Als Lotse auf dem Stuttgarter Rössle

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
AvH

Re: Als Lotse auf dem Stuttgarter Rössle

Beitrag von AvH »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:10 Wenn ich mir den "Generationenvergleich" anschaue, muss ich sagen, die Alten können noch sehr gut mithalten!
Nö, die Neuen können nicht mithalten: Der alte wurde für den hochwertigen Fernverkehr konstruiert, auch wenn es davon eine Nahverkehrsversion gab und im alten bekommst Du sicher keine tiefgefrorene Schulter, wenn Du am Fenster sitzt...

Gruß Arnim
Denste17
Beiträge: 257
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 20:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Als Lotse auf dem Stuttgarter Rössle

Beitrag von Denste17 »

Ein wirklich schöner Zug und sehr schöne Bilder! :)
Zoltan
Beiträge: 3721
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Als Lotse auf dem Stuttgarter Rössle

Beitrag von Zoltan »

Danke dir und auch den anderen Fotografen, für das Erlauben des Einbindens ihrer Fotos!
redrockrail
Beiträge: 138
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:31
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Als Lotse auf dem Stuttgarter Rössle

Beitrag von redrockrail »

Klasse! Bilder wie früher aus dem letzten Einsatzgebiet dieser schönen Eierköpfe!

Gruß
Kurt
redrockrail
Beiträge: 138
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:31
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Als Lotse auf dem Stuttgarter Rössle

Beitrag von redrockrail »

Hallo nochmals ! Meine Erinnerungen aus den 80er habe ich auf:

http://www.redrockrail.com/VT08/VT08.htm

Insbesondere die Mittelwagen mit Abteilen boten vorzüglichen Fahrkomfort! Die Motorwagen sind etwas laut…

Toll, das da noch einer von fährt!

Gruß
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Für den 11.6. Stuttgart - Passau sind noch Plätze frei

Beitrag von graetz777 »

https://www.eisenbahn-nostalgiefahrten- ... e/passau2/

Für den 11.6. Stuttgart - Passau sind noch Plätze frei

Ich hab grade gebucht.
AvH

Re: Als Lotse auf dem Stuttgarter Rössle

Beitrag von AvH »

Danke Kurt, schöner Bericht.

@Gunnar, siehst Du an den Inneneinrichtungen, daß die LINTe nicht die Nachfolger der Eierköpfe sein können, da eine ganz andere Eisenbahnwelt? ;) ("Die Alten" zum LINT heißen Schienenbus und Silberling...)

Gruß Arnim
HELZ
Beiträge: 324
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:12
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Als Lotse auf dem Stuttgarter Rössle

Beitrag von HELZ »

Die Eierköpfe wurden unter anderem durch die Baureihen 614/624/634 abgelöst. Diese wiederrum durch die 628er, die dann wiederrum durch die 648er abgelöst worden sind. Also doch, es sind Nachfolger.

Bzgl. der Inneneinrichtung dürft ihr nicht vergessen das der Vt08 erst für den Fernverkehr gedacht war, aber später dann im Nahverkehr genutzt wurde. Der Vt12.5 (das Stuttgarter Rössle ist einer) ist die Nahverkehrsvariante und hatte dementsprechend auch eine andere Einrichtung.
AvH

Re: Als Lotse auf dem Stuttgarter Rössle

Beitrag von AvH »

Tobias, Du sagst es doch selbst, daß die Eierköpfe für den Fernverkehr konstruiert wurde. Alle anderen, die Du nanntest sind als Nahverkehrsfahrzeuge konzipiert, also eine andere Welt. Auf jeden Fall für die Beförderungsfälle.

Was der Betrieb daraus gemacht hat, steht auf einem andern Blatt und da hast Du natürlich Recht. ;) (Will Dir Deinen Arbeitsplatz ja nicht madig machen: Wir brauchen Dich, erst Recht ab dem 1. Mai*... ;-))

Gruß Arnim

* Bin schon ganz hippelig und gestern ist auch der QR-Code des 49€-Ticket auf dem Dummphone eingetroffen...
HELZ
Beiträge: 324
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:12
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Als Lotse auf dem Stuttgarter Rössle

Beitrag von HELZ »

Der Vt08 war für den Fernverkehr konstruiert, der Vt12.5 war immer für den Nahverkehr gedacht und war auch von Anfang an so ausgestattet.
Antworten