RE 5 Stuttgart Ulm Friedrichshafen
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 1292
- Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
- Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
- Hat sich bedankt: 488 Mal
- Danksagung erhalten: 864 Mal
RE 5 Stuttgart Ulm Friedrichshafen
Steht seit über 1h in Esslingen - Wurde aufgehalten wegen technischer Störung zw. Esslingen.
Hat nun keine Zugnummer mehr und darf nicht auf die Strecke.
Sachen gibt es...
Edit: wir fahren, Zugnummer scheinbar gefunden
Sonniges Wochenende
Thomas
Hat nun keine Zugnummer mehr und darf nicht auf die Strecke.
Sachen gibt es...
Edit: wir fahren, Zugnummer scheinbar gefunden
Sonniges Wochenende
Thomas
-
- Beiträge: 1292
- Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
- Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
- Hat sich bedankt: 488 Mal
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Re: RE 5 Stuttgart Ulm Friedrichshafen
Nix Schwäbisches Meer. Ich wollt eigentlich nur heim von der Arbeit.
Eigentlich ist die Strecke mit dem MEX16 (GoAhead) machbar. Aber der RE5 (DB AG) stand halt da: bis Göppingen, dann Bus in unseren Flecken.
Vor allem ist Umsteigen keine Option, wenn der Bummler danach eh zurück gehalten wird, weil in der Nahrungskette weiter unten steht.
Also rein.
Mordsstimmung an Bord. Immerhin funktionierte die Klimaanlage in dem Wagen. Wie andere Reisende sagten, hieß es anfangs "Alle Fahrgäste raus, wir fahren nicht weiter, kehren nun um nach Stuttgart. Kurz darauf: "wir warten auf die Freigabe für die Weiterfahrt nach Friedrichshafen".
Dann: "keine Zugnummer mehr im System; ohne Zugnummer keine Weiterfahrt". Letzteres habe ich auch noch gehört. Die Ansagen der Zugbegleiterin waren deutlich genervt. Schlussendlich getoppt durch Ansagen auch via Außenlautsprecher: Neu Zugestiegene sollen wieder aussteigen, es würden auch noch andere Züge fahren (welche? Hierzu keine Aussage) - dabei gab es noch einige freie Plätze in dem Wagen in dem ich saß.
Und zwei Minuten danach: Abfahrt.
Ich fand es einigermaßen lustig. Heute fehlte mal kein Wagen, heute fehlte die Zugnummer.
Grüße
Thomas
Eigentlich ist die Strecke mit dem MEX16 (GoAhead) machbar. Aber der RE5 (DB AG) stand halt da: bis Göppingen, dann Bus in unseren Flecken.
Vor allem ist Umsteigen keine Option, wenn der Bummler danach eh zurück gehalten wird, weil in der Nahrungskette weiter unten steht.
Also rein.
Mordsstimmung an Bord. Immerhin funktionierte die Klimaanlage in dem Wagen. Wie andere Reisende sagten, hieß es anfangs "Alle Fahrgäste raus, wir fahren nicht weiter, kehren nun um nach Stuttgart. Kurz darauf: "wir warten auf die Freigabe für die Weiterfahrt nach Friedrichshafen".
Dann: "keine Zugnummer mehr im System; ohne Zugnummer keine Weiterfahrt". Letzteres habe ich auch noch gehört. Die Ansagen der Zugbegleiterin waren deutlich genervt. Schlussendlich getoppt durch Ansagen auch via Außenlautsprecher: Neu Zugestiegene sollen wieder aussteigen, es würden auch noch andere Züge fahren (welche? Hierzu keine Aussage) - dabei gab es noch einige freie Plätze in dem Wagen in dem ich saß.
Und zwei Minuten danach: Abfahrt.
Ich fand es einigermaßen lustig. Heute fehlte mal kein Wagen, heute fehlte die Zugnummer.
Grüße
Thomas
Das ewige Kreuz mit der Zugnummer
Moin.
Bei der NRW-RB 48 (Bonn/Köln - Wuppertal), gefahren von National Express, ist Nummernsalat - meist gen Norden - schon fast die Regel. Wenn man am Bahnsteig steht und der erwartete Zug wird als ausfallend angekündigt: Ruhe bewahren! Meist kommt er just in dem Moment - pünktlich - um die Ecke, in dem die DeBakel Station & Service AG genüsslich den Ausfall zum vierten oder fünften Mal kundtut...
(Generell wird der Ausfall eines DeBakel-Zuges von der Blechelse nur ein oder zweimal kommuniziert, Ausfälle und Verspätungen von anderen Betreibern laufen in Dauerschleife...)
Hintergrund: Im betrieblichen Chaos rund um den Knoten Köln bekommt ein Zug oft kurz vor Abfahrt eine neue Zugnummer - warum auch immer. Das heißt aber nicht, daß die ursprüngliche Zugnummer aus dem System gelöscht wird. Folglich springt die Ausfallansage an, weil diese Zugnummer ja tatsächlich nicht fährt. Wenn Blechelse einen guten Tag hat, dann wird zur planmäßigen Zeit ein Zug mit der Nummer "RB xxxxx" angesagt, womit der weniger erfahrene Fahrgast wenig anfangen kann, denn aus dieser Nummer ist die Liniennummer nicht ersichtlich. Die Opfer der Navigator-App könnten solche Zugläufe erkennen, denn dort werden Züge mit neuer Nummer als "Sonderzüge" aufgeführt, auch wenn es sich um eine ganz normale, planmäßige Leistung handelt.
Am Bahnsteig hört sich das dann so an: "Es kommt ein 'Sonderzug' nach xyz" - gern verbunden mit einer Verspätung zum "Plan"; gefolgt von einer Ansage, daß der Zug mit gleichem Ziel und gleicher Abfahrtzeit ausfällt...
Digitalisierung in Deutschland!
Gruß Arnim
Bei der NRW-RB 48 (Bonn/Köln - Wuppertal), gefahren von National Express, ist Nummernsalat - meist gen Norden - schon fast die Regel. Wenn man am Bahnsteig steht und der erwartete Zug wird als ausfallend angekündigt: Ruhe bewahren! Meist kommt er just in dem Moment - pünktlich - um die Ecke, in dem die DeBakel Station & Service AG genüsslich den Ausfall zum vierten oder fünften Mal kundtut...
(Generell wird der Ausfall eines DeBakel-Zuges von der Blechelse nur ein oder zweimal kommuniziert, Ausfälle und Verspätungen von anderen Betreibern laufen in Dauerschleife...)
Hintergrund: Im betrieblichen Chaos rund um den Knoten Köln bekommt ein Zug oft kurz vor Abfahrt eine neue Zugnummer - warum auch immer. Das heißt aber nicht, daß die ursprüngliche Zugnummer aus dem System gelöscht wird. Folglich springt die Ausfallansage an, weil diese Zugnummer ja tatsächlich nicht fährt. Wenn Blechelse einen guten Tag hat, dann wird zur planmäßigen Zeit ein Zug mit der Nummer "RB xxxxx" angesagt, womit der weniger erfahrene Fahrgast wenig anfangen kann, denn aus dieser Nummer ist die Liniennummer nicht ersichtlich. Die Opfer der Navigator-App könnten solche Zugläufe erkennen, denn dort werden Züge mit neuer Nummer als "Sonderzüge" aufgeführt, auch wenn es sich um eine ganz normale, planmäßige Leistung handelt.
Am Bahnsteig hört sich das dann so an: "Es kommt ein 'Sonderzug' nach xyz" - gern verbunden mit einer Verspätung zum "Plan"; gefolgt von einer Ansage, daß der Zug mit gleichem Ziel und gleicher Abfahrtzeit ausfällt...
Digitalisierung in Deutschland!
Gruß Arnim
-
- Beiträge: 2478
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 173 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RE 5 Stuttgart Ulm Friedrichshafen
Aehnlich laeuft es wenn ICE 1234, der heute 12-teilig fahren soll, nicht zur Verfuegung steht. "ICE 1234 Ausfall". Ein 13-teiliger steht aber zur Verfuegung. Dann steht dort gleichzeitig "ICE 5678, Ersatzzug fuer ICE 1234". Der geneigte Reisende greift sich aber an den Kopf, weil der ausfallende ICE ja doch faehrt, lediglich die Platzreservierung keinen Wert mehr hat.
Re: RE 5 Stuttgart Ulm Friedrichshafen
Stellt sich die Frage, warum die Reservierung hinfällig wird, wenn mehr Plätze vorhanden sind?
Gruß Arnim
Gruß Arnim
-
- Beiträge: 2478
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 173 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RE 5 Stuttgart Ulm Friedrichshafen
Zum Einen war es nur ein Beispiel; es koennen auch weniger Wagen sein, zum Anderen stimmen die reservierten Plaetze mit den tatsaechlichen bzw. den Wagen i.d.R. nicht mehr ueberein. Angezeigt werden sie ohnehin nicht mehr, da ja die Zugnummer nicht stimmt. Kompliziert und wirr. Eben Computertechnik.