Das Insidermodell 2024
-
- Beiträge: 6258
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das Insidermodell 2024
Der Dual Mode bräuchte ein komplett neues Gehäuse, das ist ungefähr so viel neues Modell, wie einst auch eine 216 war oder wie die meisten Dampfloks auf Bestands-Fahrwerk... ich glaube, die 42 war doch eigentlich nur Formenrecycling?
Nach der langen Zeit ohne Insider-Dampfer, wird es vermutlich ein sicherer Umsatzbringer: DB, Epoche III - gibt bestimmt noch genug Klassiker, die Märklin da bringen könnte. Br 23 oder 65 wären da meine Favoriten für.
LG Torsten
-
- Beiträge: 2945
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 438 Mal
- Danksagung erhalten: 217 Mal
-
- Beiträge: 1510
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
- Hat sich bedankt: 459 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Das Insidermodell 2024
Bei den beiden Dampfern gehe ich mit. Die 65 finde ich ja schon länger überfällig. Ich würde noch 56, 57 und 93 dazunehmen, die auch mehr Varianten bieten. Wirklich drauf hoffen tue ich aber nicht. Andererseits: Nach einigen neu konstruierten Drehgestell-Loks wäre es wirklich mal Zeit, zu überlegen, wie eine Dampflok unter der Haube aussehen würde, wenn man auf einer grünen Wiese anfängt. Was geht da, z.B. in Sachen Stromabnahme, Allradauflage, Tenderkupplung, untere Stirnlaternen etc. und muss man den Decodereinbau so schwer machen oder könnte man den zumindest mal mitdenken? Könnte das Getriebe leichter und leiser laufen?
Ist der Schritt zur Dual Mode wirklich so groß? Ok, Seitenteil und Dach, aber man denke an die vielen verschiedenen Kasten-E10/E40er.
Ist der Schritt zur Dual Mode wirklich so groß? Ok, Seitenteil und Dach, aber man denke an die vielen verschiedenen Kasten-E10/E40er.
-
- Beiträge: 1494
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 798 Mal
- Danksagung erhalten: 1837 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das Insidermodell 2024
Hallo,
glaube auch nicht das es noch eine Diesellok geben wird. Trotzdem hoffe ich weiter, nach den "langen" Loks V 188 & BR 320 auf einen
winzling. Mein Wunsch ist eine Köf. I oder II ist mir da dann ziemlich egal
Und da es ein Insider Modell sein soll, gerne als kompletter Zug, z.B. mit einem Arbeitszug oder so
Viele Grüße,
Ralf
glaube auch nicht das es noch eine Diesellok geben wird. Trotzdem hoffe ich weiter, nach den "langen" Loks V 188 & BR 320 auf einen
winzling. Mein Wunsch ist eine Köf. I oder II ist mir da dann ziemlich egal
Und da es ein Insider Modell sein soll, gerne als kompletter Zug, z.B. mit einem Arbeitszug oder so
Viele Grüße,
Ralf
-
- Beiträge: 7713
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
- Wohnort: Marsberg
- Hat sich bedankt: 415 Mal
- Danksagung erhalten: 2077 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das Insidermodell 2024
Passt denn irgendeiner der Glockenankermotoren in eine Köf ? Ich habe da so meine Bedenken. Vielleicht etwas, was ein wenig größer ist. Glaskasten, Schweineschnäuzchen oder VT 95 könnte gehen. Bei Letzterem ist der Unterschied zum VT 98 zu gering. Insgesamt passt mir bei den Kleinmodellen aber der zu erwartende Preis nicht zu einem Insidermodell. Der Kittel kam auch nicht als Insidermodell, der VW Bulli auch nicht, die neue V 60 auch nicht. Der Vectron hat es wegen der Epoche nicht zum Insidermodell gebracht, sind es doch meist eher Epoche III oder max. Epoche IV Fahrzeuge.
Schauen wir ins H0 Programm, ist eine 78.10 nicht abwegig. Eine 65er wäre auch was.
Gruß, Jörg
Schauen wir ins H0 Programm, ist eine 78.10 nicht abwegig. Eine 65er wäre auch was.
Gruß, Jörg
-
- Beiträge: 6258
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das Insidermodell 2024
UND die veränderte Front mit Rangierpufferbohle UND damit einer Anpassung im Fahrwerksbereich/Kupplungsaufnahme.
Die verschiedenen Kasten E10/E40 beschränken sich auf genau 2 unterschiedliche Lüfterbänder. Eckig in den 80ern stellte man dem 1997 eines mit abgerundeten zur Seite. Alle anderen Unterschiede (Lüfter der E-Bremse, andere Lampen, Griffe) hat märklin allenfalls durch Bedruckung nachgestellt.
LG Torsten
-
- Beiträge: 6258
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das Insidermodell 2024
Wenn überhaupt, dann doch vermutlich der Antrieb vom Bulli?
Denke aber auch, dass eine Köf alleine als Insider-Modell zu wenig her macht. Dann müsste die schon einen Zug mitbringen, wie einst die kleine 80.
LG Torsten
-
- Beiträge: 7713
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
- Wohnort: Marsberg
- Hat sich bedankt: 415 Mal
- Danksagung erhalten: 2077 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das Insidermodell 2024
Weil ein Insidermodell in der Regel eine Neukonstruktion ist und nicht eine Wiederauflage einer schon bekannten Form...
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg