Mannheim ZFI 10 und 11.3.23

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Jugger
Beiträge: 309
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:50
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mannheim ZFI 10 und 11.3.23

Beitrag von Jugger »

Hallo zusammen,

möchte hier mal kurz meine Erfahrungen zum gerade erst begonnenem Thema Z kundtun.
Ein richtig großes Dankeschön zuerst an die Teilnehmer welche mir den ein oder anderen Kauf empfohlen haben.
Heute (und gestern) auf der Messe konnte ich den ein oder anderen zum ersten mal pers. kennenlernen.
Was soll ich sagen, bin überwältigt (habe ja das ein oder andere Hobby und Forum) jedoch hier einen so warmherzigen Empfang, Gespräche und Kennenlernen, das hat was. Bitte weiter so.
Harald, Du stehtst auch immer Rede und Antwort, echt super.
Thomas ,"alderSchwob" an Dich herzlichstes Danke für die Zeit. Ohne groß Fragen zu stellen war Deine Antwort (heute Nacht)"ha komm no, mer schauet".
Gesagt getan, nach einigen Versuchen lief die Ludmilla wie auf Samt. Ist nicht in allen Sparten des Hobbys selbstverständlich. Alex mit seinem digital Service ,bombe, auch Dir Danke, freue mich auf die nächste.
Hr. Veit, ebenfalls immer am Telefon wie auch gestern vor Ort ein offenes Ohr.
3 weitere "alte Z ler" ,sorry hab die Namen vergessen, nettes Gespräch.
So macht die Überzeugung, die richtige Wahl getroffen zu haben, Spaß.
Anbei der Link zur min erst fahrt.

https://www.youtube.com/watch?v=xThgkLssAI4
Harald Hieber
Beiträge: 3496
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Mannheim ZFI 10und 11 .3.23

Beitrag von Harald Hieber »

Hallo Thomas,

Es scheint die ZFI haben Dich ganz schön angefixt. Es ist aber auch schön einen neuen sehr aktiven „Zetti“ in unseren Reihen zu haben.
Ein (schwäbisches) Sprichwort sagt“ So wia en Wald neischreischd so kommds au Zug.
Anscheinend hast Du auch den richtigen Ton in Deinen Fragen gewählt.

Jetzt spann uns nicht weiter auf die Folter und schlau uns auf, warum Deine Ludmilla nicht sprechen wollte?
Jugger
Beiträge: 309
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:50
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mannheim ZFI 10und 11 .3.23

Beitrag von Jugger »

genau so ist es Harald.
3 Fehler.
Masseschraube beim 2 Test gar nicht montiert(ich depp)
Das Platinenmaterial an der Schwungmasse des Motors nicht unterfüttert.
Licht war (frag mal Thomas) ne kleine Neugeburt.ca. 10x geöffnet und Beinchen gebogen.
Es ist n Virus,hab schon wieder zuviel gekauft :drink:
DerT
Beiträge: 1292
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Mannheim ZFI 10und 11 .3.23

Beitrag von DerT »

Vergiss nicht die Drehgestelle. Bei beiden waren die Kontaktbleche, die den Fahrstrom auf das Chassis übertragen sollten, waagerecht... Ab Werk, bei einer neuen Lok. Qualitätskontrolle :Blind:

Grüße
Thomas
Jugger
Beiträge: 309
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:50
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mannheim ZFI 10und 11 .3.23

Beitrag von Jugger »

stimmt Thomas,
das war der größte Witz für ne schachtelneue MÄRKLIN Lok.
Caepsele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mannheim ZFI 10 und 11.3.23

Beitrag von Caepsele »

Hallo Thomas,

bin ebenfalls Frischling und kann Deine Aussage bestätigen!

Herrlich verrückte Zetties :D

Schön ein paar von euch am Freitag auf dem Stammtisch und heute auf der Messe mal in live gesehen zu haben.

Hab mir das Gehäuse der Sterling-78er "gegönnt". Jetzt fehlt mir nur noch der Rest zur Lok...
20230312_203349.jpg
Also wenn einer noch ne 78er mit gammligen Gehäuse rumliegen hat, dann gerne mir anbieten.

Gruß
Harry
Zuletzt geändert von Caepsele am So 12. Mär 2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
eXact Modellbau
Beiträge: 7044
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mannheim ZFI 10 und 11.3.23

Beitrag von eXact Modellbau »

Das ist aber ein Nachguss, oder?
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Mannheim ZFI 10 und 11.3.23

Beitrag von cozi »

..bin mir nicht sicher - was schwarz sein soll, ist ja schwarz, soweit ich es erkennen kann...
edit:
8814li.png
8814li.png (72.33 KiB) 633 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cozi am So 12. Mär 2023, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
DiRo
Beiträge: 5735
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Mannheim ZFI 10 und 11.3.23

Beitrag von DiRo »

eXact Modellbau hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 21:42 Das ist aber ein Nachguss, oder?
Woran machst du das fest? Da gab's doch genug von. Ich wollte die damals auch schon schwarz machen, wegen dem Tonnendach.
Caepsele
Beiträge: 79
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mannheim ZFI 10 und 11.3.23

Beitrag von Caepsele »

Das ist nur das nackte Gussgehäuse. Railex hat damals den Guss für Märklin gemacht.

Bin gleich zum Märklin-Stand rüber und wegen Anbauteile gefragt. Aber gibt offiziell nix mehr. Mal schauen was es inoffiziell gibt...

@ Cozi: P8 läuft sich gerade ein. Danke für die Tipps!
Zuletzt geändert von Caepsele am So 12. Mär 2023, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten