Seite 1 von 3

Petau Modellbau

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 18:46
von f-j.huwig
„Petau Modellbau“ ist offensichtlich in der Spur 0 ein Begriff.

Vor Jahren wurden aber auch Produkte im Maßstab 1:220 angefertigt und u. a. vom Z-Club 92 angeboten.

Habe hier mal eine Liste mit Abbildungen erstellt, was ich bisher erkunden konnte.
Petau MODELLBAU_1.jpg
Petau MODELLBAU_2.jpg
Petau MODELLBAU_3.jpg
@ PETAU_Liste mit Abb. 4_2023.pdf
(427.25 KiB) 83-mal heruntergeladen
Eure Mithilfe ist wie immer willkommen, um die Datei zu optimieren.

ZG,
FranZ-Josef

Re: Petau Modellbau

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 18:50
von cozi
Schöne Sachen dabei...

Re: Petau Modellbau

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 20:32
von Mattias Mirza
Das ist aber eine historische Ankündigung bzw. Neuigkeit, mit Preisen in DM :d+w:
Gruß
Mattias

Re: Petau Modellbau

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 21:33
von f-j.huwig
Etwas anderes fällt Dir dazu nicht ein? Schade, ich dachte es interessiert ....... kann aber auch mit deiner Kritik gut leben.

Gruß, FJ

Re: Petau Modellbau

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 21:37
von Mattias Mirza
Meine Güte, das war ein Scherz. Deine Listen sind toll.
Gruß
Mattias

Re: Petau Modellbau

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 21:47
von AvH
Grüß Dich FranZ-Josef.

*wühlen in der "Schatzkiste"*
Andreaskreuze, originalverpackt
Andreaskreuze, originalverpackt
Trapeztafeln, originalverpackt
Trapeztafeln, originalverpackt
Wartezeichen, originalverpackt
Wartezeichen, originalverpackt
Bei Tageslicht werde ich Dir bessere Bilder von den eigentlichen Objekten machen. Welche Bildauflösung und -größe bevorzugst Du?

Gruß Arnim

Tante Edith meint: Diese Tütchen sind mit irgendeinem Schweißgerät unterteilt, damit beim Transport die Pfosten nicht am Lackauftrag der Tafeln kratzen können!

Re: Petau Modellbau

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 21:58
von eXact Modellbau
6 ist klar, aber was bedeutet DM? 🤔

Re: Petau Modellbau

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 22:14
von Axel Hempelmann
Hallo Larry,

ich habe mal etwas recherchiert ;)
Deutsches Modell
Deutsches Modell
Quelle: https://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/dm.php

Re: Petau Modellbau

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 22:37
von AvH
eXact Modellbau hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 21:58 6 ist klar, aber was bedeutet DM? 🤔
Für den Epoche-I-Bahner:
Von Besatzungsmächten - ja Du musst jetzt tapfer sein: Preußens Gloria währte nicht ewig - wurde irgend eine komische Ersatzwährung für die Reichsmark eingeführt. Die hieß DM, wofür die Abkürzung eigentlich stand, habe ich vergessen. Ist aber auch unerheblich, da das auch schon wieder Geschichte ist. Inzwischen bezahlt man in halb Europa mit einer Währung - € genannt, bei der versucht wird, die Parität zum ¥ zu erreichen...

Gruß Arnim

Re: Petau Modellbau

Verfasst: Di 25. Apr 2023, 23:30
von Miniclub 50 Anfang
Das sind schöne Bausätze. Ich habe auch Einige