewusst laut Bitzer.
Hat man aber nur ETCS, verkürzen sich die Durchrutschwege auf maximal 70m. Genug, um andere Züge nicht zu blockieren und nur so kann man die geplanten Zugfolgezeiten einhalten.

Als Folge daraus muss man über 300 Loks und Triebzüge in Stuttgart mit ETCS ausstatten, damit sie auch künftig den Stuttgarter HBF anfahren können. Und diese Umrüstung muss 2025 abgeschlossen sein. Wie hier zu lesen, ist die Bahn ja schon daran gescheitert, auch nur eine Abschlepp-Diesellok mit ETCS-Ausstattung rechtzeitig zu beschaffen. Und auch für die Regionalbahn musste man ETCS-Loks anmieten. Obwohl man ja schon immer wusste, dass man diese braucht.

Diese Komplettumrüstung ist dann auch sehr ambitioniert und auch recht teuer. Diese Kosten übernimmt vor allem das Land BW. Brachenintern wurde mir verraten, dass mehrere beteilgte Firmen zeitlich im Rückstand sind. Und ein anderer Mitarbeiter des Digitalen Piloten verriet mir, dass andere Bundesländer da nicht so freigiebig sein wollen in Bezug auf die Umrüstung des Regionalverkehrs. Das wird die Digitalisierung der Schiene noch eine Weile ausbremsen.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich habe da gerade eine Vorahnung oder soll man sagen eine Vision?
Nach der feierlichen Einweihung des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs bleiben die Bahnsteige nahezu leer.
Dafür tummelt sich das Leben einige Kilometer im Gleisvorfeld entfernt. Das entspräche dann in etwa dem Komfort des (Feld-)Bahnhofs Berlin Schönefeld zu DDR-Zeiten. Dreimal dürft Ihr raten, woran das dann wohl liegen würde. Die ETCS verteidigt die Einfahrt der Züge in den Stuttgarter Hauptbahnhof durch Error-Meldungen! denkt an meine Worte, wenn dann die ersten Bracking News in dieser Sache über die Ticker laufen!
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von graetz777 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:56 Ich habe da gerade eine Vorahnung oder soll man sagen eine Vision?
Nach der feierlichen Einweihung des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs bleiben die Bahnsteige nahezu leer.
Dafür tummelt sich das Leben einige Kilometer im Gleisvorfeld entfernt. Das entspräche dann in etwa dem Komfort des (Feld-)Bahnhofs Berlin Schönefeld zu DDR-Zeiten. Dreimal dürft Ihr raten, woran das dann wohl liegen würde. Die ETCS verteidigt die Einfahrt der Züge in den Stuttgarter Hauptbahnhof durch Error-Meldungen! denkt an meine Worte, wenn dann die ersten Bracking News in dieser Sache über die Ticker laufen!
Sehe ich auch so. Eben habe ich mitbekommen, dass die Bahn aus Kostengründen einen zweimaligen manuellen Prozess des Loksführers lange vor Erreichen des Stuttgarter Bahnhofs für den Anmeldeprozess in den ETCS-Abschnitt geplant hat. Der gleiche Prozess, der eben auf der NBS bereits am ersten Eröffnungstag schiefgegangen ist. Aufgrund von wesentlich mehr Zügen und Zuläufen zum Bahnknoten im Vergleich zu einer übersichtlichen NBS wird sich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbedienung deutlich erhöhen. Immerhin treffen dort die Züge aus allen Richtungen im 3-Minuten-Takt ein.
cozi
Beiträge: 2990
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von cozi »

...die werden eben nicht eintreffen... Die Steuerung ist genauso "verplant" wie das ganze Projekt!!!
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von Gunnar Häberer »

Huch, dabei bin ich doch absoluter Laie auf diesem Gebiet und finde auf Anhieb Zuspruch!
Aber vielleicht macht das das Quäntchen Lebenserfahrung?
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von caseyjones »

Na ja, Freunde -

das ETCS ist eigentlich eine tolle Sache, die ohne Stahl und Beton (aber nicht ohne Investition) in Europa die Leistungsfähigkeit der Strecken gewaltig steigern kann! Danke, Andreas, für Deine Informationen. Zusätzlich kann sich der Interessierte im Internet und über google schlau machen.

Insofern habe wir es hier auf der Strecke mit Anlaufschwierigkeiten aller Arten zu tun. Und seien sie auch verschuldet durch unvollständig durchdachte Vorbereitungen, Wunschdenken in Verbindung mit Geldsparen-wollen, vielleicht auch nicht ausreichend professionellem Projektmanagement an manchen Stellen.

Aber: es geht um sehr komplexe Abläufe, die ein allerhöchstes Sicherheitsniveau ergeben müssen - "Try&Error" gibt's nicht! Und zudem muß das Ganze im gesamten Europa "irgendwie" funktionieren! Das ist schon eine immense Herausforderung. Ich habe da erstmal Respekt vor den Beteiligten.

Übrigens, "auf-Sicht-fahren": das war beim Unglück in Gifhorn angesagt, mit 40 km/h. War auch nicht gut.

Das kennen Jet-Piloten auch nicht - oder doch? Neulich, Landeanflug von Athen auf Wien-Schwechat: der Pilot mußte durchstarten, kam leider aus ungünstiger Richtung. So kurvten wir dann über Wien-City, dem Lichtermeer des Praters mitsamt Riesenrad zum-Greifen-nahe, dann kam eine beängstigende Vollgas-Einlage und eine Rechtskurve in Richtung "Wien-Mannhattan", wo die UNO und bis zu 250m hohe Wolkenkratzer stehen. Deren Rotlichter schienen direkt vor'm Fenster zu sein... Spannend; ist aber alles gutgegangen.

Uli
Klaus M
Beiträge: 3395
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von Klaus M »

So ein Flieger kann auch nicht einfach anhalten und den Rückwärtsgang einlegen.

Im Fernsehen kam noch ein Bericht über die Neubaustrecke: https://www.ardmediathek.de/video/made- ... zE3NzI3ODM

Klaus
redrockrail
Beiträge: 138
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:31
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von redrockrail »

Am Montag bin ich ICE von Bremen nach Ulm gefahren und hatte mich schon gefreut auf die Neubaustrecke. Schade, war wieder die gute alte Steige. Aber beim nächsten Mal dann bestimmt…

Gruß
Kurt
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von Mattias Mirza »

Harald Hieber hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 21:12 Herrlich!!!

Ich, als nicht mit Bahninterna vertrauter Modellbahner, versteh bei all den Abkürzungen nur Bahnhof :d+w:
Kann mit jemand das bitte verständlich übersetzen?
Geht mir weitgehend ähnlich. So lange du nicht denkst, dass sind alles
Abkürzungen für Triebwagen ist alles gut :d+w:
Gruß
Mattias
DerT
Beiträge: 1287
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm

Beitrag von DerT »

Der Tf ist aber nicht etwa der GröFaZ?
:d+w:

Grüße
Thomas
Antworten