Altenbeken hat eine graue 44er.

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken hat eine graue 44er.

Beitrag von Michael Bahls »

Autopiloth hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 19:48 Grauenhaft. Der Preis is der verifiziert, wer hat denn soviel Geld dafür bezahlt ?
Oder kommt das Grau von dem eingearbeiteten Diamantstaub.

Tolle Story jedenfalls, die sicher noch nicht zu Ende ist.

Thorsten
Es liegt wohl daran, daß reichlich Landesmittel geflossen sind. Insofern kann ich der Gemeinde Altenbeken keinen Vorwurf machen, angebotenes Steuergeld auch zu verwenden. Es ist eben die Frage, wer die Höhe des Betrages festgelegt hat. Auch für die Qualität der Ausführung kann die Gemeinde nichts, ich frage mich allenfalls, ob es keine besseren Mitbewerber gegeben hat.

Viele Grüße,
Michael
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken hat eine graue 44er.

Beitrag von eXact Modellbau »

mMn nach, werden solche Aufträge europaweit ausgeschrieben. Die Verwaltung muss dann den günstigsten Anbieter nehmen. In der Ausschreibung ist die zu erbringende Leistung genau beschrieben. Meist sind sogar die zu verwendenden Materialen und Technologien vorgeschrieben.
Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt.
Hannes Schroers
Beiträge: 826
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Altenbeken hat eine graue 44er.

Beitrag von Hannes Schroers »

Larry,
So sollte es laut EU Richtlinien sein. Aber bei gewissen Einflüssen sind auch andere (ungewünschte) Ergebnisse möglich.
hafenbahnhof
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Altenbeken hat eine graue 44er.

Beitrag von hafenbahnhof »

eXact Modellbau hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 11:04 mMn nach, werden solche Aufträge europaweit ausgeschrieben. Die Verwaltung muss dann den günstigsten Anbieter nehmen. In der Ausschreibung ist die zu erbringende Leistung genau beschrieben. Meist sind sogar die zu verwedenden Materialen und Technologien vorgeschrieben.
Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt.
Es gibt unzählige Ausschreibungsportale, welche von den ausschreibenden Stellen verwendet werden dürfen bzw. müssen. Die kann man als potentieller Anbieter gar nicht alle im Blick haben, außer man bemüht dafür kostenpflichtige Software mit Benachrichtigungsfunktion. Das mit der Benachrichtigung funktioniert auch nur dann, wenn die ausgeschriebene Leistung in das Profil passt, welches man angegeben hat.

Ich denke mal, wenn tatsächlich der Zuschlag für 380.000 € erfolgte, hat es vermutlich nur einen Bieter bzw. eine Bieterin gegeben, d.h., die Ausschreibung war zu gut versteckt und/oder in einem Bereich angesiedelt, der von bodenständigen, regionalen Lackier- oder Malerbetrieben eher nicht abgegrast wird. Z.b. irgendwo unter Restauration, Kunstobjekte, Denkmäler oder Ähnliches.

Auf jeden Fall hat sie sich gesund gestoßen, wenn diese Summe stimmt.
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken hat eine graue 44er.

Beitrag von Michael Bahls »

Neues von der Altenbekener 44er!

Ganz knapp vor dem Viaduktfest wurde das Schwarz der Lok noch mal nachgebessert. Sie sieht jetzt zumindest auf den ersten Blick wieder fast wie neu aus.
IMG_1977bkl.jpg
IMG_1978kl.jpg

Viele Grüße,
Michael
Antworten