Mit dem 49€-ticket IC fahren

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren - nicht in NRW

Beitrag von Mattias Mirza »

AvH hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 16:07 Auf der für mich persönlich wichtigsten Strecke mit Teppich-RE geht es natürlich nicht :evil: :evil: :evil:

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... d-100.html

Gruß Arnim

Edit: Also RE-Zweistundentakt, obwohl das Land stündlich bestellt hat und bezahlt! :evil: Es gibt einfach Unternehmen, die wegen Unseriosität aufgelöst gehören: Die DeBakel Fernverkehr AG gehört dazu.
Ich weiß nicht, wie es auf den anderen Linien mit Nahverkehrsfreigabe aussieht, aber der IC34 würde wohl öfter aus allen Nähten platzen. Ob er sich im Rahmen des D-Tickets überhaupt noch als reiner Fernzug rentiert, ist eine andere Frage.
Gruß
Mattias
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren - nicht in NRW

Beitrag von Aki »

Mattias Mirza hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 20:11
Ich weiß nicht, wie es auf den anderen Linien mit Nahverkehrsfreigabe aussieht, aber der IC34 würde wohl öfter aus allen Nähten platzen. Ob er sich im Rahmen des D-Tickets überhaupt noch als reiner Fernzug rentiert, ist eine andere Frage.
Gruß
Mattias
Naja der IC nach Norddeich über Hannover fährt ja nur alle 2 Stunden. Die Freigabe für den Nahverkehr erfolgt ja erst ab Bremen.
Bis Bremen ist immer Fernverkehrstarif. Man müsste daher vom RE aus Hannover nach Bremerhaven(?) in Bremen umsteigen.
Im Wechsel fährt ab Hannover alle 2 Stunden ein RE nach Norddeich durch.
Also quasi gleicher Zug, nur andere Farbe. Aber ohne Umsteigen und nicht so viel langsamer, daher wird eher dieser Zug genutzt.
AvH

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren - nicht in NRW

Beitrag von AvH »

Mattias Mirza hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 20:11 Ich weiß nicht, wie es auf den anderen Linien mit Nahverkehrsfreigabe aussieht, aber der IC34 würde wohl öfter aus allen Nähten platzen. Ob er sich im Rahmen des D-Tickets überhaupt noch als reiner Fernzug rentiert, ist eine andere Frage.
Die Einführung des IC34 hat das funktionierende System des NRW RE 16 (Essen - Siegen über Hagen mit Flügel nach Iserlohn) zerstört. Zu der Zeit fuhr die böse Konkurrenz (Abellio) den RE 16, für die dieser Vertrag - im Gegensatz zu ihren übrigen Verträgen - Gewinn bringend war...
Nachdem DB Fernverkehr - ist ja was ganz anderes und absolut unabhängig von DB Regio... :lol: - auf diese Art Abellio erfolgreich das Genick gebrochen hatte, übernahm DB Regio im Zuge einer Notvergabe wieder den RE 16 und bekam es nicht gebacken: Flügelung funktionierte wegen organisatorischer Inkompetenz nicht mehr und es wurde wieder mit einer Lok und einem Steuerwagen von Lethmate nach Iserlohn gefahren, wie in den Zeiten vor Abellio, Umstieg für die Fahrgäste inklusive. Natürlich erst nach einer SEV-Phase und der dringenden Aufforderung der Aufgabenträger die Anbindung vertragsgemäß auf der Schiene zu leisten...

Zurück zum IC34: Linienweg von Münster nach Frankfurt (M). Reine Fernverkehrshalte der Linie: Münster, Hamm, Wetzlar und Frankfurt (respektive Friedberg, wenn mal wieder zwischen Ffm und Bad Vilbel gesperrt ist).* Der - überwiegende - Rest zwischen Dortmund und Dillenburg sind Regionalverkehrshalte. Wenn es zu "guter Auslastung" des Zuges kommt, dann doch eher weil es sich in Wirklichkeit um einen dringend benötigten RE handelt. Als Fernzug rentiert er sich sicher nicht, wie die voran gegangenen Versuche der DeBakel Fernverkehr AG auf dieser Relation gezeigt haben. Erst die Kofinanzierung durch das Land NRW als "RE 16 Ersatz" und die bei der Einführung des IC34 gegebene Wettbewerbssituation haben diesen Zuglauf für den Konzern interessant gemacht. Die Kompetenz für solche Fouls hat der Laden ja auch schon beim Sylt Shuttle Plus bewiesen.

Gruß Arnim

* Die Umgehung von Gießen hattest Du ja schon an anderer Stelle selbst thematisiert. Wenn ich mich recht erinnere, auch nicht grade wohlwollend... ;) In NRW gibt es mit Hagen die gleiche Situation!
andrej
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von andrej »

Nebenthema zu "Welche Züge?" ist "Welche Strecken?"

Eigentlich klar - deutschlandweit. Und ins Ausland?

Hier gibt es regional zwei Strecken, die jeweils einen Bahnhof im Elsass (SNCF) anschließen - Lauterbourg und Wissembourg. Die grenzüberschreitende Strecke gehört zu zwei Verbünden und wird von der DB betrieben. Parallel gibt es noch eine grenzüberschreitende Buslinie. Verbundtickets sind grundsätzlich gültig.

Die DB sagt nun: DTicket gilt. Verbund 1 (RNV) sagt mittelbar: gilt nicht, indem es das DTicket nicht als mögliches Ticket aufführt. Der zweite Verbund (KVV) sagt: gilt nicht, indem es das Ticket explizit in der Fahrverbindung ausschließt.

Grüße
andrej
RalfJ
Beiträge: 1483
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von RalfJ »

Da haben wir hier mit dem VRR wohl Glück. Laut Webseite kommt man bis in die Niederlande.
Zumindest für die wichtigen Einkäufe von Frikandel und Co reicht es ;)

Auszug aus der Seite: https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/deutschlandticket/
Kann ich mit dem DeutschlandTicket auch in die Niederlande (Venlo oder Arnhem) fahren?

Ja, Fahrten in die Niederlande (z.B. Venlo oder Arnhem) sind weiterhin möglich. Sie können folgende Linien nutzen:

RE 13 (Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Viersen – Venlo)
RE 19 (Düsseldorf Hbf – Duisburg – Oberhausen – Dinslaken – Wesel – Bocholt / Emmerich – Emmerich-Elten – Zevenaar – Arnheim)
SB 58 (Emmerich Bf – Nijmegen HAN)
Buslinie 29 (Neukirchen -Vl. Vluyner Südring– Straelen – Venlo)
Buslinie 60 (Kleve Bf – Millingen de Gelderse Poort)
Buslinie 91 (Emmerich Bf – ´s-Heerenberg Molenpoort)
Für Fahrten die ausschließlich innerhalb der niederländischen Gebiete durchgeführt werden oder über die gerade genannten Linien hinausgehen, gilt weiterhin der niederländische Tarif. Das DeutschlandTicket gilt nur auf den genannten Linien.
Viele Grüße,
Ralf
AvH

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von AvH »

Och Mönsch Leute, da wollt ich einen eigenen thread draus machen: "49€ Ticket international"... ;)

Das Spiel geht so: Nur 49€-Ticket, keine Zuzahlung, keine Tarifregeln verletzen (Schwarzfahren) und möglichst weit jenseits der deutschen Grenzen. (Der Sieger steht schon fest: Luxembourg. Aber wer kommt auf die Plätze?)

Ralf hat ja für den VRR schon die Rundumlösung aufgezeigt, ich hatte da erst die bestätigte Info vom Zugpersonal des RE 13 nach Venlo: Zugfahren ist einfach schöner als gockeln im Internet. ;)

Gestern zwischen Münster und Emden hat mir ein bahnaffiner Mitreisender versichert, daß auch die Strecke von Gronau [D] nach Enschede [NL] geht. Hab ich noch nicht verifiziert.

Auf französisches Territorium kommt man auch per Schiene: Audun le Tiche (Lorraine). Weitere Orte?

Belgien war auch bisher eher mau, die fahren lieber mit eigenem Material (und Tarif) nach Aachen.

Schweiz: Basel Badischer Bahnhof ist klar, der liegt zwar auf eidgenössischem Boden gehört aber noch zum DB-Netz. In der Ecke von Schaffhausen führen deutsche Strecken über schweizer Boden. Wie sieht es in dieser Region mit dem 49€ Ticket aus?

Östereich: Geht da etwas mit und nach Tirol und Salzburg?

Sachsen und Tschechien arbeiten beim ÖPNV schon seit längerem Hand in Hand. Auswirkungen auf die Bundes-ÖPNV-Flatrate?

Polen: Swinoujscie? Szczecin?

Dänemark: Tondern? Padborg?

Mehr Fragezeichen, als handfestes. Ist also noch zu früh für eine Liste...

Gruß Arnim

PS: Bin dann gestern gezwungenermaßen (der nächste richtige Zug fuhr erst 1h später) mit dem thread-eröffnenden IC von Nordeich-Mole zurück gefahren. Bin aber bei der nächsten sinnvollen Gelegenheit (Emden) ausgestiegen... Das soll Extrakosten wert sein? Nee danke, DB Fernverkehr kann man problemlos abschaffen, dann verschwindet auch ein großer Teil der Verspätungen im Regionalverkehr.
AvH

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von AvH »

RalfJ hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 20:00 Für Fahrten die ausschließlich innerhalb der niederländischen Gebiete durchgeführt werden oder über die gerade genannten Linien hinausgehen, gilt weiterhin der niederländische Tarif.
Oh ha, da ist wieder so eine Falle in den Tarifbestimmungen (das verbindliche PDF dazu vom VRR hat 296 Seiten - vor Einführung des Deutschlandtickets) und ich hätte demnächst einen Fehler gemacht: Wie oben aufgelistet fährt der RE 19 von Arnhem [NL] über Zevenaar[NL] nach Emmerich [D]. Wenn man jetzt von Arnhem kommend in Zevenaar für einen Zwischenstop aussteigt, hat man schon die Tarifregeln verletzt (man müsste bis Elten [D] durchfahren und in den Gegenzug einsteigen, um dann in Zevenaar auszusteigen). Nun wird sich niemand aufregen, wenn man in Zevenaar gleich aus dem RE 19 fällt. Ich hingegen hatte mir eigentlich vorgenommen, diesen Streckenabschnitt mit Arriva NL zu fahren, statt der VIAS...
Merke: Wenn Du eine Strecke mit einer Linie fahren darfst, darfst Du das nicht automatisch mit einer anderen Linie, die ein und denselben Weg fährt...

Das ist der wirkliche Fortschritt beim 49€ Ticket, daß man sich innerhalb der deutschen Grenzen keine Gedanken mehr um solche Haarspaltereien, wie oben aufgezeigt, machen muß.

Gruß Arnim
Hannes Schroers
Beiträge: 821
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von Hannes Schroers »

Österreich:
Strecke München-Rosenheim-Kufstein(A)/Salzburg(A) geht👍
DerT
Beiträge: 1287
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von DerT »

Guten Morgen,

nicht außer 8 lassen. Wenn Ihr das 49€ Ticket habt (Deutschland-Ticket) und für eine Teilstrecke Eurer Reise vorab einen zuggebundenen Fahrschein im Fernverkehr kauft: kommt es im Regionalverkehr zu Verspätungen und Ihr verpasst den Anschluss auf den EC/IC/ICE (Zug einer anderen Bahngesellschaft wie z.B. RailJet der ÖBB in D), dann gilt "PG" = Pech g'hett. Das Ticket ist somit verfallen. Fahrgastrechte dahin.

Ihr habt ja nicht die komplette Reise über das Bunchungssystem der DB AG gebucht :d+w: (na ja, genau genommen eigentlich nicht witzig im Einzelfall - vor allem wenn man selbst betroffen wäre, wie ich als Super-Sparpreisticket-Käufer)

Siehe auch: WirtschaftsWoche
https://www.wiwo.de/technologie/umwelt/ ... 27152.html


Grüße
Thomas
DerT
Beiträge: 1287
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von DerT »

Noch ein Nachtrag (ohne Werbung 😁) ... Aber es ist im Nahverkehr schon ein sehr angenehmes und v. a. entspanntes Gefühl mit dem DE-Ticket in der DB Navigator App einer Fahrkartenkontrolle entgegenzusehen!

Keine Gedanken mehr wie " st das Ticket gültig" "hätte ich es entwerten müssen, weil jeder verdammte Vetkehrsverbund das anders handhabt" "bin ich nach 4 Bier, weil der VFB im DFB Pokal verloren hat, zu weit gefahren und muss ein Rückfahrtticket lösen" usw.
Ich fühle mich trotz Niederlage gerade als Fahrgast, nicht wie sonst als porentieller Schwarzfahrer. 😜

Und nein: ich bin rechtzeitig ausgestiegen.

Und hoffentlich steigt Schalke nicht ab.

Viele Grüße
Thomas
Antworten