FCCx-Digitalzentrale

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Hagen Sroka
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCCx-Digitalzentrale

Beitrag von Hagen Sroka »

Hallo Florian

Da bist du aber auf einer Museums-Seite gelandet.
Das Teil wird schon lange nicht mehr hergestellt.
103er
Beiträge: 80
Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FCCx-Digitalzentrale

Beitrag von 103er »

Hallo Hagen,
die Seite hat keinen Shop, sondern stellt nur die technischen Informationen bereit.

Kaufen kannst Du hier:

https://www.mdvr.de/zentrale.htm

Grüße
Florian
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCCx-Digitalzentrale

Beitrag von graetz777 »

103er hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 12:46
da gibt es von Rautehhaus auch eine Zentrale.
Unabhängig ob es die noch gibt (notfalls gebraucht) oder nicht.
Stand heute werde ich in drei Jahren eine neue und größere Anlage anfangen. Wieder mit meiner Hybridsteuerung, wieder mit Traincontroller gesteuert (geht nur mit TC). Komme ich jetzt schon mit den 32 Loks an die Grenzen, wird es bei einer größeren Anlage noch schlimmer werden. Immerhin ist jeder Block bei mir aus der Sicht der Zentrale eine Lok. Und ich habe jetzt schon über 50 Blöcke auf der Anlage.

Und da will ich den aktuellsten Stand der Technik einsetzen und dabei auch berücksichtigen, dass auch im Zubehörbereich die Schaltbarkeit mit DCC eher gegeben ist als mit Selectrix - das kann die FCC nicht. Auch bei der Verbindung zum PC will ich lieber eine direkte Netzwerkverbindung als USB oder eine COM-Port-Emulation via USB. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Als ich 2016 mit "Digital" anfing, war die FCC ein idealer Einstieg. Günstig, von TC unterstützt, günstiger Funktionsdecoder mit 16 Eingängen und irgendwelche Hardware-Hand-Regler brauche ich eh nicht, weil ohne die Kontrolle durch TC meine Hybridsteuerung nicht funzt. Dafür habe ich dann SmartHand von TC lizenziert und genug Smartphones und Tablets hier rumliegen.

Aber für die Zukunft soll es eine leistungsstarke DCC-Zentrale sein. Und was die Verfügbarkeit betrifft, scheinen die CS3 oder die Z21 die beste Wahl zu sein. Die Automatismen der CS3 und deren Monitor brauche ich nicht. Und bei der Z21 sichert zumindest der Hersteller zu, 100 DCC-Loks gleichzeitig fahren zu können. Das sollte ausreichen.

Für meine jetzige Limitierung ist mir vorhin ein Workaround eingefallen, der dann nur wieder mit der FCC geht, aber nur begrenzt eine Verbesserung schaffen dürfte für meine jetzige Anlage. Muss ich nachher in Ruhe mal durchtesten. Aber FCC und generell Selectrix scheinen ihr Lebensende erreicht zu haben.
Hagen Sroka
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCCx-Digitalzentrale

Beitrag von Hagen Sroka »

Flo, danke für die Info.
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FCCx-Digitalzentrale

Beitrag von caseyjones »

Hallo Andreas -

hast Du einen Thread zu Deinem "Hybrid-Projekt", oder machst dazu einen auf? Ich möchte nicht dieses Thema "FCCx" mit speziellen Fragen dazu kapern ....
Uli
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCCx-Digitalzentrale

Beitrag von graetz777 »

Hallo Uli!

Meine Lösung ist so speziell, da frag mich mal lieber direkt. Ich empfehle sie auch nicht wirklich zum Nachbau sondern verweise auf Dinamo.
Antworten