Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

OVA-CC
Beiträge: 978
Registriert: So 21. Mai 2023, 10:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von OVA-CC »

Warum sammelt ein Briefmarkensammler keine Geldscheine?
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von eXact Modellbau »

Jetzt bist Du auch noch Sammler?

Märklin macht schon mal seltsame Sachen, aber dass die auch noch mit einer 181 kommen, obwohl nicht mal Rokuhan alle losgeworden ist, so dumm sind die auch nicht.
Und dann würde auch ziemlich schnell deutlich werden, wie gut die Rokuhan gegenüber einer Märklin-Lok fährt, so im direkten Vergleich.
OVA-CC
Beiträge: 978
Registriert: So 21. Mai 2023, 10:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von OVA-CC »

Stimmt tatsächlich, ich bin nun auch Sammler. Von Märklin, über Bahls bis Freudenreich. Das musst Du erst mal verdauen was? :D

So wie sich das hier immer anhört, verkauft Märklin nur 200 Loks pro Artikelnummer. Die 181 mit den Motorraumfenstern ist doch nicht sooo häßlich. Und viele in Foren und Bekanntenkreisen kaufen halt lieber Märklin anstatt Rokuhan. Warum? Keine Ahnung, die werden schon ihre Gründe haben.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Loks Märklin von der 181 produzieren müsste, damit es sich lohnt. Aber die gab es in Rot Epoche IV und und diverse Farben wie blau, blau/elfenbein, beige/rot, etc. Wenn die da von jeder Farbe eine bestimmte Anzahl herstellen und vorher mal in Foren und Händler fragen welche Farbe wer möchte, dann kann man das ja ungefähr abschätzen was geht. Und dann jedes Jahr eine neue Farbe. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert. Dann müsste der Markt ja mehr als tot sein.
Stonecutter
Beiträge: 238
Registriert: So 17. Okt 2021, 17:39
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Stonecutter »

Wenn Märklin eine 181 bringen sollte würde ich sie kaufen obwohl ich schon zwei von Rokuhan habe.
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von jerkel »

Unter 5000 Stück rechnet sich eine Form nicht. Eine "normal" laufende Lok-Variante wird 500x verkauft. Die am Markt verbreitete 181.2 sicher weniger. Da kommst Du NIEMALS auf 5000 Stück. Das Problem hatte ja auch schon Rokuhan, was dann zu "Dumpingpreisen" geführt hat.

Gruß, Jörg
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von eXact Modellbau »

OVA-CC hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 16:57 Warum sammelt ein Briefmarkensammler keine Geldscheine?
Der Vergleich hinkt! Ein Briefmarkensammler sammelt Briefmarken - egal von welchem Hersteller - Hauptsache, es ist eine Briefmarke. ;)
AvH

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von AvH »

Och Larry, Märklin gibt die 181 einfach bei Rokuhan in Auftrag und ich wäre nicht überrascht, wenn dann doppelt soviele, wie von Noch verkauft würden - natürlich nicht für 220€, sondern für 245€...
Hier im Forum finden sich ja auch Leute, die für eine AZL-Lok mehr bezahlen wollen, als AZL fordert, muß nur eine Märklin-Schachtel drumrum sein...

Heute schon historisch: Als das Stahlwerk heraus kam, viele "Ahhs" und "Ohhs". Daß ein- und derselbe N-Bausatz bei Walters in den USA fürs halbe Geld zu haben war, wollte keiner wissen: "Da steht ja nicht Z drauf und der ist ja nicht von Märklin!1!!11!!!" Gut von Märklin war der Inhalt des Märklinkartons auch nicht... (Wie die meisten mini-club Plastikgebäude kam das von Heljan aus Dänemark.)

Gruß Arnim

PS: Anstelle von Märklin würde ich dieses Verhalten auch nutzen, der Baugröße Z tut das aber nicht gut.
Zuletzt geändert von AvH am Di 9. Jan 2024, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mattias Mirza
Beiträge: 2946
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Mattias Mirza »

OVA-CC hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 17:11
Ich habe keine Ahnung, wie viele Loks Märklin von der 181 produzieren müsste, damit es sich lohnt. Aber die gab es in Rot Epoche IV und und diverse Farben wie blau, blau/elfenbein, beige/rot, etc. Wenn die da von jeder Farbe eine bestimmte Anzahl herstellen und vorher mal in Foren und Händler fragen welche Farbe wer möchte, dann kann man das ja ungefähr abschätzen was geht. Und dann jedes Jahr eine neue Farbe. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert. Dann müsste der Markt ja mehr als tot sein.
Rokuhan hat alle möglichen Varianten gebracht, zudem z.T. die Dinger wirklich verschleudert (Intermodellbau). So viele werden dann nicht die ganzen Märklinloks kaufen. Was soll eine solche unsinnige Doppelproduktion bringen? Wenn, dann könnten sie die 184 bringen, von der gab es zwar nicht so viele Varianten, aber zumindest gibt diese Lok noch nicht.
Gruß
Mattias
Mattias Mirza
Beiträge: 2946
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Mattias Mirza »

AvH hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 17:24
Hier im Forum finden sich ja auch Leute, die für eine AZL-Lok mehr bezahlen wollen, als AZL fordert, muß nur eine Märklin-Schachtel drumrum sein...
Gruß Arnim
Und v.a. Hummerscheren vorne und hinten ;)
Gruß
Mattias
OVA-CC
Beiträge: 978
Registriert: So 21. Mai 2023, 10:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von OVA-CC »

eXact Modellbau hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 17:22
OVA-CC hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 16:57 Warum sammelt ein Briefmarkensammler keine Geldscheine?
Der Vergleich hinkt! Ein Briefmarkensammler sammelt Briefmarken - egal von welchem Hersteller - Hauptsache, es ist eine Briefmarke. ;)
Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich muss Dir Recht geben. Habe ich auch gesehen, als ich es abgeschickt hatte. War aber zu faul es zu editieren. Da war ich schon mal besser. :lol:
Antworten