MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Beitrag von jerkel »

Minitrix bringt im Jahr 2024 in Spur N den Big Boy:

https://www.1zu87-shop.de/product_info. ... _id=337078

Den Preis finde ich sogar moderat, der Straßenpreis dürfte bei 499€ liegen.

In H0 gibt es das gute Stück aus dem Hause Märklin bereits.

Kommt es wohl auch irgendwann in Spur Z?

Gruß, Jörg
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Beitrag von Harald Hieber »

Hoffentlich!!!!
E18
Beiträge: 845
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Beitrag von E18 »

"Die Lokomotive kann auf Bogengleisen ab Radius 261,8 mm eingesetzt werden, wir empfehlen jedoch größere Radien. "
dann muß M neue Radien liefern :D
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

Re: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Beitrag von jerkel »

261,8 * 160 / 220 = 190,4 -> Wenn der genau so verkleinert in Z käme, würde sogar der R195 gehen.

Gruß, Jörg
DiRo
Beiträge: 5736
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Beitrag von DiRo »

Wäre doch nur die BR53 nen bischen länger und größerer Tender. :o Das kriegt M schon hin. ;)
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Beitrag von Torsten83 »

Die Empfehlung ist wohl eher optischer Natur, weil das sieht schon sehr seltsam aus auf engen Radien und aber auch technischer, denke ich.
Mein Papa hat ihn in H0 und fährt teils noch auf M-Gleis - enge Radien und viel Überhang: Oberleitung und Signale sollte man passend platziert haben.

Hier kann man es schon gut erahnen, was dann überhängt:


Das man es gelenkig genug hinbekommt, ist glaube ich weniger ein Problem.
Alex_dn
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Beitrag von Alex_dn »

Wish this very desired model would come in Z once again. It the past, it was produced by AZL in brass, but the price was enormously high - as much as 2000 USD. Nowadays, it can be found very rarely on eBay for $5000-7000... So it is clear that it's a gap in Z scale for this model once again. But I expect that it will rather come from AZL in Z than from Märklin. And possibly in plastic, no brass anymore.

Greetings,
Alex
DiRo
Beiträge: 5736
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Beitrag von DiRo »

Torsten83 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 11:01 Die Empfehlung ist wohl eher optischer Natur, weil das sieht schon sehr seltsam aus auf engen Radien und aber auch technischer, denke ich.
Mein Papa hat ihn in H0 und fährt teils noch auf M-Gleis - enge Radien und viel Überhang: Oberleitung und Signale sollte man passend platziert haben.

Hier kann man es schon gut erahnen, was dann überhängt:


Das man es gelenkig genug hinbekommt, ist glaube ich weniger ein Problem.
Bescheidene Vorstellung...aber wem es gefällt.
So eine Großlok darf eigentlich nur geradeaus fahren.
Manfred F
Beiträge: 844
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Beitrag von Manfred F »

Hallo

AZL Challenger und BigBoy aufgenommen auf der Faszination Modellbahn 2019 in Mannheim.


Mattias Mirza
Beiträge: 2947
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: MINITRIX präsentiert den legendäre Big Boy!

Beitrag von Mattias Mirza »

Alex_dn hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:51 But I expect that it will rather come from AZL in Z than from Märklin. And possibly in plastic, no brass anymore.

Greetings,
Alex
Maybe a coorparation between Märklin and AZL again. Let´s dream
Greetings
Mattias
Antworten