Das Insidermodell 2024

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

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raphi1971
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Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von raphi1971 »

Träume sterben zu lezt Dacht bei so vielen Varianten. dakönnte was kommen.
Torsten83
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Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Torsten83 »

Achse hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 15:59 Auch das ist wie die 01 und selbst der 612 Modellpflege, aber kein Insidermodell.
Der Dual Mode bräuchte ein komplett neues Gehäuse, das ist ungefähr so viel neues Modell, wie einst auch eine 216 war oder wie die meisten Dampfloks auf Bestands-Fahrwerk... ich glaube, die 42 war doch eigentlich nur Formenrecycling?
Nach der langen Zeit ohne Insider-Dampfer, wird es vermutlich ein sicherer Umsatzbringer: DB, Epoche III - gibt bestimmt noch genug Klassiker, die Märklin da bringen könnte. Br 23 oder 65 wären da meine Favoriten für.

LG Torsten
Mattias Mirza
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Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Mattias Mirza »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:53
Achse hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 15:59 Auch das ist wie die 01 und selbst der 612 Modellpflege, aber kein Insidermodell.
...gibt bestimmt noch genug Klassiker, die Märklin da bringen könnte...

LG Torsten
Wie wäre es mit dem Gläsernen Zug?
Gruß
Mattias
Achse
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Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Achse »

Bei den beiden Dampfern gehe ich mit. Die 65 finde ich ja schon länger überfällig. Ich würde noch 56, 57 und 93 dazunehmen, die auch mehr Varianten bieten. Wirklich drauf hoffen tue ich aber nicht. Andererseits: Nach einigen neu konstruierten Drehgestell-Loks wäre es wirklich mal Zeit, zu überlegen, wie eine Dampflok unter der Haube aussehen würde, wenn man auf einer grünen Wiese anfängt. Was geht da, z.B. in Sachen Stromabnahme, Allradauflage, Tenderkupplung, untere Stirnlaternen etc. und muss man den Decodereinbau so schwer machen oder könnte man den zumindest mal mitdenken? Könnte das Getriebe leichter und leiser laufen?

Ist der Schritt zur Dual Mode wirklich so groß? Ok, Seitenteil und Dach, aber man denke an die vielen verschiedenen Kasten-E10/E40er.
RalfJ
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Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von RalfJ »

Hallo,

glaube auch nicht das es noch eine Diesellok geben wird. Trotzdem hoffe ich weiter, nach den "langen" Loks V 188 & BR 320 auf einen
winzling. Mein Wunsch ist eine Köf. I oder II ist mir da dann ziemlich egal 😇
Und da es ein Insider Modell sein soll, gerne als kompletter Zug, z.B. mit einem Arbeitszug oder so :glas:

Viele Grüße,
Ralf
jerkel
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Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von jerkel »

Passt denn irgendeiner der Glockenankermotoren in eine Köf ? Ich habe da so meine Bedenken. Vielleicht etwas, was ein wenig größer ist. Glaskasten, Schweineschnäuzchen oder VT 95 könnte gehen. Bei Letzterem ist der Unterschied zum VT 98 zu gering. Insgesamt passt mir bei den Kleinmodellen aber der zu erwartende Preis nicht zu einem Insidermodell. Der Kittel kam auch nicht als Insidermodell, der VW Bulli auch nicht, die neue V 60 auch nicht. Der Vectron hat es wegen der Epoche nicht zum Insidermodell gebracht, sind es doch meist eher Epoche III oder max. Epoche IV Fahrzeuge.

Schauen wir ins H0 Programm, ist eine 78.10 nicht abwegig. Eine 65er wäre auch was.

Gruß, Jörg
Torsten83
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Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Torsten83 »

Achse hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:31 Ist der Schritt zur Dual Mode wirklich so groß? Ok, Seitenteil und Dach, aber man denke an die vielen verschiedenen Kasten-E10/E40er.
UND die veränderte Front mit Rangierpufferbohle UND damit einer Anpassung im Fahrwerksbereich/Kupplungsaufnahme.

Die verschiedenen Kasten E10/E40 beschränken sich auf genau 2 unterschiedliche Lüfterbänder. Eckig in den 80ern stellte man dem 1997 eines mit abgerundeten zur Seite. Alle anderen Unterschiede (Lüfter der E-Bremse, andere Lampen, Griffe) hat märklin allenfalls durch Bedruckung nachgestellt.

LG Torsten
Torsten83
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Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Torsten83 »

jerkel hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 06:36 Passt denn irgendeiner der Glockenankermotoren in eine Köf ?
Wenn überhaupt, dann doch vermutlich der Antrieb vom Bulli?

Denke aber auch, dass eine Köf alleine als Insider-Modell zu wenig her macht. Dann müsste die schon einen Zug mitbringen, wie einst die kleine 80.

LG Torsten
Andre
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Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Andre »

Hallo,

wenn es was mit Ellok sein soll, warum nicht auf Basis einer 141, der Karlsruher Zug.

Gruß André
jerkel
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Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von jerkel »

Weil ein Insidermodell in der Regel eine Neukonstruktion ist und nicht eine Wiederauflage einer schon bekannten Form...

Gruß, Jörg
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