Trainini 02/2023

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
DiRo
Beiträge: 5729
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Trainini 02/2023

Beitrag von DiRo »

Moin zusammen, das aktuelle Heft steht zum Download bereit.
https://www.trainini.de/
Schorsch
Beiträge: 973
Registriert: Do 3. Jan 2013, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Trainini 02/2023

Beitrag von Schorsch »

Hallo Freunde,
das wird meine Lieblingsausgabe. Genial umfangreich in den Themen, vor allem mal richtig viel zu Bausätzen. Habt Dank für euren Fleiß und die Klasse Umsetzung, liebes Trainini-Team. :bravo: :1P: :bravo:
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 02/2023

Beitrag von Torsten83 »

Mich erfreuen die Infos zur V60 (Lichtwechsel weiß/weiß und explizit kein rot) sowie zum ETA150 - also doch keine Doppelentwicklung, weil ja andere Türversion. Die 1. Klasse verrutscht auch noch.

Was der Steuerwagen auf der nicht Steuerseite eventuell anstrahlen soll und womit, habe ich allerdings nicht verstanden. Da waren ja keine weißen Glühbirnen verbaut, der hat da ja auch kein Dreilicht-Spitzen-Signal. Hat jemand Angst, das da eine Platine verbaut wird und das unschön wird? Die könnte man dann ja wirklich abzwacken, braucht man ja nie.

LG Torsten
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 02/2023

Beitrag von eXact Modellbau »

6 Seiten über ein Flugzeugmodell. Gab es das jemals für ein Lokomotivmodell???
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 02/2023

Beitrag von jan99 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 14:10 6 Seiten über ein Flugzeugmodell. Gab es das jemals für ein Lokomotivmodell???
das hat mich auch etwas irretiert und dann als Aufmacher.

Jan
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Trainini 02/2023

Beitrag von Mattias Mirza »

Mit Sicherheit, Holger ist ja auch für seine Akribie und Genauigkeit bekannt. Mir gefällt das Modell sehr gut und wenn es an rollmaterial nichts besonderes gibt, warum nicht. Ist auch nicht zum ersten Mal.
Gruß
Mattias
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Trainini 02/2023

Beitrag von caseyjones »

Ein sehr Inhalts-reiches, informatives und schönes Heft - danke an das Tarinini-Team!

Die "glasklaren" Autos aus Spanien sind etwas, was bisher gefehlt hat: eine gute Idee, die ansprechend umgesetzt wird. - Den Artikel über das PAN-AM Flugzeug finde ich im Trainini OK: eine interessante Geschichte zu einem sehr gut gemachten, besonders Deutschland-relevantem Modell! Auch wenn dieses Stück wohl auf den wenigsten Z-Anlagen heimisch wird.

Uli
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 02/2023

Beitrag von Torsten83 »

Gab es nicht jedes Jahr einen Bericht über ein Flugzeugmodell? Ist vollkommen okay aus meiner Sicht.
eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 14:10 6 Seiten über ein Flugzeugmodell. Gab es das jemals für ein Lokomotivmodell???
Zum Walli waren es 9 Seiten zum Modell + 8 Seiten Vorbild:
https://www.trainini.de/fileadmin/media ... 022-10.pdf

Also: ja.
AvH

Re: Trainini 02/2023 S. 57

Beitrag von AvH »

" Seit bereits mehr als zwanzig Jahren mussten Zetties auf eine Wiederauflage von Hirschfiguren warten, mit Noch hat diese
Rufe nun ein neuer Anbieter erhört: Zu den Hirschen (44541)..."

Nö, mussten die Zetties nicht: Der bestverkaufte Artikel in 2022 bei Trafofuchs waren - eben die Hirsche (WA05)!

Kommentar: Es war nicht zu erwarten, daß in Trainini eine solche Doppelentwicklung aus dem Hause Noch gerügt wird. Aber bei den Fakten sollte man schon bleiben. Ansonsten hat mir diese Ausgabe der vereinigten Noch- und Herpa-Hauspostillen wieder gut gefallen und ich ziehe jeden Monat vor Holgers, Jogis und Dirks Arbeit den Hut. Denn mir ist aus leidvoller eigener Erfahrung bekannt, wie schwierig es ist, ein Periodikum in der Freizeit termingerecht fertig zu stellen: Mir ist es nie gelungen... :(

Gruß Arnim
hafenbahnhof
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Trainini 02/2023 S. 57

Beitrag von hafenbahnhof »

AvH hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:22[...] Kommentar: [...]
Hallo Arnim,
schön dass Du wieder hier bist - welcome back!
Antworten