HALWA _Feinmodellbau

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
AvH

Re: HALWA _Feinmodellbau

Beitrag von AvH »

Axel, Du warst näher dran, also kann (und will) ich Dir nicht widersprechen. Einige Details (Krawatte, etc.) kommen bei mir auch erst durch Deine Schilderung zurück...
ich denke nicht, dass die beiden überhaupt auf einer gemeinsamen Wellenlänge kommunizieren konnten
Werner Halwa ist wohl nicht der einzige, der da mit Roland Schwierigkeiten hat/hatte. Mir fallen da noch Wolfgang Besenhardt, Martin Krüger und nicht zuletzt meine Wenigkeit ein. Wobei ich mit Roland nie soviel zu tun hatte, daß das von Belang ist, da gibt es ganz sicher gewichtigere, weitere Fälle.
Man wird ja älter, lernt dazu und entwickelt an einigen Punkten sogar eine gewisse Milde (wer jetzt ein Wort mit "A" davor setzt, der wird mich fuchsteufelswild erleben und bekommt es mit meinem RA zu tun ;) ). Darum kann ich heute die These wagen, daß manche mit Roland nicht klar kommen, weil er - wie fast jeder Jurist - durch seine Ausbildung charakterlich stark geprägt ist. Ein guter Freund, den ich während gemeinsamer, politischer Arbeit kennen lernte, ist ebenfalls RA und eckt bei vielen seiner Mitmenschen an. Martin Krüger hat den größten Teil der Juristenausbildung absolviert - und eckt bei vielen an. Ich kenne noch eine ganze Reihe solcher Beispiele. Da braucht es dann schon eine zufällige, außernormale Situation in der man aufeinander trifft, um nicht abgeschreckt zu werden und nicht Vorurteile aufzubauen, die ein solcher, armer Schwarzkittel ("Befähigung zum Richteramt" - so eine offizielle Berufsbeschreibung) dann praktisch nicht mehr abbauen kann.

Für FranZ-Josef entsteht jetzt durch die Gemengelage aber ein Problem: Hat Railex 'nur' den verbliebenen Warenbestand aufgekauft oder auch immatrielle Güter? Denn natürlich würde F.-J. gern auch eine Railex-Liste machen, aber was man so von den Buschtrommeln zugetragen bekommt, ist eine Einigung mit dem Firmeneigentümer darüber nicht möglich. Wenn der selbe auch HALWA-Rechte besäße... :o

Gruß Arnim
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: HALWA _Feinmodellbau

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Arnim,

das mit dem Charakter und dem Beruf ist wie bei der Henne und dem Ei. Irgendetwas war wohl zuerst da...

Dann wollen wir mal versuchen, nach weiter Schleife wieder zum Thema "Halwa-Liste" zurückzukehren; aber uns dabei auch an die (noch) fehlende Railex-Liste erinnern:

- Railex hat nur den Warenbestand von Halwa übernommen, nicht die Firma oder Markenrechte
(ganz nebenbei: wer mag, kann ja mal beim DPMA eine Recherche zur Wortmarke "Railex" durchführen und dann staunen, was er da [nicht] findet)

- wegen Veröffentlichung von FranZ-Josefs Railex-Liste gibt es ein Update zu deinen Buschtrommeln:
ich habe in Mannheim während der "Faszination Modellbahn" erneut dazu ein ausführliches Gespräch mit Roland geführt. Ja, er hat zugehört; die von dir angeführte "Milde" kommt hier vielleicht auch zum Tragen (im konkreten Fall wohl durchaus mit A... vorneweg ;-) ; demnächst steht der 75. Geburtstag an) .
FranZ-Josef ist über den Stand informiert - momentan muss erst einmal ich dazu meine Hausaufgaben erledigen...

Gerne möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen:
wir, also die ZFI, dürfen die Liste der Railex-Artikel (bzw. -Ankündigungen) noch nicht auf unserer Sammlerseite veröffentlichen. Interessenten sollten einfach mal mit FranZ-Josef direkt Kontakt aufnehmen.
Miniclub 50 Anfang
Beiträge: 63
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:49
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: HALWA _Feinmodellbau

Beitrag von Miniclub 50 Anfang »

Ihr beiden packt aber ein heißes Eisen an, hoffendlich bringt ihr es nicht zum glühen !
AvH

Re: HALWA _Feinmodellbau

Beitrag von AvH »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 22:54 (ganz nebenbei: wer mag, kann ja mal beim DPMA eine Recherche zur Wortmarke "Railex" durchführen und dann staunen, was er da [nicht] findet)
MAR_395198747_2023-03-23.pdf
(92.76 KiB) 81-mal heruntergeladen

Da steht nur etwas zu den Vertretungsberechtigten, aber nichts zu den/dem Eigentümer(n) der Marke. Oder anders herum, es wird keine Aussage dazu gemacht, welche Mandate die (Herren?) Jakisch-Kohl und Kohl wahrnehmen.
Da möchte also jemand - aus welchen Gründen auch immer - "unter dem Radar fliegen".
Lediglich die Information, daß die Markenrechte 2025 ablaufen - sofern sie nicht in nächster Zeit verlängert werden - könnte von Interesse sein.

Wie so etwas informativ aussehen kann, sieht man an diesem für uns Zetties interessanten Beispiel:
MAR_307305120_2023-03-23.pdf
(135.25 KiB) 74-mal heruntergeladen

Zurück zum Thema des threads: Eine Abfrage zu HALWA ergab keinen Treffer. Das ist aber noch kein Freibrief, denn das Amt weist darauf hin, daß man auch auf europäischer und internationaler Ebene recherchieren möge. Zudem sind nur die Bestände zurück bis 1994 erfasst. Gut, letzteres betrifft HALWA nicht. Und so wie so sind ältere Schutzfristen vermutlich inzwischen abgelaufen (ich schau jetzt nicht noch in die Gesetzestexte... ;) )

Gruß Arnim
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HALWA _Feinmodellbau

Beitrag von norm24 »

Es ist normal, dass man im Markenrecht einen Patentanwalt ( ist kein Jurist ) mit der Anmeldung beauftragt. Dieser wird auch vorher recherchieren und den Antrag stellen. Mit Verschleierung hat das nichts zu tun.
AvH

Re: HALWA _Feinmodellbau

Beitrag von AvH »

norm24 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:31 Es ist normal, dass man im Markenrecht einen Patentanwälte ( ist kein Jurist ) mit der Anmeldung beauftragt. Dieser wird auch vorher recherchieren und den Antrag stellen. Mit Verschleierung hat das nichts zu tun.
Ein Patentanwalt muß ein Studium in allgemeinem Recht an einer Universität absolviert haben. Also entweder erstes, juristisches Staatsexamen oder ein spezieller Studiengang zum Patentanwalt, der natürlich dann entsprechende Module enthält.
Jemand mit erstem Staatsexamen ist Jurist, natürlich kein Volljurist (Befähigung zum Richteramt), denn da braucht es das zweite Staatsexamen.

Was ist an "aus welchen Gründen auch immer" unverständlich? Mit der Formulierung sollte lediglich ein umständlicher Gründekatalog vermieden werden:
- keine Zeit
- keine Ahnung
- die Freundin soll's nicht wissen
- Formalkram interessiert nicht
- dafür hat man einfach sein Personal
- etc.

Wenn man etwas umfassend beschreibt, dann bekommt man Mecker, man sei zu langatmig. Wenn man sich kurz fasst, wird man gewollt oder ungewollt mißverstanden... Elektronische Kommunikation - zumal mit einer Technik, die eine post-festum-Manipulation ermöglicht - ist schon ein seltsam Ding...

Gruß Arnim
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: HALWA _Feinmodellbau

Beitrag von Axel Hempelmann »

auch wenn ich ein Großteil des Abdriftens selbst verursacht habe:

wir sollten jetzt wieder zum Thema "Halwa" zurückkommen - wir können ja Weiteres gerne per PN oder Tel. erläutern - oder, wenn´s von allgemeinem Interesse scheint, gerne auch in einem eigenen Strang.

Interessenten an der Halwa-Liste wollen hier nur Updates zur Liste sehen (oder sogar dazu beitragen), allenfalls noch allgemeine Infos zur Fa. Halwa.
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HALWA _Feinmodellbau

Beitrag von norm24 »

Ein Patentanwalt braucht kein Jura-Studium sondern ein Naturwissenschaftliches Studium (Master) und im Anschluss eine 3 jährige "Lehre" bei einem Patentanwalt. Daher habe ich auch mein Jura-Studium nicht abgeschlossen, nachdem ich das erfahren hatte. Für eine 3 jährige "Lehre" fehlte mir einfach das Geld. Harz IV, Honnefer Modell bzw Bafög hätte ich beim 2. Studium nicht bekommen. Aber die 44 DM im Monat, die ich im letzten Semester meines 1. Studiums bekam, reichten auch nicht um mein Leben zu finanzieren. Für meinen Bedarf habe ich neben dem Studium gearbeitet, was bei einer "Lehre" kaum noch möglich wäre. Soviel von einem, der mal Patentanwalt werden wollte. Zumindest waren das die Bedingungen 1974. Ob das heute anders ist ?
AvH

Re: HALWA _Feinmodellbau

Beitrag von AvH »

norm24 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:33 Ein Patentanwalt braucht kein Jura-Studium?
Eine Behauptung wird durch Wiederholung nicht richtiger. Das weitere, inklusive Belege, per PN.

Gruß Arnim
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HALWA _Feinmodellbau

Beitrag von norm24 »

AvH hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:06
norm24 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:33 Ein Patentanwalt braucht kein Jura-Studium?
Eine Behauptung wird durch Wiederholung nicht richtiger. Das weitere, inklusive Belege, per PN.

Gruß Arnim
Richtig Arnim, daher kannst Du Dich hier schlau machen
https://www.dpma.de/dpma/wir_ueber_uns/ ... index.html

Kein Jurist wird zur Prüfung zugelassen.
Antworten