Mit dem 49€-ticket IC fahren

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von Gunnar Häberer »

Was den grenzüberschreitenden Reiseverkehr betrifft, bitte an folgendes denken!

Man ist im allgemeinen Sprachgebrauch dazu über gegangen, nicht mehr 49,- Euro-Ticket zu sagen, sondern Deutschland-Ticket!!!
So sind grenzüberschreitende Fahrten dann wohl nur als Ausnahme möglich.
Außerdem kann man dann im kommenden Jahr sehr einfach aus 49,- auch mal schnell 69,- Euro machen.
Habt Ihr Euch mal darüber Gedanken gemacht, warum mit steigendem Wirtschaftswachstum, was ja wohl Hauptziel des Systems ist, auch immer wieder alle Preise steigen müssen? Das nennt man dann doch auch Inflation, oder?
DerT
Beiträge: 1287
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von DerT »

Auch auf die Gefahr hin Offtopic zu gehen:

Inflation? Ja, deutlich spürbar. Und im Sommer 2022 hieß es noch 9 Euro Ticket. Aber dennoch ist das DE-Ticket immer noch lukrativ für Berufspendler wie mich.

Klar nehme ich wegen Nutzung des ÖPNVN täglich > eine Stunde mehr Fahrzeit in Kauf, wenn ich die Öffis statt des Bürgerkäfigs nehme.

Andererseits: ich fahre vorrangig mit dem PKW zur Arbeit.
Monatsticket im VVS: 170€
DE-Ticket: 49€

Mit nur 4 Fahrten zur Arbeit (Tagestickets a 13,60€) habe ich das locker rein und könnte trotzdem an den anderen Tagen trotzdem wieder PKW fahren. Am letzten WE des Monats dann Stammtischbesuch nach Bayern: Fahrtkosten 0€, Mehrwert, Check!

Spritkosten steigen ständig, Verbundtickets werden auch teurer, alles wird teurer ... überall Inflation - soll ich deswegen in die Fils springen? Wegen geringer Wasserrtiefe würd ich nicht mal ersaufen sondern nur die Birne anschlagen. Dann lieber an Spur Z freuen... auch wenn M schon wieder eine Preisanhebung von 3% vornimmt. S'Läba isch koi Schlotzer! :d+w:

Viele Grüße
Thomas
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von Mattias Mirza »

Kommt halt immer darauf an, wofür man es nutzen will. Für den Spaßfahrer sind 69€ dann vielleicht zu viel, den Pendler, der zuvor knapp 200€ für die monatskarte bezahlt hat, juckt es nicht.
Gruß
Mattias
Torsten83
Beiträge: 6240
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von Torsten83 »

Zu letzterer Gruppe gehöre ich. Und mich freut, dass ich für etwas weniger Geld (ich arbeite in der Stadt, in der ich wohne und hatte entsprechend nur das kleinste Abo) nun deutlich freier bin. Keine Zusatz-Tickets mehr für den Besuch meiner Eltern, einfach irgendwo fahren können.

Das Ticket kostet jetzt schon nicht einheitlich 49€. Es gibt Rabatte für manche Gruppen, aber leider nicht überall einheitlich. Die Regelungen der Zusatz-Tickets ist zudem auch an vielen Orten unterschiedlich und dann gibt's auch nur mancher Orts tatsächlich das Papierticket, was sich viele auch gewünscht haben. Immerhin bieten viele Anbieter auch eine Chipkarte an, statt nur dem Smartphone.

Zur Verkehrswende taugen Bahn/ÖPNV natürlich verlässlich ohnehin nicht. Mich schert es als Innerortspendler nicht, zur Not könnte ich zu Fuß zur Arbeit gehen oder gleich im Home-Office bleiben, für viele Pendler wird das Auto erhalten bleiben müssen. Letztens hieß es, der Vergleich zu Frankreich und seinen Streiks wäre lächerlich, wir hätten nur 18 Streiktage im Jahr - ich kann verstehen, wenn kein Arbeiter 2/3 seines Urlaubs verballern will, nur um sein Auto abschaffen zu dürfen.

Das Ticket ist für viele eben nur ein Zusatz. Auch deshalb ist der Verkaufserfolg der Tickets sicherlich schwächer, als beim NET. Man darf auch nicht vergessen, dass das NET in den Sommerferien verkauft wurde. In einem November wäre der Absatz vielleicht nicht so stark gewesen.

LG Torsten
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von Mattias Mirza »

Hier in Hessen werden sich viele freuen. Eine Monatskarte von Gießen nach Frankfurt kostet über 300€.
Gruß
Mattias
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von mardiz »

Liste von zugelassenen Strecken ins Ausland:

Das Deutschland-Ticket zur Fahrt in der 2. Wagenklasse auf den Strecken und
in den Zügen der folgenden Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) auf
Strecken außerhalb Deutschlands.
Dänemark
Unternehmen Strecken Verkehrsmittel
Neg Niebüll GmbH
Norddeutsche
Eisenbahngesellschaft NEG
Süderlügdum - Tønder Nahverkehrszüge
Frankreich
Unternehmen Strecken Verkehrsmittel
DB Regio AG
Berg(Pfalz) – Lauterbourg
Schweighofen –
Wissembourg
Nahverkehrszüge
Vlexx GmbH
vlexx
Schweighofen –
Wissembourg Nahverkehrszüge
Niederlande
Unternehmen Strecken Verkehrsmittel
eurobahn (eurobahn Keolis
Deutschland GmbH & Co.KG)
Kaldenkirchen – Venlo
Bad Bentheim – Hengelo
Nahverkehrszüge
DB Regio AG Gronau(Westf) – Enschede Nahverkehrszüge
VIAS GmbH
VIA Emmerich – Arnhem Nahverkehrszüge
27
Österreich
Unternehmen Strecken Verkehrsmittel
DB Regio AG
Pfronten-Steinach – Vils –
Reutte (Tirol) – Ehrwald –
Griesen
(„Außerfernbahn“, nur im
Verkehr von und nach
Deutschland, nicht im
innerösterreichischen
Binnenverkehr)
Nahverkehrszüge
DB RegioNetz Verkehrs GmbH
SOB (Südostbayernbahn) Freilassing – Salzburg Hbf Nahverkehrszüge
Österreichische Bundesbahnen
ÖBB Freilassing – Salzburg Hbf Nahverkehrszüge
Bayerische Regiobahn GmbH
BRB
Freilassing – Salzburg Hbf
Nahverkehrszüge
Kiefersfelden – Kufstein
Polen
Unternehmen Strecken Verkehrsmittel
DB Regio AG Ahlbeck Grenze –
Świnoujście Centrum Nahverkehrszüge
Die Länderbahn GmbH
DLB (trilex) Görlitz – Zgorzelec Nahverkehrszüge
Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
ODEG
Hirschfelde – Krzewina
Zgorzelecka – Hagenwerder Nahverkehrszüge
Schweiz
Unternehmen Strecken Verkehrsmittel
28
SBB Deutschland GmbH Zell im Wiesental – Lörrach
– Basel SBB Nahverkehrszüge
DB Regio AG
Weil am Rhein - Basel Bad.
Bf
Nahverkehrszüge
Erzingen (Baden) –
Trasadingen – Schaffhausen
– Thayngen - Bietingen
SBB AG Jestetten – Lottstetten -
Schaffhausen Nahverkehrszüge
Thurbo AG Jestetten – Lottstetten -
Schaffhausen Nahverkehrszüge
Tschechien
Unternehmen Strecken Verkehrsmittel
Die Länderbahn GmbH
DLB (trilex)
Zittau – Hradek nad Nisou
Bärenstein – Vejprty
Seifhennersdorf – Varnsdorf
– Zittau
Nahverkehrszüge

aus:
https://www.bahn.de/faq/deutschlandtick ... eutschland


Gruß Martin
AvH

Re: Mit dem 49€-ticket ins Ausland fahren

Beitrag von AvH »

Danke Martin.
Da in ganz Luxembourg das Fahren in der 2. Klasse frei* ist [in der ersten braucht man eine bezahlte Fahrkarte] und das 49€-Ticket bis zur Grenze gilt, sollte man das rund 250 km lange Schienennetz unserer Nachbarn in obige Liste mit aufnehmen. Über dieses kommt man dann auch ins französische Audun le Tiche.

Gruß Arnim

*Bus und Straßenbahn auch:
Strab in Luxembourg Stadt vorm Bahnhof, 30.08.2022 beim vorletzten 9€-Ticket-Trip
Strab in Luxembourg Stadt vorm Bahnhof, 30.08.2022 beim vorletzten 9€-Ticket-Trip
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von mardiz »

Hallo Arnim, die Frage wäre noch, ob die Querung der Tarifgrenze inklusive ist. Das gab es schon mal in D´land, daß die Fahrt von einem kostenlosen Gebiet in das nächste auf einmal fahrkartenpflichtig war, in dem Fall die Fahrradmitnahme von Sachsen-Anhalt Richtung Braunschweiger Verkehrsverbund vor etlichen Jahren.
Gruß Martin
AvH

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von AvH »

Das 49€-Ticket gilt in allen Verkehrsverbünden. Der hier interessierende ist der VRT. In diesem gibt es drei Bus- und eine Eisenbahnlinie, die die Grenze nach L passieren und ist man erstmal auf Letzeburger Territorium, dann hat man die "Hürde" genommen.
Kurz: Mit dem RE von Koblenz über die Sauer bei Wasserbillig zu fahren ist erlaubt.

Gruß Arnim

https://www.reisereporter.de/reisenews/ ... uro-ticket
andrej
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von andrej »

Hallo zusammen,

ich glaube, so langsam ruckelt es sich zurecht. Es gibt mehr Infos, für die Verbünde war es wohl erstmal wichtiger, das Ticket für alle gut an den Start zu bringen. Und - klar ist auch, neben der reibungslosen Nutzbarkeit für Berufspendler musste die Freizeitnutzung (und das wird es bei den Auslandsfahrten meist sein) zunächst etwas zurückstehen.

Bei manchen hilfreich klingenden Argumenten lohnt es sich, genauer hinzusehen. Für mein Beispiel Wissembourg (SNCF) habe ich gelesen:

1. deutsche Tickets gelten bis zum Tarifpunkt und das sei in diesem Fall eben Wissembourg. Fall gelöst? Nein. Lt. DB ist der Tarifpunkt - Wissembourg (fr); Fahrtziel: Wissembourg Gare. Im Fahrplan taucht jener Tarifpunkt im Fahrplan auf (mit Uhrzeit), ist aber m.W. kein Halt und ist eher theoretisch. Nach meinem Verständnis - Ticket gilt nicht.

2. Arnim schreibt - das Ticket gilt in allen Verbünden. Und dann kommt der KVV und schreibt in seiner Zugauskunft ganz klar: Deutschlandticket gilt nicht.

3. Mittlerweile schreibt der andere Verbund VRN recht klar: DTicket gilt für Fahrten nach Wissembourg. Damit sollte es unabhängig von der Auskunft der DB auch für die parallele (aber landschaftlich schönere) Buslinie gelten.

Grüße
Andrej
Antworten