Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
caessy
Beiträge: 229
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von caessy »

In der zweiten Maiwoche oder in den ersten 2 Juno-Wochen möchte ich gerne Miniaturwunderland in Hamburg besuchen.
Ich werde wohl mit dem Zug fahren, mit dem Auto hätte ich über 800 Km an einfache Strecke zu fahren, das ist mir zu stressig.
1) Kann man alles an einem Tag besichtigen, oder ist es besser auf zwei Tage zu buchen ?
Ich bin nicht mehr der jüngste und Stundenlanges rum laufen, dafür fehlt mir die Kraft.
also ich müßte öfter mal ne Pause einlegen.

2) Es kommt mir nicht auf den Euro an, für den Aufenthalt möchte ich einigermaßen komfortabel Übernachten.
Hotels mit durchgelegende Matratzen möchte ich meiden. Meine knappen 2 Meter und gut 130 Kilos solten sich entspannen können.

Ansonsten, auch wenn es für manche komisch klingt, lege ich keinen Wert auf weitere Sehenswürdigkeiten in Hamburg zu besuchen.
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von zettie94 »

Ich hatte bei meinem letzten Besuch leider nur 3 Stunden Zeit und hätte locker doppelt so lange drinbleiben können. Da musst du wissen, ob das für dich zu anstrengend an einem Tag ist. Es hat aber auch zwei Restaurants drinnen, wo man zwischendurch hinsitzen und was essen oder trinken kann.
Es hat sich ausserdem bewährt, relativ früh am Morgen hinzugehen, da hat es noch nicht so viele Leute. Am besten vorab online ein Ticket für eine bestimmte Einlasszeit buchen, dann hast du auch keine Wartezeiten beim Eingang.

Gruss, Julian
Gerki
Beiträge: 180
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 20:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von Gerki »

Hallo Jürgen, wenn Du Dir alles in Ruhe anschauen möchtest, solltest Du 2 Tage einplanen. Gerade bei der langen Anreise ist das sinnvoll, wenn Du nicht von vornherein vorhast, ein zweites Mal dorthin zu fahren. Ich war im letzten Jahr das erste Mal dort und konnte mir in den 4 Stunden, die mir zur Verfügung standen, nur einen ersten Eindruck verschaffen. Gruß Rainer
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von norm24 »

Hallo Jürgen, ich bin ja auch nicht mehr taufrisch, aber an einem Tag wirst Du nur einen kleinen Teil der Anlage sehen können. Obwohl ich schon 5 mal dort war, habe ich vieles noch nicht live gesehen. Zweimal habe ich die Tour hinter den Kulissen gebucht. Auch die war ihr Geld wert. Geschlafen habe ich z.B. im Hotel Hafen Hamburg an den Landungsbrücken. Von dort mit der S-Bahn zum MiWuLa. Aber Hamburg hat viele gute Hotels. Ich habe immer nach Hotels in der Nähe der S-Bahn geschaut.
Ich wollte ich könnte auch mal wieder hin. Leider kann ich aus privaten Gründen das nicht mehr. Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von eXact Modellbau »

Wenn man alles sehen will, sind sogar zwei Tage knapp.
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von wernerle2 »

caessy hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 21:06 Es kommt mir nicht auf den Euro an, für den Aufenthalt möchte ich einigermaßen komfortabel Übernachten.
Hotels mit durchgelegenen Matratzen möchte ich meiden. Meine knappen 2 Meter und gut 130 Kilos solten sich entspannen können.
Im https://www.pierdrei-hotel.de/ wohnt man als Besucher des MiWuLa eigentlich standesgemäß. Auf den Fluren finden sich etliche Nischen mit Kunstwerken, auch wenn das meiste in H0 ist. ;)
202110 - Hamburg 565.jpg
Und sie haben Packages mit dem MiWula. Eigentlich ja kein Wunder, denn Mitbesitzer sind die Brüder Braun.
Auch wenn Du sonst nix weiter besuchen willst, so empfehle ich Dir doch die Plaza der Elbphilharmonie. Die Rolltreppe ist die Schau schlechthin (soll heißen: wenn Du unten einsteigst, kannst Du das Ende oben nicht sehen). Aber nimm die Mütze ab und halt das Handy fest.
Und falls Du in der Elphi - dem nicht ganz so billigen Nachbau - die Scharniere vom Original suchst, dann vergiß es. Die Erbauer haben sie beim Bau ja auch vergessen.
Mit 2m und 130kg rate ich aber von einer Führung hinter den Kulissen ab. Sie ist genial, aber an manchen Stellen doch recht eng.
caessy
Beiträge: 229
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von caessy »

Danke für die Info Jungs.
Also zwei Tage müssen sein.
Heißt in meinen Fall, 1 Tag Anreise, Tag 2+3 Miniaturwunderland Besuch, Tag 4 Abreise.
Also ein Hotel für 3 Übernachtungen.

Wie sieht das mit den Buchungen aus bei MWL ? Ich peile so den Mittwoch und Donnerstag an.
Hinter den Kulissen anschauen ? Hm, da bin ich mir nicht sicher, liegt wohl auch daran, das ich etliche TV Berichte in den letzten Jahren dazu gesehen habe, was da abgeht.
Und eben, mit meiner Fühligkeit bleib ich wahrscheinlich an einigen Ecken hängen.
Kofferbahner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 13:13
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von Kofferbahner »

caessy hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:29 Wie sieht das mit den Buchungen aus bei MWL ? Ich peile so den Mittwoch und Donnerstag an.
Auf der Website des MWL werden die Wartezeitprognosen angezeigt und Tipps für die beste Besuchszeit angegeben. So ab 17:00 gibts in der Woche grüne Smileys. Tagsüber werden Wartezeiten von 120+ Minuten angezeigt. Am WE geht man unter. Es ist gut besucht. Einlasszeit buchen hilft.

Gruß aus Hamburg
HOB
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von HOB »

Hallo Jürgen,
jetzt melde ich mich halt auch noch, bin auch nicht mehr der Jüngste und nicht mehr so gut zu Fuß, weit weg von HH und kenne die Hansestadt von früheren Besuchen recht gut.
Aber ein Besuch im MIWULA musste noch sein, also habe ich das im Frühjahr 2022 realisiert, auch mit der DB - ein Abenteuer für sich.

Als Empfehlung aufgrund meines Besuches kann ich Dir nur folgendes raten:
Der neue Stadtteil "Speicherstadt" ist einen Besuch absolut wert, auch wenn du sonst in HH nix angucken willst
Buche ein Hotel dort (z.B. "Sir Nikolai",Katharinenstr.), dann kannst Du alles zu Fuß gut erreichen.
Gleich um die Ecke ein SEHR empfehlenswertes Restaurant : "Brook"

Unbedingt (!) die Eintrittskarten für Miwula vorher online buchen, die Warterei am Eingang sonst ausgesprochen ätzend.
Unbedingt (!) die Führung "Hinter den Kulissen" buchen, da kriegst Du Sachen gezeigt, die in keinem Video zu sehen sind.

Und wenn Du schon in diesem Teil von HH bist, solltest Du Dir eines nicht entgehen lassen:
Die ELBPHILHARMONIE, ein paar 100m weiter, gut zu Fuß zu erreichen. ein absolut grandioses Bauwerk. Unbedingt dort eine Besichtigung mit Führung (auch online) buchen. Die Hintergründe der Entstehung und die Einzelheiten der Erbauung mitzukriegen ist (sorry to say) fast noch faszinierender und eindrucksvoller als der Besuch im Miwula.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne Reise in den hohen Norden !
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Hannes B
HOB
caessy
Beiträge: 229
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von caessy »

So, alles gebucht.
30.05, mit der Bahn rauf nach Hamburg, sind 8 Stunden mit dem ICE.
Bei Pierdrei 3 Nächte gebucht mit 2 Vip Karten für den 31.05. und den 01.06.
Am 02.06 morgen wieder retoure.
In wie fern ich noch die "Nebenschauplätze" mir antuen werde, das weiß ich noch nicht.
Antworten