Das Insidermodell 2024

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Axel Hempelmann »

Torsten83 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:48
jerkel hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 06:36 Passt denn irgendeiner der Glockenankermotoren in eine Köf ?
Wenn überhaupt, dann doch vermutlich der Antrieb vom Bulli?

Schon in einen maßstäblichen Bulli hätte der Motor nicht reingepasst. Eine Köf II mit ihrem extrem schmalen Vorbau müsste aber dann mindestens im N-Maßstab nachgebildet werden..., Köf III wäre theoretisch machbar.

Aber wie schon geschrieben, kommen solche Kleinfahrzeuge eher nicht als Insider-Modell, da sie preislich anders platziert sind.
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Torsten83 »

jerkel hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 09:24 Weil ein Insidermodell in der Regel eine Neukonstruktion ist und nicht eine Wiederauflage einer schon bekannten Form...

Gruß, Jörg
Es braucht bitteschön immerhin neue Klatte-Lüfter für die Lok :D und wenn man es ganz ernst nimmt, bräuchte man zwei komplett neu entwickelte Wagengehäuse - aber den Aufwand hat noch kein Hersteller, in keinem Maßstab betrieben :lol:

LG Torsten
Ted.Born
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Ted.Born »

Hallo,

hier mal mein "Senf" zum Thema.

Wenn man so auf die letzten Jahre schaut, kann man wohl ausschließen, dass es (wieder) eine Diesellok wird. Ein VT ist nach dem ETA515 auch eher unwahrscheinlich. Wünschen würde ich mir in dem Bereich den VT24, ETA177, VT95 und VT75.

E-Loks wurden seither im Insiderprogramm vernachlässigt. Da "erst" 2018 die E41 dran war und seit dem "nur" zwei Dampfer erschienen sind, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass Märklin einen weiteren Dampfer ins Rennen schickt.

100 Jahre DRG? Bei sowas tut Märklin sich tendentiell schwer. Würde ich wenn überhaupt eher im Normalprogramm erwarten als beim Insidermodell
Kleinloks schließe ich eigentlich auch aus.
BR 78.10 - durchaus möglich. 1. Märklin mag Exoten. 2. Im H0 Programm vorhanden. Ich persönlich bräuchte sie nicht.
BR 93/94 - fände ich gut. Langer Einsatzzeitraum = viele Varianten/Epochen/Bahngesellschaften = Formkosten können gut wieder eingespielt werden
BR 65 - nicht ausgeschlossen, aber Einsatz nur in Epo 3 = wenig Varianten möglich = wenig Umsatz mit neuer Form
BR 66 - s. BR 65, aber Märklin mag Exoten
BR 56/57 - wahrscheinlich optisch zu nah an den vorhandenen BR 55/58
Br 23 - fände ich persönlich sehr gut. Echte Lücke im Programm. Einsatz von 1950 bis 1976 = mehrere Epochen = Formkosten könnten gedeckt werden

Lassen wir uns überraschen ... :glas: :)
Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Achse »

In Teds Einschätzung finde ich mich voll wieder. Zur "vernachlässigten" E-Lok komme ich gerne wieder auf die E91 zurück, die viel Umsatz über einen erwartbar hohen Preis und sehr viele Varianten bietet. Nicht nur die zahlreichen Farb- und Beschriftungsvarianten sondern auch Fronten mit und ohne Türen und drei eckigen bzw. zwei abgerundeten Sonnenblenden und mit geringfügigem Kompromiss gehe ich auch eine E91.9 auf dem gleichen Fahrwerk mit.

Aber das schreibe ich auch schon seit Jahren...
Zuletzt geändert von Achse am Do 2. Nov 2023, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von mardiz »

Das käme noch dazu: Die Konstruktion der Lokomotive wurde zum Bau der E 60 herangezogen, die praktisch eine halbierte Version der E 91 darstellt.
Wenn schon das Fahrgestell neu gemacht wird, gibt es noch ein paar weitere Varianten.
Gruß Martin
Denste17
Beiträge: 257
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 20:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Denste17 »

Meine Favoriten wären

1) BR159 (Lizenzthematik mal ignoriert. Favorit ist Favorit :D )
2) VT 11.5 Gasturbine
3) V90
4) Vectron Dual Mode (der neue Leonhard Weiss ist schnieke)

Ansonsten, wenn es um Exoten geht, die auch in anderen Spurweiten schon da waren, wie wäre es mit

- E71.1 (war H0)
- Wismarer Schienenbus (ist Spur 1)

Wobei aber Exoten doch recht begrenzt wiederverwertbar sind?
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich werde mich an diesen Spekulationen nicht beteiligen!

1. Ist ja die Produktplanung bereits für die nächsten 3 Jahre durch.
Damit werden also auch in dieser Zeit keine Vorschläge mehr irgendwie berücksichtigt!
2. Hatte ich seit dem Erscheinen der Ludmilla auch auf ein wenig Berücksichtigung der DR (Ost) gehofft.
Das war verlorene Hoffnung. Warum soll ich mich dann immer wieder aufs Neue enttäuschen lassen?
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von cozi »

Ich tippe auf den 23er Dampfer - ist überfällig!
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Torsten83 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 15:19 Ich werde mich an diesen Spekulationen nicht beteiligen!

1. Ist ja die Produktplanung bereits für die nächsten 3 Jahre durch.
Damit werden also auch in dieser Zeit keine Vorschläge mehr irgendwie berücksichtigt!
Genau Gunnar, hier geht es darum zu spekulieren was kommt - das ist kein Vorschlag und muss auch nicht sein, dass man das haben will. Eine 23er nennen einige, ich auch, erscheint mir naheliegend - kaufen würde ich sie nicht.

Als Insider Modelle werden solange DB Epoche III Loks rauskommen, wie das noch das fetteste Sammler-Vieh ist, welches Märklin melken kann unter seinen Hardcore-Sammlern. Jener größten Fangruppe, die bereit ist, eine Lok, die danach auch in andere Farbe noch escheinen wird, zur UVP euphorisch erwerben zu dürfen.
Da brauchst du dir aus meiner Sicht auch nie Hoffnungen machen, dass das eine DR Lok sein könnte. Wenn eine DR Lok mal kommt, dann im Normalprogramm und, das muss man ja eingestehen an Hand von Jörgs Vorbestellzahlen, erreichen die auch keine überdurchschnittlichen Marktanteile. Ohne extrem tolle Nachfrage, erscheinen Neukonstruktionen noch unwahrscheinlicher. So gerne ich auch eine Wumme hätte und so erfolgreich die in H0 war, in Z wage ich nicht mal an den Traum der Hoffnung :? Ich habe alle DR-Modelle, die Märklin in Z produziert hat, manch einfache Möglichkeit lässt man seit Jahren bereits liegen, wie eine 218 (E18) zum Beispiel :| zuletzt kam ja was mehr, ein bisschen hoffen kann man immer, aber nicht als Insider. Die 01.5 dürfte wohl absehbar auch als DR-Lokomotive dann erscheinen. Hoffentlich bringt die auch mal Waggons mit, von mir aus auch als Freelance Kompromiss, wie wir es einst über Jörg schon realisiert haben sehen wollen.

LG Torsten
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von jerkel »

Morgen früh um 9 Uhr hat das Spekulieren ein Ende... ;-)

Gruß, Jörg
Antworten