MHI regio

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Antworten
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

MHI regio

Beitrag von jerkel »

Märklin hat bereits letztes Jahr die MHI regio ins Leben gerufen, an der sich Händler (kostenpflichtig) beteiligen können. Die MHI bietet darüber Ihren Händler, die teilweise noch nicht oder schlecht Online zu finden sind, eine Plattform mit Contentpflege durch Märklin. Es gab dazu schon einige Schulungen und Informationsveranstaltungen.

Für uns heißt die zugehörige Seite https://hrt-marsberg.mhi.de. Die Seite bietet über den bisher bekannten Content hinaus einige weitere News zu Neuheiten. Teile der Seite kann der Händler selbst gestalten, andere Dinge werden von Märklin geliefert. Dazu gehören die News und die Produktdatenbank. Letztere finde ich sehr interessant und diese wird auch noch ausgebaut. Zusätzlich stellt Märklin 1 bis 2x im Monat einen Newsletter zur Verfügung, welcher über ein Newslettertool DS-GVO-konform den registrierten Kunden zur Verfügung gestellt werden kann. Die Newsletter können vom jeweiligen Händler angepasst und erweitert werden.

Insgesamt heißt es für den Händler also "teilnehmen" und von diversen Vorteilen profitieren, aber auch für den Service zu bezahlen oder "nicht teilnehmen" und in immer mehr Aktionen von Märklin dann auch nicht mehr als teilnehmender Händler gelistet zu sein. Für mich war das keine Frage und wir sind dabei, es gibt aber auch einige Händler die der Sache kritisch gegenüber stehen.

Die Plattform an sich will sich öffnen und es steht im Raum, auch andere Hersteller einzubinden. Die Produktdatenbank auf https://www.mhi.de soll langfristig auch eine Einkaufsmöglichkeit bieten, wobei der Kunde, der ein bestimmtes Produkt sucht und findet, den Ihm nächsten Händler angezeigt bekommt, welcher das Produkt am Lager hat.

Gruß, Jörg
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: MHI regio

Beitrag von Harald Hieber »

Hallo Jörg,

Den Ansatz finde ich interessant. Der Satz
…die teilweise noch nicht oder schlecht Online zu finden sind,…
hat mich dann aber doch zum Schmunzeln gebracht 😁
Was macht übrigens Dein 🐈‍⬛?
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: MHI regio

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Jörg.

Wie sieht's denn aus mit den Regionalen Modellen. Wird das noch verfolgt und kommt da auch Mal was für Z?

Ansonsten kann ich als Kunde ja auch direkt deinen Webshop besuchen. Ich sehe den Vorteil in der mhi-Platform für mich als Kunden ehrlichgesagt irgendwie nicht 🤷🏻‍♂️

Was ich erwarte: Einheitspreise (UVP) werden angezeigt und der alte Traum der Festpreise nochmals probiert. Das führt sicher nicht zu einer gesteigerten Relevanz dieser Seite.

Die Anzeige welcher Händler es noch lieferbar hat, das bedingt ja, dass Händler ihren Status besser pflegen als heute. Bei dir eh top, bei manch anderen sehr mau, besonders in Randgebieten wie Z.

Du scheinst ja Feuer und Flamme dafür zu sein, redest von diversen Vorteilen für Händler. Ich sehe halt für mich weder Mehrwert noch Vorteil bisher.

LG Torsten
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: MHI regio

Beitrag von mardiz »

Es wird spannend, welche Händler da mitmachen, viele führen kein oder kaum Märklin ( auf Bestellung), sogar welche, die in der Märklin-Händlerliste geführt sind, Spur Z dann auch gar nicht oder nur ein paar Neuheiten bzw liegen noch ein paar "Geschenk"-Wagen von der Nürnberger Messe rum.
Gruß Martin
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

Re: MHI regio

Beitrag von jerkel »

Hallo Torsten,

es mag ungewöhnlich erscheinen, aber ich denke da nicht nur an mich ;-). Ich bin mit einigen Händlern befreundet (z.B. Alexander Schumann: http://www.modellbahn-schuhmann.de/) und es gibt da Händler, die recht "glücklich" damit sind, sich NUR um Ihren Laden zu kümmern. Denen ist das Internet immer noch "unheimlich". Und es gibt einige, die Bestände eher im Kopf haben als in der EDV. Es ist richtig, dass unsere EDV gut geführt ist. Das ist nicht überall so. Die Händler sollen mindestens alle 2 Tage Ihre aktuellen Bestände als Excel Liste an das Portal senden, damit die Bestände auf www.mhi.de auch stimmen.

Wenn Du als Kunde nun eine Märklin 88971 suchen solltest, wirst Du diese hier finden: https://www.mhi.de/PRODUKTE/Spur-Z.htm? ... g7443p7447

Und der Händler wird ein Schätzchen los und ein Kunden wird evtl. glücklich gemacht. Und vielleicht hat der Händler damit auch einen neuen Stammkunden... wie das so ist wenn man mal einen lang gehegten Wunsch bedienen kann.

Auch mir wird es nicht gut gehen, wenn es nur mich gibt und damit potentielle Neukunden nicht mal über ein Schaufenster, einen Urlaubsbummel, eine Ausstellung oder Ähnliches an das Hobby gebracht werden. Deshalb ist ein Händlernetz mit starken Händlern in jeder Region wichtig.

Ich denke Martin und Conrad sind die beiden Z-Freunde, die wahrscheinlich die meisten Händler von Besuchen vor Ort kennen. Ich lese immer gerne, was die Beiden irgendwo ausgegraben haben.

Gruß, Jörg
siggi
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: MHI regio

Beitrag von siggi »

Ich habe mich mal spaßeshalber eine halbe Stunde lang durch zahlreiche Seiten geklickt. Es steht fast immer "Per Online-Versand nicht verfügbar" da, auch bei Joerg. Joerg war bislang der Einzige bei dem die Verlinkung zum Onlineshop korrekt funktionierte. Ansonsten hatte man zur Auswahl:
  • anrufen und vor Ort abholen (witzig bei 400 km Entfernung)
  • nach Durchklicken findet man ggf. einen Link zur jeweiligen HP, welche fast immer gruselig ist und man das aufgelistete Objekt nicht findet bzw. erst einmal suchen muss
  • jeweilige HP ist nicht existent
Wie Joerg schon schrieb, es stehen offenbar viele mit dem Internet auf Kriegsfuss. Da ist dann die Auflistung wenig hilfreich. Wenn ich nach einem Artikel im Internet suche, dann moechte ich ihn dort auch bestellen und vor allem zugesandt bekommen. Ich habe keinen Bock zusaetzlich noch zu telefonieren.

Wenn die Haendler schon dafuer bezahlen, sollte seitens Maerklin - zumindest fuer die "Internet-Unbedarften" - ein simpler "Beim-Haendler-Bestellen-Button" vorhanden sein, womit dem Haendler dann die Daten des potenziellen Kaeufers mitgeteilt werden.

Zu finden sind 1055 Artikel auf 33 Seiten aber nach Lieferfaehigkeit kann man sie nicht sortieren. Man muss genau die Artikelnummer wissen. Zum spontanen "Einkaufsbummel" also nicht zu gebrauchen.
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: MHI regio

Beitrag von caseyjones »

Hallo Freunde, spontan meine Einschätzung:

ich glaube, Vieles vom "elektronischen Gedöns" wird in seiner Bedeutung grandios überschätzt von denen, die uns damit beglücken wollen (und die damit ihr Geld verdienen). Gern auch automatisiert beglücken, beispielsweise die heutzutag übliche Frage nach Kundenzufriedenheit. Die wurde mir schon zweimal gestellt, wobei die Reklamation noch gar nicht bearbeitet war - ich bekam (automatisch) nur "wir sind überlastet und werden uns kümmern..", "wir haben es weitergegeben". "Bitte schicken Sie noch Daten ..(die längst dort waren)". - Mit sowas wird mein Mail-Posteingang zugemüllt. Ich lasse mir KEINE Rundbriefe und Informationen mehr zuschicken und VERZICHTE auf die 20,- € Gutschrift, die ich bei Zustimmung bekäme. Man wird diesen Postmüll nicht wieder los - "unsubscribe" ist hierbei ein Fremdwort, leider.

Jörg braucht für Z keinen Rundbrief, weil er uns sehr engagiert mit seinen Produktvorstellungen informiert und in diesen Threads allerdings auch kritische Bemerkungen, Erfahrungen und Produktmängel zur Kenntnis nehmen muß. Imriesigen Bereich H0 geht das nicht, und da macht er das auch nicht. Da findet das ansatzweise im STUMMI-Forum statt.

Jörg steht natürlich besser da als der übliche mhi-Händler, generell gesagt. Aber auch Jörg's Systeme senden mir gefühlt ca. 10x so viele Textzeilen und Nummern, wie wirklich nötig sind für den Geschäftsvorgang.

Mir geht es wie Torsten: einen Vorteil für mich sehe ich bei der neuen mhi-Sache nicht, ich habe so ein Ding noch nie vermißt. Ich würde den Aufwand an Manntagen, der da 'rein gesteckt wird, lieber sparen und exsistente Systeme pflegen, streamlinen und "auf Zack" bringen, auch "entmüllen".

Uli
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: MHI regio

Beitrag von Torsten83 »

siggi hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 12:55
  • anrufen und vor Ort abholen (witzig bei 400 km Entfernung)
  • nach Durchklicken findet man ggf. einen Link zur jeweiligen HP, welche fast immer gruselig ist und man das aufgelistete Objekt nicht findet bzw. erst einmal suchen muss
  • jeweilige HP ist nicht existent
Bei mir zeigt ein grüner Treffer an: "Lokale Anbieter" im Umkreis von 600 km :lol: gut, wenn das "Lokal" ist.
lokale-anbieterPNG.PNG
Außerdem bin ich wohl umgesiedelt. Märklin meint, ich sitze in Frankfurt am Main - nicht, dass ich wüsste, wenn ich aus dem Fenster schaue, fährt hier immer noch die Rheinbahn in die Wendeschleife.

LG Torsten
Tom aus Berlin
Beiträge: 1563
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: MHI regio

Beitrag von Tom aus Berlin »

Mir wurde dieses Hinweisfenster am PC angezeigt:
Zwischenablage01.jpg
Antworten