Märklin Insider Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

jerkel
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Insider Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Beitrag von jerkel »

Sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht "den Bestellschein abgeben" sondern "die Bestellung aufgeben", natürlich über den Shop. Den Schein brauche ich weder in Papierform noch als Scan oder ähnliches.

Gruß, Jörg
hafenbahnhof
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Märklin Insider Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Beitrag von hafenbahnhof »

MichiK hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 10:50... Ich weiß jetzt nicht auswendig, wann die Grenze für den blauen Anstrich von 120 km/h auf 140 km/h hochgesetzt worden ist, aber lange waren die Einundvierziger nicht blau.
Im Märklin-Katalog war die E41 in Blau als H0-Art.-Nr. 3034 sogar bis 1975 gelistet, was prägend für die Kindheitserinnerungen sein kann, welche das Z-Kaufverhalten dann heute beeinflussen. Erst ab 1976 wurde #3034 dann zweifarbig elfenbein-blau, die Grüne lief als Art.-Nr. 3037 immer durch.
MichiK
Beiträge: 1388
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Märklin Insider Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Beitrag von MichiK »

hafenbahnhof hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 13:25 Im Märklin-Katalog war die E41 in Blau als H0-Art.-Nr. 3034 sogar bis 1975 gelistet, was prägend für die Kindheitserinnerungen sein kann, welche das Z-Kaufverhalten dann heute beeinflussen. Erst ab 1976 wurde #3034 dann zweifarbig elfenbein-blau, die Grüne lief als Art.-Nr. 3037 immer durch.
Das ist bei einigen Leuten sicher so der Fall (aus dem gleichen Grund hat eine EMD F7 für mich schließlich auch den war bonnet Anstrich der AT&SF zu tragen, alles andere ist eine Fälschung!). Wer aber von der großen 1:1 Bahn geprägt worden ist, für den hat ein Knallfrosch wohl eher grün zu sein.
(Ich habe übrigens gerade nachgeschaut: Die Anstrichvorschrift wurde schon 1959 geändert, so daß nur die ersten 71 E41 überhaupt blau ausgeliefert worden sind.)
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Insider Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Beitrag von MIQUEL »

Ich finde es mit dem Service vom Händler gut, denn was ist, wenn ich vergessen habe zu bestellen ?
Sowas geht ja gerne mal unter !

Und: dann sind die dreiteiligen Bestellkarten nur noch für Händler ohne Internet-Anschluss :D ??
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Insider Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Beitrag von Torsten83 »

MIQUEL hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:21 Und: dann sind die dreiteiligen Bestellkarten nur noch für Händler ohne Internet-Anschluss :D ??
Die gibt es ab jetzt nicht mehr.
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Insider Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Beitrag von MIQUEL »

Hm, ich hab' meine Ende April (28.4.) direkt von Märklin per Post nachgeliefert bekommen.
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Insider Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Beitrag von Torsten83 »

Es soll mit dem Günni beginnend keine mehr geben, also es gibt noch kein Z Produkt, das ohne Pappe daher kam - aber die Pappe gibt's in Zukunft wohl nicht mehr. Vermutlich werden sich aber genug Papierliebhaber beschweren, sodass märklin auch weiter Bäume zur Altpapiergewinnung fällen lassen muss.

Warum lässt du dir die Pappe noch extra nachschicken, wenn man die ja eh nicht braucht? :?
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Märklin Insider: Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Beitrag von MIQUEL »

... oute mich als ,Papier-Messie' :mrgreen:
jerkel
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Insider Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Beitrag von jerkel »

Ich hole den Strang noch einmal hervor, da es doch wieder einige Kunden gab, die gar nicht wussten, dass Sie Katalog und/oder Jahreswagen nicht bestellt haben oder geglaubt haben, dass das irgendwie automatisch geht:

- Märklin kann nicht wissen, ob man seinen Katalog oder Jahreswagen haben möchte
- Märklin kann nicht wissen, welchem Händler man vertraut / bei wem man bestellen möchte
- der Händler darf nicht blind und ohne Zustimmung im Namen eines Kunden bei Märklin bestellen

Deshalb MUSS das Clubmitglied aktiv werden, wenn er/sie Katalog und/oder Jahrewagen oder andere Club-Artikel haben möchte !!!

Unter https://www.maerklin.de/de/clubs/login-logout kann sich jedes Club-Mitglied einloggen und dann unter "Mein Clubkonto" -> "Profil" nachsehen, welche Artikel welcher Händler für Ihn bestellt hat und und vor Allem, was noch nicht bestellt ist.

Sollten hier Ungereimtheiten auftreten wie z.B. dass ein Händler einen Artikel bestellt hat, obwohl man Ihn nicht dazu aufgefordert hat, sollte man das dem Märklin Club melden. Ein Missbrauch der Mitgliedsdaten eines Kunden sollte nicht hingenommen werden !

Bitte Versäumtes dann unbedingt beim Händler der Wahl nachbestellen.

Auch für Katalog und Jahreswagen gibt es einen Bestellschluss. Der dürfte zumindest für den Jahreswagen 2023 bald anstehen. Also nicht bummeln, HANDELN ! ;-)

Gruß, Jörg
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Märklin Insider Clubmodelle, Jahreswagen, Kataloge, etc.

Beitrag von mardiz »

Habe ich da was nicht verstanden? :

80333 "Bestellschluss, deadline, date limite: 30. April 2023"
Gruß Martin
Antworten