Seite 1 von 1

Wie man nicht ankuppelt

Verfasst: So 1. Okt 2023, 22:12
von Michael Bahls
...insbesondere, wenn man sich die 100 Jahre alte, berühmteste Lok der Welt, den "Flying Scotsman" ausgeliehen hat...



Wie man sieht, waren auch Personen auf der Plattform des ersten Wagens. Es gab zwei Leichtverletzte, einen Riesen-Krankenwagenauflauf und auch die Lok wird morgen erst mal untersucht. Schon enorm, was die Fahrzeuge da scheinbar aushalten.

Normalerweise hat die Lokführerin zwei Meter vor dem Zug ganz zu Halten und sich dann vorsichtig heranzutasten.

Viele Grüße,
Michael

Re: Wie man nicht ankuppelt

Verfasst: So 1. Okt 2023, 23:11
von Roadrunner-meepmeep!
In England ist alles ein bisschen anders. :d+w:

Re: Wie man nicht ankuppelt

Verfasst: So 1. Okt 2023, 23:15
von Gunnar Häberer
In der letzten Sequenz ist eine leichte Verformung des Tenders zu sehen.
Wie man sieht, kann man den auch ohne Traktor demolieren!

Re: Wie man nicht ankuppelt

Verfasst: So 1. Okt 2023, 23:53
von Denste17
:o

Mehr brauchts nicht zu sagen…

Re: Wie man nicht ankuppelt

Verfasst: Mo 2. Okt 2023, 08:32
von Zoltan
Nicht mal vor einer Woche (am 23.9.) bin ich mit ihr dort gefahren :o

(@meepmeep: Schottland, nicht England :))

Re: Wie man nicht ankuppelt

Verfasst: Mo 2. Okt 2023, 09:03
von Michael Bahls
Gunnar Häberer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 23:15 In der letzten Sequenz ist eine leichte Verformung des Tenders zu sehen.
Wie man sieht, kann man den auch ohne Traktor demolieren!
Der Mann in Weiß scheint auch Lunte gerochen zu haben und verdrückt sich von der Plattform.

Zufällig waren auch wir genau da in Urlaub und haben den Flying Scotsman auch gesehen. Wenn man den Videoschnappschuß unten mit dem Unfallvideo vergleicht, bemerkt man, daß die Wagen im Unfallvideo weiter Vorne stehen, wohl schon über das Bahnsteigende hinaus, wo das Gleis auch eine leichte Außenkurve an der (in England linken) Lokführerseite bildet. Das mag eine Erklärung, aber keinerlei Entschuldigung sein, warum der Lokführer offenbar keine Bremsung eingeleitet hat und noch recht zügig unterwegs war, weil er aus falscher "Routine" den Zug noch nicht erwartet haben mag. Der Heizer hatte aber alles gut im Blick.
Flyingscotsman202309.jpg
Es kann zwar auch technisches Versagen gewesen sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, weil im Führerstand offenbar keinerlei Panik ausgebrochen war. Keine Warnpfiffe, kein Umlegen der Steuerung, offenbar nix.


Viele Grüße,
Michael

Re: Wie man nicht ankuppelt

Verfasst: Mo 2. Okt 2023, 09:37
von Michael Bahls
Und hier noch ein kurzer Clip vom Flying Scotsman in freier schottischer Wildbahn:




Viele Grüße,
MIchael