Trainini 10/2023 verfügbar

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 1494
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 1841 Mal
Kontaktdaten:

Trainini 10/2023 verfügbar

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,

passend zum langen Wochenende gibt es neuen Lesestoff.

Ausgabe 10/2023 von Trainini ist Online.

Infos zum Heft

direkter Heftdownload

Viele Grüße,
Ralf
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Trainini 10/2023 verfügbar

Beitrag von wernerle2 »

Wieder einmal sehr informativ, Danke dafür.
Allerdings ist die Ortsangabe in der Bildunterschrift auf Seite 11 mit "Ostdeutschland" in meinen Augen sehr unglücklich gewählt. Ein konkretes Bundesland oder ein Stadtname wäre besser gewesen.
Miniclubliebhaber
Beiträge: 363
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trainini 10/2023 verfügbar

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Die rotten places haben etwas. Analog zum im Bericht gezeigten Industriebild gab es bei KHD in Köln-Mülheim die Schiffsgroßmotoren-Umladung auf die Bahn (vor "Jahrhunderten" bin ich dort als Werksstudent im ganzen Werk rumgelaufen) und die heute dort herumhängenden Leitungen hatten auch mich inspiriert und fanden dann Einzug am Rand meines langsam verfallenden Bw (der Fördererein hat kein Geld mehr).
Insofern, verfallend, vermoddert und schmutzig "hat was" und ist ein interessantes Thema, denn auch die damals neu gebauten Häuser sahen schon sehr schnell alt aus, insbesondere in der Nähe von Industrie und rauchigen Bw's ;) Und wie Dirk sagt, es macht Spaß sich auch mal einem solchen Thema zu widmen.
K_Rotten-Place_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OVA-CC
Beiträge: 978
Registriert: So 21. Mai 2023, 10:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Trainini 10/2023 verfügbar

Beitrag von OVA-CC »

Sehr schön, vielen Dank.


wernerle2 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:10 Allerdings ist die Ortsangabe in der Bildunterschrift auf Seite 11 mit "Ostdeutschland" in meinen Augen sehr unglücklich gewählt. Ein konkretes Bundesland oder ein Stadtname wäre besser gewesen.
Na ja sehr unglücklich ist es ja nun nicht. Vielleicht etwas unglücklich. Man hätte es vielleicht etwas anders ausdrücken können, aber so schlimm ist es nun auch nicht. Ich habe viele Kunden und Bekannte aus den neuen Bundesländern und selbst die sagen, egal ob jung oder alt, Ostdeutschland. Aber so hat jeder seine Meinung, welche ich in Deinem Fall auch respektieren.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Trainini 10/2023 verfügbar

Beitrag von Gunnar Häberer »

wernerle2 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:10 Wieder einmal sehr informativ, Danke dafür.
Allerdings ist die Ortsangabe in der Bildunterschrift auf Seite 11 mit "Ostdeutschland" in meinen Augen sehr unglücklich gewählt. Ein konkretes Bundesland oder ein Stadtname wäre besser gewesen.
Als ergänzende Empfehlung:

Professor Dirk Oschmann - Der Osten: eine westdeutsche Erfindung Ullsteinverlag

https://www.deutschlandfunkkultur.de/is ... e-100.html
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Trainini 10/2023 verfügbar

Beitrag von wernerle2 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 19:42 Als ergänzende Empfehlung:
Professor Dirk Oschmann - Der Osten: eine westdeutsche Erfindung Ullsteinverlag
Gunnar, das ist jetzt aber total am Thema vorbei. :d+w:
Osten gibt's wohl schon seit Jahrhunderten. Sogar Columbus kannte Osten schon. Was er nicht wusste ist, wann der Westen anfängt. ;)
Joachim
Beiträge: 3305
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Trainini 10/2023 verfügbar

Beitrag von Joachim »

Bin ja vor einem Jahr freiwillig, sehenden Auges und bei klarem Verstand in „den Osten“ gezogen.
Ich kann‘s jedem nur empfehlen! Liebe, hilfsbereite und aufgeschlossene Menschen an jeder Ecke.
In vielen Gesprächen wird deutlich, dass viele Ost-/West-Unterschiede
konstruiert und aufgebläht und garnicht so gross wie oft beschrieben sind.
Meine Jugend verlief z.B. kaum anders als die unserer gleichaltrigen
Oberlausitzer Nachbarn.
Immer auf Ost und West rumzureiten wird Deutschland nicht zusammenwachsen lassen.
Ach ja, ein Unterschied fällt aber doch auf: hier gibt‘s viel mehr Eisenbahnfreunde.

:lieb: Joachim
norm24
Beiträge: 3803
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Trainini 10/2023 verfügbar

Beitrag von norm24 »

Die Begriffe Nord-, Süd-, Ost-, West- und Mitteldeutschland sind geographiche Ortsangaben. Wer darin Bewertungen sehen will, wird vermutlich auch Anderes falsch verstehen.

Toleranz ist wie ein Furz.
Will man es erzwingen kommt Sch... raus
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Trainini 10/2023 verfügbar

Beitrag von Gunnar Häberer »

Tja Detlev, und wem schreibst Du Deine beiden letzten Sätze denn zu?
Wer soll denn wem gegenüber Toleranz aufbringen oder wehement seine Meinung vertreten?
Aki
Beiträge: 2211
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal

Re: Trainini 10/2023 verfügbar

Beitrag von Aki »

Andere Probleme habt ihr nicht?
Antworten