Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Ryuu0815
Beiträge: 698
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Beitrag von Ryuu0815 »

Hallo Freunde der kleinen Spur,

Der gute Ronny, auch Rettungszwerg hat vor einiger Zeit eine Spur Z Chatgruppe auf Telegram gegründet.
Inzwischen sind die Inhaberrechte bei mir gelandet und mir kam der Gedanke wir könnten doch probieren die Gruppe zu bevölkern und den Austausch fördern.
Die Gruppe soll selbstverständlich kein Forum (erst recht nicht dieses hier!) ersetzen, sondern es lediglich um einen "schnellen" Chat ergänzen.

Über diesen Link kann man der Gruppe beitreten:
https://t.me/Modellbahn_Spurweite_Z
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 882 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Beitrag von eXact Modellbau »

Und was ist da besser als hier???
Ryuu0815
Beiträge: 698
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Beitrag von Ryuu0815 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:20 Und was ist da besser als hier???
Kennst du in den Foren die Shoutboxen?
So ähnlich verhält sich eine Chatgruppe.
hafenbahnhof
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Beitrag von hafenbahnhof »

Shoutboxen? Nee, kenne ich nicht und ich will auch nicht ständig durch Gesumme und Geklingel in meinem normalen Leben gestört werden. Habe deshalb schon FB deinstalliert
Und Telegram hasse ich sowieso wie die Pest. Asocial media.
Rettungszwerg
Beiträge: 747
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Beitrag von Rettungszwerg »

hafenbahnhof hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:21 Und Telegram hasse ich sowieso wie die Pest. Asocial media.
Man kann alles positiv oder negativ nutzen.
Letztendlich liegt es an jedem selbst ob man solche Plattformen nutzen möchte oder nicht und auch wie man sie nutzen möchte... 😉

Grüße Ronny
Rettungszwerg
Beiträge: 747
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Beitrag von Rettungszwerg »

eXact Modellbau hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:20 Und was ist da besser als hier???
Nichts, das Forum hier kann man nicht ersetzen und soll auch nicht das Teil sein....
Aber man durchaus andere Plattformen wie WhatsApp oder Telegram nutzen um auf das ZFI Forum zu verweisen und über diese Wege das Forum noch bekannter machen.

Grüße Ronny
Ryuu0815
Beiträge: 698
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Beitrag von Ryuu0815 »

hafenbahnhof hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:21 Shoutboxen? Nee, kenne ich nicht und ich will auch nicht ständig durch Gesumme und Geklingel in meinem normalen Leben gestört werden. Habe deshalb schon FB deinstalliert
Und Telegram hasse ich sowieso wie die Pest. Asocial media.
Ganz ehrlich?
Wenn du durch „Gesumme & Geklingel“ gestört wirst hast du meiner Meinung nach den Fehler begangen.
Dein Fehler ist nämlich, dass du Benachrichtigungen nicht passend konfigurierst.
Einfach die Vibrations- & Geräuschfunktion für diese Benachrichtigungen deaktivieren :-)

„Telegram hasse ich wie die Pest“
Ist leider auch ein wenig schwierig.

Die Post wird auch von rechtsextremen Gruppen genutzt.
Nur weil ein Medium von bösen Menschen genutzt wird ist es nicht automatisch schlecht.
Telegram ist ein klasse Programm, welches sich sehr gut auf mehreren Plattformen einbindet (Computer, Smartphone, Tablet), da ist die Software Telegram massiv überlegen.

Es zwingt dich niemand das ganze zu nutzen, es wäre aber schön, wenn man sich eine eigene Meinung bildet, statt direkt auf etwas rumzuhacken auf Grund von Hören und Sagen anderer.
Zoltan
Beiträge: 3724
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Beitrag von Zoltan »

Nix besser oder so. Was anderes. Ich benutze Telegram ansonsten für Direktkontakte (Familie usw).
Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Beitrag von Achse »

Für solche Direktkontakte verwende ich nur Signal. Ich würde mich aber nie an einen Kanal hängen, der durch ständiges Piepen oder Blinken auf sich aufmerksam macht. Ich höre seit drei Jahren nicht mal mehr Radio, weil mir die allgegenwärtigen Aufmerksamkeitsstrategien wie Jingles, Lautstärkeschwankungen und Störgeräusche unerträglich geworden sind.
RalfJ
Beiträge: 1494
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 1837 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telegram Chatgruppe - Spur Z / Modellbahn

Beitrag von RalfJ »

Hallo Fabian, hallo Ronny,
Ryuu0815 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:03 ...Über diesen Link kann man der Gruppe beitreten...
vielen Dank für die Einladung zu eurer Gruppe beizutreten.
Ich nutze Telegram (noch?) nicht.

Ich stelle mir die Frage was mir diese Gruppe bringen kann :?:
Eine Gruppe in der wild jedes Thema aufkommen kann wird schnell unübersichtlich.
Für die Abstimmung an einem Stammtisch ist dieses sicherlich eine gute Idee. Wir nutzen bei uns
am Stammtisch eine Mailingliste dafür. Zumindest für die häufiger dran teilnehmende Zettis :drink:
Für Gäste haben wir unseren Themenstrang hier im Forum um Termine bekanntzugeben und vom Stammtisch
zu berichten.

Eine Gruppe wie von Euch gestartet könnte ich mir gut vorstellen für allgemeine Treffen wie z.B. auf
einer Messer oder Ausstellung. Wo man sich abstimmen kann wo man gerade in der Halle ist oder
um wie viel sich die Anreise Dank, DB (Sorry für alle Mitarbeiter, ist nicht böse gemeint :oops: ) verspätet.
So eine Gruppe würde ich dann aber für jede Veranstaltung separat anlegen und nur für diese nutzen.
Damit können die, die an dem Thema interessiert sind, teilnehmen.

Bin gespannt wie sich die Gruppe entwickeln wird. Wäre schön wenn ihr uns noch nicht beigetretene darüber
weiter Informieren würdet.

Viele Grüße,
Ralf
Antworten