Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

OVA-CC
Beiträge: 978
Registriert: So 21. Mai 2023, 10:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von OVA-CC »

@ Jörg
Ich hoffe es sind schon viele Bestellungen bei Dir eingegangen. Ging Deine Vorahnung in die richtige Richtung? :)

Ich denke, die V90 wird der Bestseller werden.
Denste17
Beiträge: 257
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 20:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Denste17 »

Wo kommt eigentlich diese Eigenart in der Modellbahnbranche her? Von den größeren Spuren?
Bei Spur 1 Herstellern hab ich gesehen, dass Hersteller die zukünftigen Projekte vorstellen, man sich dann einschreiben kann und die Serien dann gebaut werden.
Aber im „Mainstream“? Scheinbar werden die Seriengrößen auch nicht von den Vorbestellungen bestimmt. Selbst wenn viel Nachfrage da ist, wurden den Händlern ja schon Bestellungen in kompletter Höhe zu knapper Artikel verwehrt.
Also warum nicht fertige Produkte vorstellen, die dann ab sofort verfügbar sind? Dann hätte der Hersteller doch mit Vorstellung seinen Umsatz, der Kunde direkt etwas zum Kaufen und alle wären froh.
Oder zumindest Artikel die in dem Jahr wirklich noch in Auslieferung gehen?
Auch nach erst drei Jahren in dem Hobby ist es für mich immer noch ungewohnt.
Bei meinen früheren Hobbies gab es Veröffentlichungen, dann direkt Tests und man konnte anschließend kaufen und loslegen.
Hier bekommt man etwas vorgestellt, bestellt auf Basis von Bildern und Beschreibungen, die mehr oder weniger gut sind und bekommt nach zwei bis vier Jahren einen Artikel der dieser Beschreibung mehr oder weniger entspricht.

Ohweh, ich wollte garnicht so viel schreiben. Ich will nur verstehen, wo diese Praktik herkommt. Gibt es da Gründe für oder hat sich das durch ein stetiges „ich will vor dem Konkurrent was ankündigen“ entwickelt? :?
pae58
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 13:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von pae58 »

Risikoabwägung. Wenn z.B. irgendein Mitarbeiter glaubt, das Modell X wird der Renner und Märklin produziert sagen wir mal 3000 Stück, stellt sie vor, verkauft aber vielleicht entgegen der Einschätzung nur 250 Stück. Dann hat man 2750 Modelle als totes Kapital rumliegen und muss das Modell eventuell nach ein paar Jahren einfach wegwerfen. Lagerhaltung kostet schließlich auch. Das hält kein Hersteller lange durch.
Also: ankündigen, Vorbestellungen abwarten, zu Ende konstruieren, produzieren, verkaufen.
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von cozi »

Da hat sich was verselbstständigt - 1972 gab es vier Z-Loks und ein gutes Sortiment Wägelchen, die konnte man kaufen und spielen und sich freuen und... Auch '74, als 103 und Oberleitung kamen, konnte man es schnell bekommen...
Die Wartezeiten fingen an, als ich weniger mit der kleinen Bahn zu tun hatte (viel unterwegs auf dieser grünen Kugel...), das muss in den 90ern gewesen sein - dann der "Senator" von 2008, da fiel es dann auf. Die Fans blieben treu, also konnte man es zur Politik machen, um Stückzahlen zu kalkulieren...
Bitte korrigiert mich, wo ich falsch liege, ist jetzt grad aus der Erinnerung geschrieben, bin nicht an meinem Archiv... :?
Joachim
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Joachim »

Modelle mit langen Produktionszeiten liefen Anfang der 2000er langsam aus
und seit der Insolvenz wird nur noch kurz produziert.

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Torsten83 »

Es wird nur kurz produziert, weil die Neuheiten eben den realen Hauptanteil am Umsatz ausmachen und schon ausmachten, als es noch beides gab. Berichten die Hersteller und Händler ziemlich übereinstimmend.

Die zu knappen Modelle waren in der Regel die, die sofort/zeitnah verfügbar waren, wie der rot/beige Kittel. Ich finde es besser, dass wir in der Regel sicher vorbestellen können und dann 3 bis 24 Monate auf die Auslieferung warten. Wenn alles ab Auslieferung verfügbar wäre, könnte Märklin so etwas wie Hauptneuheiten nicht bringen. Das ganze Jahr kleckert dann was rein, da kann sich auch nicht jeder drauf vorbereiten und ansparen. Nicht für jeden sind direkt 200€ verfügbar, wenn eine gewünschte Lok angekündigt und ausgeliefert wird. Auch der Handel wäre mit der Vorfinanzierung überfordert, Jörg bietet die Sammelbox und bittet dennoch auch hin und wieder diese zu leeren.
Andere Händler legen gar nicht so lange zurück und warten auch nicht, für eine Bündelung, um Portokosten zu reduzieren.
AvH

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von AvH »

cozi hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 23:31 - dann der "Senator" von 2008, da fiel es dann auf.
Der Senator war ein Sonderfall - aus technischen Gründen. Als er angekündigt wurde, ging Märklin in jugendlichem Leichtsinn davon aus, daß sie das Modell mit einem Motor realisieren könnten und kalkulierten den Preis entsprechend. Da es sich um ein Insider-Modell handelte, war der Preis fix, denn Märklin hatte ja über den Weg schon verbindliche Verträge mit den Endkunden abgeschlossen. Dazu kam dann noch die Herausforderung mit den einachsigen Drehgestellen.
Während der erfolglosen "einmotorigen" Versuche schlug auch noch die Bombe "Insolvenz" ein.
Es war also alles mehr als dumm gelaufen.
Als sich das Unternehmen wieder berappelt hatte, standen sie zu ihrem Wort und haben das Projekt zu Ende geführt. Chappeau.

Gruß Arnim
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Torsten83 »

Der Senator ist sicherlich ein Sonderfall, den man nicht einbeziehen kann in den Durchschnitt. Ebenso wenig die V80, wo sie, was selten vorkommt, auch kommuniziert haben, dass ein Werkzeug kaputt gegangen ist.

Regelfall zur Orientierung sind sicher V188, V320, E41, Vectron, aber auch 03-Neubaukessel und Kittel. Da bist im Schnitt eben bei den rund 2 Jahren Wartezeit nach der Ankündigung, die wir aktuell einplanen müssen.

Das man die V90 für das Q3 2024 ankündigt, erscheint mir absolut Weltfremd. Guckt man bei dem Rendering auf die Pufferteller: das ist doch nichts, was wir in Z haben? So dermaßen profiliert.
Auch der ETA150 (88250) wurde für schnelle Lieferung angekündigt, obwohl bei Ankündigung definitiv nicht fertig konstruiert, und wie lange ist das Q3 2023 nun her, dass hier die erste LT-Liste versprochen hatte: https://www.maerklin.de/fileadmin/media ... 023-01.pdf ? ;) Aktuell wird vom Q2 2024 gesprochen, ob das stimmt, werden wir sehen - ich vermute eher, dass es in den Winter 24/25 fällt, dieses Q2 :glas:

LG Torsten
OVA-CC
Beiträge: 978
Registriert: So 21. Mai 2023, 10:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von OVA-CC »

Torsten, ich sehe aber auch viele YouTube Videos von anderen Herstellern in H0, wo es heißt: "Unsere Neuheit ist die *** und die ist ab sofort bestell- und lieferbar*. Es geht also auch anders.

Wenn es Neuheiten gibt und man zig Monate darauf warten muss, ist es ja ok, solange es dann zwischendurch auch solche Ankündigungen wie oben geschrieben gibt. Wenn man aber immer ~1 Jahr oder länger warten muss, dann ist das für mich nicht so passend. Wer weiß denn, ob ich in zwei Jahren die 218 noch haben möchte. In dieser Zeit kann sich viel ändern.

Und es gibt ja auch welche die das Geld haben, oder sich zumindest monatlich etwas zur Seite legen um dann kaufen zu können, wenn es was gibt.

Es gibt halt viele Seiten und da die passende Mitte zu finden ist nicht leicht.
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Aki »

Ich sehe das so:

Märklin hat eine Menge x an Entwicklungskapazität und eine Menge y an Produktionskapazität. Bedingt durch Fachkräftemangel, auch in Ungarn, lassen sich die Kapazitäten kaum erweitern.

Daher wird der Unternehmer diese Kapazitäten so einsetzen, das er den maximalen Gewinn und auch einen hohen Umsatz erzielt. Den erzielt er aber mit H0 und N, nicht mit 1 und Z. Daher kommt es zu diesen Wartezeiten.

Kundenzufriedenheit und Wünsche des Kunden werden bei Märklin gerne überhört, das sollte ja hinlänglich bekannt sein.
Antworten