Neuauflage OBZett Platinen

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
muckel68
Beiträge: 74
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von muckel68 »

Ich habe meine Platinen heute von der Post abgeholt und bin begeistert. Nochmals ganz lieben Dank für Konstruktion, Umsetzung, die investierte Zeit und die flotte Lieferung 🤓👍
Andreas
Quattro StaZioni
Beiträge: 669
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 651 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von Quattro StaZioni »

Guten Abend,

bei mir ist heute eine Sammelbestellung angekommen. Danke Olli!
Ich war überrascht, daß Zoll und keine 19 % Einfuhrumsatzsteuer berechnet wurde. Somit sind wir günstig "davongekommen".

Jetzt kann ich endlich nach und nach eine ganze Reihe von schönen Loks auf die Anlage bringen.

Viele Grüße
Matthias
Klaus M
Beiträge: 3410
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von Klaus M »

Meine sind auch heute angekommen.
Blöderweise muss ich erst in Urlaub, bevor ich mich daran versuchen kann 😉

Danke Olli

Klaus
RalfJ
Beiträge: 1494
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 1841 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von RalfJ »

Hallo Olli,

meine Platinen sind auch eingetroffen. Durfte sie heute beim Zoll abholen. (Mwst. aber keine Zollgebühr sind bei mir fällig geworden)
DHL konnte die Sendung aufgrund von Fehlenden Angaben zum Artikel nicht berechnen und zustellen :d+w:
Dabei bin ich als Selbstverzoller angemeldet ;)

Vielen Dank für die gesamte Aktion. Die Platinen machen einen sehr guten Eindruck.
Mal schauen wann ich dazu komme sie mal einzusetzen

:lieb: :drink:

Viele Grüße,
Ralf
Fbl799
Beiträge: 556
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von Fbl799 »

Moin Olli, Moin Forum,
meine sind auch wohlbehalten angekommen, um (erstmal bei der Post) zu bleiben...
War im Urlaub und der Befürchtung, dass die Aufbewahrungsfrist bei DHL vor meiner Rückkehr abgelaufen sein könnte und die Platinen ihrerseits in die Schweiz zurückgekehrt sein könnten...

Aber Entwarnung, gestern habe ich sie abgeholt. Alles absolut tutti, dem Olli nochmals vielen Dank für die Platinen und seine dahinterstehende Mühe und Arbeit!!! :D

Habe mich dann erstmal durch die Forensuche gewühlt, Umbauberichte gelesen und die Pdf von Harald (Hieber) studiert
viewtopic.php?p=212796#p212796.

Das sollte ich als Elektronik-Dummy irgendwie hinbekommen. Eine Herausforderung wird dabei sicher das Einlöten der SMD Dioden und -Widerstände, soll wohl werden...

Als Dekoder kommt wahrscheinlich nur der (derzeit nicht lieferbare) DH05 infrage, oder hat (falls ja mit welchen) schon jemand Erfahrung mit anderen Dekodern gemacht?

Besten Dank und
BlueYellow
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 08:14
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zizers
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von BlueYellow »

Hallo Leute, danke für eure Rückmeldungen!

Zum Löten: Die beste Erfahrung habe ich mit Lötpaste gemacht. Mit einem spitzen Gegenstand trage ich das auf die Lötpads auf und drücke die SMD Bauteile dann da rein. Kurz den Lötkolben dran gehalten und fertig.

Das Überschüssige Flussmittel oder wie das Zeug heisst mache ich mit etwas Spiritus und einer alten Zahnbürste weg.

Die Platinen sind für den DH05 ausgelegt, können aber mit jedem anderen Decoder der in die Zettloks passt auch verwendet werden.

Die Platinen können übrigens auch analog verwendet werden und / oder mit den alten 3 oder 5 Pol Motoren. Man muss dazu einfach die Lötpads entsprechend miteinander verbinden.

Nach meiner Rückkehr aus Italien kann ich gerne meine Anleitung erweitern und hier hochladen.
siggi
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von siggi »

Fbl799 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 11:25
Als Dekoder kommt wahrscheinlich nur der (derzeit nicht lieferbare) DH05 infrage, oder hat (falls ja mit welchen) schon jemand Erfahrung mit anderen Dekodern gemacht?
Ich habe mich auch gleich rangemacht und 4 Loks digitalisiert (V160 + V200). Als Decoder habe ich diese hier genommen. Die sind zwar groesser aber es ist genug Platz unterm Dach. Die Breite ist dieselbe wie die der Platinen. Ausserdem gibts die Dinger im Duzend billiger. :d+w:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Habe an anderer Stelle schon einmal darauf hin gewiesen, dass die "Primitiv Decoder" eigentlich auch aus dem Hause D & H stammen. Die Modellbahn Union muss aber offenbar vor der Krise ausreichend Decoder geordert haben. Sonst könnten die nicht die Teile immer noch anbieten. Ach übrigens Garantie lehnt D & H ab! Die muss dann über MU geregelt werden.
Ergänzend für einen DH05C, wenn er dann wieder lieferfähig sein sollte, verlangt D & H dann neuerdings je nach Ausführung zwischen 38,90 bis 41,90
Die Preise für den DH10C liegen zwischen 38,90 bis 46,90
Der PD05A wird zwischen 40,90 bis 43,90 angeboten werden
Wie geschrieben sind die Preise von der Ausführung (Decoderschnittstelle, mit und ohne Litzen) abhängig!
siggi
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von siggi »

Also jeweils 10 Stueck bestellen und ggf. hier verteilen.
DerT
Beiträge: 1294
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Neuauflage OBZett Platinen

Beitrag von DerT »

Hallo Olli,

endlich komme ich dazu, mich bei Dir für die Platinen zu bedanken - dies schließt ganz explizit die Testplatinen für die BR 120 mit ein. :bravo:

Viele Grüße
Thomas
Antworten