Mit dem 49€-ticket IC fahren

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Mit dem D-Ticket fahren

Beitrag von MIQUEL »

Bis Ende des Jahres ist ja die Ausgabe in Papierform offiziell erlaubt.
Bei Transdev oder auch den Stadtwerken Augsburg z.B. bekommt man sein D-Ticket per Mail zugesandt und kann es sich ausdrucken.
Also geht's auch prima ganz ohne Smartfon, Chipkarte oder irgendwelche Apps.
AvH

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von AvH »

Moin Miquel.

Mit "transdev" kann hier so mancher vielleicht nicht so viel anfangen...

Der von Dir aufgezeigte Weg funktioniert über diese URL:
https://deutschlandticket.de/

Da ich hier nicht für einen Anbieter Werbung machen möchte, einige weitere etablierte (irgendwo hab ich gelesen, daß man das Ticket auch über die Deutschlandcard - die Kundenkarte von Netto - bekommt; das subsumiere ich mal unter "nicht etabliert"):

https://www.dein-deutschlandticket.de/
Mobility inside (RMV et aliter)

https://deutschlandticket.app/
HanseCom (rheinische Verkehrsverbünde u.a.)

Die DB versteckt das Angebot in ihrem URL-Dschungel...

Bei einigen Unternehmen kann man Zusatzleistungen (1. Klasse - meist regional begrenzt, Fahrradmitnahme - dito, Mitnahmeregelung) buchen. Damit begibt man sich dann aber wieder in einen Dschungel, der Rechercheaufwand erfordert. Ein erster, sehr rudimentärer Aufreisser hier:
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... n-solltet/

Gruß Arnim
Torsten83
Beiträge: 6240
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von Torsten83 »

AvH hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:27 Da ich hier nicht für einen Anbieter Werbung machen möchte, einige weitere etablierte (irgendwo hab ich gelesen, daß man das Ticket auch über die Deutschlandcard - die Kundenkarte von Netto - bekommt; das subsumiere ich mal unter "nicht etabliert"):
Tatsache, steht in der DC-App rechts oben und dazu gibt's 25 Punkte monatlich - da kann man sich zum Beispiel jeden zweiten Monat beim Netto ein Bier für holen :drink:

LG Torsten
Axel Hempelmann
Beiträge: 3348
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von Axel Hempelmann »

AvH hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:27 Die DB versteckt das Angebot in ihrem URL-Dschungel...
Hallo Arnim,

bei mir versteckt die DB das Angebot nicht, sondern bei jedem Start des DB Navigators wird mir das eingeblendet...

In der Tat gibt es fürs D-Ticket Anbieter, die man mit Recht als "nicht etabliert" bezeichnen kann. Die von dir erwähnte Deutschlandcard ist ja bei weitem nicht nur eine Kundenkarte von Netto bzw. der Edeka-Gruppe, sondern Bertelsmanns Antwort auf die Payback-Karte; das Unternehmen betreibt genauso wie die American Express-Tochter branchenübergreifendes Data-mining. So sind da z. B. Möbelhändler, Drogeriemärkte und Reiseveranstalter Partnerunternehmen.

Und genau da hatte es mich am meisten erstaunt: auch Esso (durchaus etabliert, aber doch eher in anderen Bereichen) gehört nämlich dazu und bewirbt zumindest in einer mir naheliegenden Tankstelle via Deutschlandcard-Flyern das D-Ticket ;)

(geschrieben im einem Zug der Bayerischen Regiobahn - auch die gehört zu Transdev, nach eigenen Angaben "im Bahn- und Busbereich der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland.")
AvH

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von AvH »

Axel, irgendwo habe ich gehört... aber nicht nachgeforscht, ob es wirklich stimmt:
In 2023 sollen die Einnahmen aus dem 49€-Ticket beim vertreibenden Unternehmen verbleiben und nicht in einem Einnahmenaufteilungstopf landen (wahrscheinlich gibt es den deutschlandweit noch gar nicht)... Die Kostendeckungslücke bei bei den Verkehrsunternehmen soll ja durch die Zahlungen des Bundes und der Länder gedeckt sein. Schaun mer mal. Jedenfalls würde das erklären, warum alle möglichen und unmöglichen Unternehmen das Ticket anbieten.

Transdev fährt bei mir die Regiobahn nach Kaarst mit den Jenbacher Triebwagen, die von der Bayerischen Oberlandbahn (ebenfalls Transdev) angeschafft wurden (Torstens Avatar zeigt einen davon). Des weiteren hat Transdev vor ein paar Jahren die Ausschreibung des Fahrkartenvertriebs für den VRR gewonnen und somit der DeBakel AG abgenommen... Der VRR und die darin aktiven Unternehmen nutzen für das Dummphoneticket die Platform von HanseCom. Also sollte Transdev hier in der Region eigentlich... Nein, bei dem Nach-Nach-Nach...folgeunternehmen des Lenz-Konzerns hat jemand schnell geschaltet und die URL deutschlandticket.de für Trandev gesichert... ;)
(So eine Nummer hatten wir bei den Piraten auch mal gemacht, indem wir den Kampagnenslogan von einer großen Blockparteie als URL für unsere Wahlkampfseite registrieren liessen. Internet war für die anderen damals ja noch Neuland... Tja, wenn ich so drüber nachdenke - ist für mich ja auch wieder seit einem Jahrzehnt Geschichte.)

Gruß Arnim

PS: Transdev <- Veolia <- Connex <- DEG <- AGIV <- AGV <- Lenz & Co... Interessiert sich hier jemand dafür? Immerhin hat fast jede deutsche "Privatbahn" nach 1892 irgendwann mal etwas mit diesem Konzern zu tun gehabt. In meinem Regal fände sich dazu einiges...

PPS: DB-Navigator? Hab ich im vorigen Jahr ausprobiert, ist bei mir nicht alt geworden und wieder raus geflogen - fast so schlecht, wie die Ansagen von Blech-Else an den Bahnhöfen... Mein Rekord im letzten Jahr: Von Wiesbaden-Ost nach Wuppertal Hbf war ich 90 min. früher am Ziel, als mir das Dummphone prophezeit hatte! (Zugegeben, 30 min. gehen auf das Konto "offene Augen und verspätete RB", aber 30 min auf "falscher Anschlußzug" und 30 min. auf "falscher Umsteigepunkt, da suboptimale Strecke"...)
AvH

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von AvH »

Straßburg ist mit dem 49€-Ticket nicht ohne Zuzahlung erreichbar:
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... bourg.html

Gruß Arnim
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Mit dem 49€-ticket IC fahren

Beitrag von Mattias Mirza »

Dillenburg - Siegen - Dortmund ist jetzt auch drin.
https://www.siegener-zeitung.de/lokales ... UGE6I.html
Gruß
Mattias
Antworten