Werner Streil: Baureihe 111

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
AvH

Werner Streil: Baureihe 111

Beitrag von AvH »

Weil ich gestern hier
viewtopic.php?p=264632#p264632
so über Geramond hergezogen bin, an dieser Stelle ein Hinweis, der die Ehre des Hauses ein wenig wieder herstellt:

Werner Streil
Baureihe 111
Die Entwicklung der elektrischen Drehgestell-Lokomotiven von der bayerischen EG 4x1/1 bis zur BR 111
München 2014 (Geramond)
ISBN: 978-3-95613-002-1

Meiner unmaßheblichen Meinung nach eine der besten, wenn nicht gar die beste, Monographie über eine deutsche Lokbaureihe. Verwundert es? Nein, denn die Baureihe begleitete den im Instandsetzungswesen tätigen Autor über einen langen Zeitraum seiner Berufstätigkeit. Also ist sein "Nähkästchen" aus dem er plaudert wohlgefüllt. Hinzu kommen Blicke über die Grenzen in die Schweiz und nach Frankreich, so daß die BR 111 nicht als "Monolith" da steht, sondern am technischen Stand ihrer Zeit eingeschätzt werden kann. Erfrischend beim Lesen ist der Umstand, daß langatmige, redundante und somit letztlich ermüdende Stationierungsgeschichten, wie sie bei den Baureihenbüchern vom EK üblich sind (und seltsamerweise in Rezensionen oft lobend erwähnt werden), im vorliegenden Buch auf ein gesundes Maß reduziert wurden.

Fazit: So stelle ich mir ein gelungenes Baureihenbuch vor. Erschöpfende technische Beschreibung, durchaus mit dem ein oder anderen Ausflug in den Bereich "für technische Laien herausfordernd" (wie anders sollte der Laie auch seinen Horizont erweiter können?), ohne aufblähende, "lückenlose" Statistikhuberei, wann und warum welche Loknummer im Bw Hintertupfingen einen Pfurz gelassen hat.

Das Buch ist nur noch antiquarisch zu erwerben, da die BR 111 aber zunehmend Interesse in Eisenbahnfreundeskreisen findet immer noch aktuell bedeutend.

Schade ist, daß Geramond die hier eingeschlagene Linie wohl nicht weiter verfolgt. Diese Perle musste man mühsam in einem Haufen Müll suchen.

Gruß Arnim
Drehwurm
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Werner Streil: Baureihe 111

Beitrag von Drehwurm »

Ich hab das Buch auch!
Es ist wirklich auf einem Niveau wie EK (oder sogar besser), und auch Originalbeschreibungen der DB!
Das Buch habe ich einem Techniker in der Lokinstandhaltung der DB gegeben. Er war begeistert.

Auch die physikalische Vorgänge in Elektromotoren, Transformatoren und Schaltanlagen sind genau und präzise beschrieben.

Das gilt auch für den Mechanischen Teil.

Hervorragend!

Grüße Drehwurm aka Ralf
Antworten