Märklin Magazin 01/2023

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Märklin Magazin 01/2023

Beitrag von Andree1965 »

Im oben genannten Magazin, wir von Märklin ein H0-Modell der sechsachsigen BR 120 der ''DR'' (Art.-Nr.: 39200 ; Betriebsnummer: 120 052 ; Betriebszustand ab 1976) vorgestellt. Es wäre schön, wenn es dieses Lok-Modell, von Märklin, eventuell auch in der Spur Z geben würde. So hätten wir neben der, bereits in unserer Spur erhältlichen Br 234 (DB) / 134 (DR), ein weiteres Modell einer russischen Diesellok .
Zu dieser Lok, gibt es von Märklin gleich auch noch passendes fünfteiliges Einheitskesselwagen-Set der ''DR''(Art.-Nr.: 46538 ; Betriebszustand ab 1972).
Andrej und Alex_dn hatten das Spur Z-Modell dieser Lok hier im im Forum schon einmal vorgestellt. Bei Andrej ist das 3d-Druck Gehäusemodell zur Zeit in Überarbeitung. Das komplette Lokmodell von Alex_dn, wird es ???wahrscheinlich ???, wegen seiner Flucht aus seinem Heimatland, nicht geben.

In einem weiteren (sechsteiligen) Beitrag dieses Magazins, geht es um die Qualitätssicherung bei Märklin. Die Qualität, wäre bei Märklin, der Maßstab aller Dinge. in diesem Beitrag, geht es um die Qualitätssicherung von der Herstellung der Modelle (mit Prüfungen) bis zum Versand. Das, was in diesem ersten Beitrag geschrieben steht, hört sich eigentlich gut an.
Wenn ich dann aber hier einige Beiträge von Forums-Mitglieder, bzgl der Verpackung der Modelle lese, frage ich mich, ob diese ''Qualitätssicherung'' ab da nicht mehr dafür zuständig ist.
Im zweiten Betrag dieser Reihe, geht es dann um die ''Verpackung'' der Modelle.

Ich weiß, Fehler können immer einmal passieren.

Grüße Andree1965
Joachim
Beiträge: 3301
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Märklin Magazin 01/2023

Beitrag von Joachim »

Wieviele Threads zu DR-Loks sollen noch eröffnet werden? :?
Wieviele Threads zur Märklin Qualitätskontrolle sollen noch eröffnet werden? :?

Die „russischen“ Dieselloks sind streng genommen „sowjetische“ Dieselloks,
völkerrechtlich gesehen auf dem heutigen Staatsgebiet der Ukraine entstanden.
Luhansk liegt in dem russisch annektierten Gebiet der Ukraine.

:lieb: Joachim
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Magazin 01/2023

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin Andree,
ich kann gerade nicht erkennen, was die Meinung des Magazins ist, was Zitate sind, und was deine Meinung ist.

@Joachim: es geht doch um das Märklin Magazin 01/23
Gerki
Beiträge: 181
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 20:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Märklin Magazin 01/2023

Beitrag von Gerki »

Hallo Andre, ich stimme dir voll und ganz zu. Auch auf meinem Wunschzettel steht die DR V 200 ganz oben. Und es gibt ja noch andere schöne DR Dieselloks...
Gruß Rainer
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Märklin Magazin 01/2023

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich denke, da seid Ihr mit Euren Wünschen nicht allein!
Aber was will man machen, wenn das Tantchen offenbar keine besonders guten Spezialisten für die DR unter seinem Personal finden kann?
Immer wieder weise ich auf die Absatzmöglichkeiten der Brot- und Butterlok V100 Ost hin. Da sie ja in ihren Gesamtabmessungen ohnehin etwas breiter ausgefallen ist, als das bundesdeutsche Vorbild, müsste man noch nicht einmal besonders von den Maßen abweichen, wie es aber bei allen bisher erschienenen Modellen der V100 notwendig war. Diese ist nämlich im Vergleich zum Original ein kleines Pummelchen! So, und nun hoffe ich doch, dass mein xter Ruf nach einem weiteren Ostmodell, egal ob nun V100 BR120, BR119 oder V180 endlich mal Gehör findet! Es gibt davon so viele Versionen - packt es endlich mal an!
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Magazin 01/2023

Beitrag von Torsten83 »

Warten wir ab, wie sich die 01.5 verkauft und dann ist ja vielleicht eine Türe auf für weitere DR Modelle 🙏

Nach Märklin Logik passen insbesondere auch V100 und 250 (heutige 155) ins Programm, weil auch nach der Bahnreform im Westen verbreitet und bis hin zum verkehrsroten Farbschema im Betrieb gewesen.

Die Taigatrommel sehe ich da leider schwierig, keine Personenzuglok, keine Relevanz bei der DB AG. Ein Traum wäre sie dennoch :D

LG Torsten
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Märklin Magazin 01/2023 / BR 120 der ''DR''

Beitrag von Andree1965 »

Hallo Torsten83,

es mag sein, dass die BR 120 bei der ''DB-AG'' keine größere Rolle mehr gespielt hat. Zumindest war diese Baureihe, nach derWiedervereinigung, bei der ''DB-AG'' aber noch bis 1998 im Einsatz.
Ob und wieviel dieser Lokomotiven bei privaten EVU's noch im Einsatz sind, kann ich leider nicht sagen. Es gibt zumindest noch einige Loks dieser BR, die museal erhalten sind.
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Magazin 01/2023

Beitrag von eXact Modellbau »

Viel lieber als eine weitere DR-Personenzuglok, möchte ich DR-Personenzugwagen. Damit könnte man 3 Interessegruppen bedienen: DR-Ost, Interzonenzüge im Westen, Sonderzüge in den aktuellen Epochen. Wir haben ja jetzt schließlich eine Sonderzuglok.
Joachim
Beiträge: 3301
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Der „Ich-will-DR“-Thread

Beitrag von Joachim »

… die man mit Interzonenzügen bespannen kann.
Silberlinge, Bm232, Dm903, alles da.

Bin dabei: eh nach neuen Loks geschrieen wird sollten Wagen her.
Die Y-Wagen versprechen ja einigen Variantenreichtum: grün, grün-beige, Städteschnellverkehr, ČSD, PKP.

Was haben wir denn für die DR-Fans?
01.5, 37, 103, 132, 183, 243, 244, 254, ein Donnerbüchsenset und zwei Güterwagensets: 8204 und 82041.
Fehlt was?

:lieb: Joachim
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Märklin Magazin 01/2023

Beitrag von Gunnar Häberer »

Joachim, Du hast den "Max Liebermann" vergessen!
Aber mal ehrlich - ne 01.5 mit Donnerbüchsen?

Und natürlich gibt es keine Wahl zwischen Loks oder Wagen, sondern eigentlich nur beides zusammen!
Ne 01.5 habe ich aber auch nicht vorm Städteschnellexpress gesehen
Antworten