Seite 1 von 1

Premiere : Schnellzug-Dampflok

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 09:33
von Postman
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen :bravo:
https://www.waz.de/staedte/duisburg/wes ... 79587.html

Re: Premiere : Schnellzug-Dampflok

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 10:20
von cozi
Das ist ja nur schön - hoffentlich fährt sie öfter oder sogar regelmäßig... (vor Allem, wenn ich inner Gegend bin...)
🚂 🚃 🚃 🚃💨

Re: Premiere : Schnellzug-Dampflok

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 12:44
von AvH
Die Lok gehört Faszination Dampf e. V., Crailsheim (https://www.dampflokomotivarchiv.de/ind ... n=portrait).
Der Artikel ist nicht ganz klar geschrieben, für mich sieht das eher danach aus, als wenn man mal ein oder zwei Touren in einer bevölkerungsreichen Gegend fährt, um den Zug und damit die Vereinskasse voll zu bekommen. (Was an sich nichts schlechtes ist.)
Die beschriebene Strecke bietet sich an, da mit dem Bw Krefeld (dort hatte Walter sein Z-Stübchen) und Bw Mönchengladbach mehr oder minder noch Infrastrukur für Dampfbetrieb vorhanden ist. In ersterem wird sie wohl übernachten, das zweite ist vermutlich nur eine Rückfallebene, falls etwas schief geht.
Beachten sollten Eisenbahnfreunde, die der Tour an der Strecke auflauern wollen, daß im ersten Teil der Fahrt bis MG wohl mit Vorspann gefahren wird, damit die dichten Fahrpläne des SPNV möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Gruß Arnim