ICE 3 NEO gezogen von DB Vectron Dual Mode

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
jab
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:46
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

ICE 3 NEO gezogen von DB Vectron Dual Mode

Beitrag von jab »

Habe Heute Vormittag im Bahnhof Neuss die Durchfahrt des Gespanns gesehen, Richtung Krefeld.
Beide der ICE und der Vectron sahen völlig neu aus. Schönes Gesamtbild - satt rote Lok/weiße Wagenschlange.
Der ICE erschien mir so unendlich lang, habe die Anzahl der Wagen nicht zählen können. War einfach zu überrascht
und angetan vom Gesamtbild. Der ICE hatte keinen Namen.
Meine Frage: Hat jemand auch den Zug gesehen und ein Bild gemacht. Wenn solch eine Konstellation Alltag ist und jemand
hat ein Video oder Foto bitte gerne hier einstellen.

Vielen Dank

Manfred
AvH

Re: ICE 3 NEO gezogen von DB Vectron Dual Mode

Beitrag von AvH »

Moin.

Immerhin hast Du schon mal eine BR 408 gesehen! Vielleicht hast Du dann auch schon einenTip, wie man die auf den ersten Blick von einem 407 unterscheidet, also im Falle, daß es keine Chance gibt einen Blick auf die Nummer zu erhaschen.

Gruß Arnim
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICE 3 NEO gezogen von DB Vectron Dual Mode

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Arnim.

Die 48er fahren schon Linie. Aktuell erkennbar an den dicken schwarzen Tür-Umrahmungen, die die 47er erst mit einer Umlackierung erhalten werden. Verbesserte Visualisierung und schnelleres Zurechtfinden für seheingeschränkte Reisende.

Ansonsten hat er ja wohl eine Türe mehr, das ist aber nicht wirklich schnell erkennbar.

LG Torsten
jab
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:46
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ICE 3 NEO gezogen von DB Vectron Dual Mode

Beitrag von jab »

Hallo Arnim,
nur eine Schlussfolgerung von mir, denn aufgefallen war mir die "kräftige" Tür am Endwagen
und er sah so schön neu aus.
Ich frage mich warum wurde er gezogen? und
Warum war er gefühlt viel länger als normal, es war kein Doppelzug?
Naja vorbei, hätte besser mein Handy griffbereit gehabt.

Manfred
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICE 3 NEO gezogen von DB Vectron Dual Mode

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Manfred,

die 48er sind wie die 47er in der Betriebskonfiguration immer 8-teilig. Eventuell werden die Fahrzeuge aber in ganz anderer Zusammensetzung nach Wildenrath überführt, um dann dort zu den endgültigen Konfigurationen gekoppelt zu werden.

Wenn die Wagen letztlich dann nur "wild zusammen gewürfelt" waren für eine Überführung, erklärt sich auch, warum der Neo nicht aus eigener Kraft gefahren ist.

LG Torsten
jab
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:46
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ICE 3 NEO gezogen von DB Vectron Dual Mode

Beitrag von jab »

Hallo Torsten,

danke für die Info.

Manfred
AvH

Re: ICE 3 NEO gezogen von DB Vectron Dual Mode

Beitrag von AvH »

jab hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:42 Ich frage mich warum wurde er gezogen?
Torsten deutete es schon an: Von Ürdingen (Fabrik) nach Wildenrath (Test- und Inbetriebsetzungszentrum) gibt es zwei Schienenwege. Einen über Viersen und zum anderen über Neuß. Also liegt die Vermutung nahe, daß der noch nicht betriebsfähig ist und folglich noch nicht zugelassen, ergo: Abschleppen. [Die noch nicht (angeschriebene) Zulassung ist vermutlich kein Hinderungsgrund für Fahrten aus eigener Kraft. Hab vor kurzem einen Vectron in MG rumkurven sehen, da stand nichts dran und in 2022 erwischte ich einen GABY-Mireo auf Testfahrt, der auch noch keine Abnahme hatte.]

Gruß Arnim
Antworten