Das Insidermodell 2024

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo,

das ist doch nichts Neues, und ich muß sagen aus Herstellersicht absolut verständlich, wenn auch zum Bedauern vieler potentieller Kunden:

Man fängt mit genau der Variante an, die am wenigsten Umsatz verspricht und bietet sie einem exclusiven Kreis an, der sie dann auch kauft.
Der Otto-Normalzettie bekommt dann sein Wunschmodell zu einem späteren Zeitpunkt. Das war zum Beipiel mit der blauen Gt2x4/4 so, das war mit der V200 in Schweizer Ausführung in Spur 1 so.

Hätte Märklin es umgekehrt gemacht, hätte Märklin weniger blaue Gt2x4/4 und weniger Schweizer V200 verkauft.

Wenigstens können wir uns auf eine unlimitierte Rot/Beige Ausführung in absehbarer Zeit freuen, und das ist doch auch schon was!

Viele Grüße,
Michael
Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Achse »

Insofern wundert es, dass die erste E41 kein Karlsruher Zug war. Das wäre ein weiteres Beispiel, bei dem ich im freien Verkauf nicht dabei wäre. Als Insider-Modell aber auch nicht.
Joachim
Beiträge: 3303
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Joachim »

Würde mich nicht wundern, wenn bei den 24er-Neuheiten schon ne Farbvariante dabei wär.
In einem Aufwasch alles produzieren und dann dosiert auf den Markt bringen - so haben sie‘s
die letzten Jahre gemacht (Kittel, E41, V320).

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Torsten83 »

Michael Bahls hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 11:00 Man fängt mit genau der Variante an, die am wenigsten Umsatz verspricht und bietet sie einem exclusiven Kreis an, der sie dann auch kauft.[/i] Der Otto-Normalzettie bekommt dann sein Wunschmodell zu einem späteren Zeitpunkt.
Aha, in Z kam als Insider zuerst:

V160 in rot
V200.0 in rot
V300 in rot
V320 in rot

Kommt mir nicht so vor, als wären das die unbeliebtesten Varianten diese Lok. Ich sehe eigentlich nur eine Konstante: DB Epoche III, allenfalls frühe IV, aber dann noch im alten Lack.

Jörg könnte später ja berichten, ob das Insider Schnäuzchen dennoch ordentlich Stückzahlen hat, obwohl in der Variante mit dem wenigsten Umsatz.

Bisher hat mir noch jeder Händler erzählt, dass das Insider-Modell im Regelfall beim Absatz das größte Modell des Jahres ist. Was auch viel aussagt, über den Anteil Märklin Insider am gesamten Z Markt.
Joachim hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 11:10 E41
Andere Form, sehr großer zeitlicher Abstand in der Auslieferung.

LG Torsten
Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von Achse »

Das meinte ich doch: Die Insider kaufen auch in Rot in großer Zahl und Rot-Beige evtl. noch dazu. Umgekehrt werden zwar noch mehr Rot-Beige aber deutlich weniger rote verkauft. Bei den genannten Diesel-Loks fällt keine Variante vor die Epoche 3 zurück. Allenfalls wenn es außer 288 und grüner V188 noch eine Kriegsausführung geben würde. Bei einem ETA177 müsste man wohl mit den preussischen Farben beginnen, um die höchste Gesamt-Stückzahl zu erhalten (und die stehen dem ETA richtig gut).
stefan.noe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:40
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Das Insidermodell 2024

Beitrag von stefan.noe »

Ich habe meine Lieblings-Variante, das Schnäuzchen in rot-beige DRG schon von Dr. Scheibe, daher passt mir die DB Variante jetzt als Insider-Modell sehr gut und ist auch schon bestellt.
Noch ne rot-beige DRG von Märklin würde ich dann wohl eher nicht mehr kaufen.
:lieb:
Stefan
Antworten