Gesichter eines Dampfloktyps

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Gesichter eines Dampfloktyps

Beitrag von Gunnar Häberer »

Vor einiger Zeit hörte ich von einem bekannten Modellbahnfreund den Spruch: Also mit den Ostloks kann ich nichts anfangen, die sind ja mit ihrem Mischvorwärmer vor dem Schornstein potthäßlich!
Nunja, jeder hat im Laufe seines Lebens seinen eigenen Geschmack ausgebildet.
Aber wie unterschiedlich eine Lok aussehen kann, zeigen immer wieder die verschiedenen Bilder eines Loktyps.

Bei der BMAG in Wildau wurde die BR 01 1088 gebaut. So wie hier auf dem Foto in Münster kennen die Betriebsbahner diese Lok
bmag_11344_57.jpg
Aber eigentlich wurde die Lok in diesem Zustand ausgeliefert
01_1088_sw.jpg
Und dann verlor die Maschine in den Jahren 1949 bis 1957 durch mehrere Umbauten ihre Stromlinienverkleidung und bekam einen neuen Mischvorwärmer vom Typ Heinle
In dieser Zeit war sie dann etwa in diesem Zustand unterwegs
01 1088.jpg
Sorry, auch wenn dieses Erscheinungsbild des Wegfalls der Verkleidung geschuldet war, es soll doch bitte nie wieder jemand mit mir eine ästhetische Diskussion über das Aussehen von Dampfloks führen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joachim
Beiträge: 3301
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Gesichter eines Dampfloktyps

Beitrag von Joachim »

Naja, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.
Man muss sie ja nicht teilen.

Das Gesicht der DR-Mischvorwärmerloks ist allemal harmonischer
als das der DB-Heinl-Loks.
Von der 23 mal abgesehen, bei der war der MV gut untergebracht.

Von der Optik her hat die DR die Traditionen der Vorkriegs-Reichsbahn
fortgeführt, während die DB neue Wege beschritten hat.
Beides hat sein Für und Wider.
Technisch war man sich näher als es den Anschein hatte.

Gottlob war die entstromte 01.10 nur eine kurze Episode bis zur Neubekesselung.
Die Lage des Vorwärmers war ja der Verkleidung geschuldet.
Schön war‘s wirklich nicht.

:lieb: Joachim
Antworten