Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
eXact Modellbau
Beiträge: 7050
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 882 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Beitrag von eXact Modellbau »

HvO macht jetzt schon so lange Fernsehen. Aber das man mindestens ein Mikrofon für ein Interview braucht, im besten Fall zwei, auf die Idee kommt er nicht?
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Beitrag von Torsten83 »

Blau/beige und 111 feiern Jubiläum - aber keiner bringt eine blau/beige 111 heraus :?
DiRo hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:17
f-j.huwig hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:12 Wer jubiliert denn da im Jahr 2024 :?:
Fragende Grüße, FJ
War doch schon alles für 2022 produziert, das kann man doch nicht einfach wegschmeißen... :?
Für 2022 gab es diesen Wagen: https://modellbahn-center-re.de/maerkli ... -2022.html
f-j.huwig
Beiträge: 3632
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Beitrag von f-j.huwig »

...und mir ist gerade aufgefallen, dass Märklin die Lok wie auf der Schachtel abgebildet,
2024 _ 50.Jubil..jpg
mit gleicher Betriebsnummer, als Neuheit von 2024 angekündigt hat :o https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... /88808/136?
88808.jpg
Gruß, FJ
f-j.huwig
Beiträge: 3632
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Beitrag von f-j.huwig »

zur Info: 50 Jahre .......? Miba-Nr. S486
S486 80134.jpg
Gruß, FJ
Joachim
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Beitrag von Joachim »

100 Jahre DRG ist dagegen vollkommen untergegangen. :?

:lieb: Joachim
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Beitrag von Trainini »

eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 01:59 HvO macht jetzt schon so lange Fernsehen. Aber das man mindestens ein Mikrofon für ein Interview braucht, im besten Fall zwei, auf die Idee kommt er nicht?

Moin,

Hagen war (und ist) Moderator, nicht Kameramann oder Tontechniker. Wir haben uns in Nürnberg getroffen (auch abends nach Messeschluss) und gesprochen.

Mir wurde zum ersten Mal bewusst, mit welch einfachen Mitteln er seinen Kanal „befeuert“: Die Aufnahmen entstehen mit dem Mobiltelefon.

Das mache auch ich inzwischen nicht anders - Videokamera ist „beerdigt“, die DSLR liefert zu wenig Schärfentiefe. Das zuletzt ausgemusterte Mobiltelefon hat eine neue Funktion gefunden, die Aufnahmen wandern über die Redaktionscloud auf den heimischen Rechner.

Aber: Hagens Problem wurde mir schon vorher bewusst. Deshalb hatte ich ein Funkmikrofonset von Røde angeschafft, mein Sohn hat sich ein kabelgebundenes Røde-Lavaliermikrofon gekauft (weil er ja auch einen Kanal hat).

Betriebswirtschaftlich betrachtet sind das aber Investitionen, die ihr Geld wieder verdienen müssen. Mit YT verdiene ich bewusst keines. Das muss indirekt wieder reinkommen, wenn Printmagazine ihren Lesern einen Mehrwert per QR-Code bieten wollen. Aktuell tut das EM dies im Diemeltal-Anlagenportrait Teil 1 von Dirk. Teil 2 von mir folgt in der nächsten Ausgabe.


Holger
eXact Modellbau
Beiträge: 7050
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 882 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Beitrag von eXact Modellbau »

Trainini hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:09
eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 01:59 HvO macht jetzt schon so lange Fernsehen. Aber das man mindestens ein Mikrofon für ein Interview braucht, im besten Fall zwei, auf die Idee kommt er nicht?

Hagen war (und ist) Moderator, nicht Kameramann oder Tontechniker..
Und Du meinst, dass er darum nicht weiß, dass man ein Mikrofon braucht? Das wüsste sogar meine Frau, und die stand nicht 30 Jahre vor der Kamera. Der hat einfach mittlerweile ein zu großes Ego. Die Leute schauen es doch eh, egal wie schlecht das ist.
Ich weiß, dass er bei einigen Anlagenbauern mittlerweile sehr unbeliebt ist, weil er sich mit seinem großen Ego auch gerne mal auf Anlagen abstützt, und hin und wieder auch mal kleinere Schäden verursacht.


...Betriebswirtschaftlich betrachtet sind das aber Investitionen, die ihr Geld wieder verdienen müssen....
Wir können ja für ihn sammeln, wenn es nicht reicht.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Beitrag von Trainini »

eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:46Der hat einfach mittlerweile ein zu großes Ego.
In seinem Beruf hatte er einen sicheren Job und sein Auskommen. Reichtümer wird er damit nicht angehäuft haben, auch wenn das gemeinhin mit allen Fernsehberufen verbunden wird.

Mittlerweile ist er Mitte 70, da möchte ich ihm auch etwas Nachsicht zugestehen. Ich richte meine Meinung nicht an Aussagen Dritter aus, sondern am eigenen Erleben und eigenen Erfahrungen.

Ein starkes Ego hat (und braucht) er, „Starallüren“ habe ich nie erlebt - eher das Gegenteil. Deshalb haben wir auch privaten Kontakt ausgetauscht, als er in den Ruhestand ging.

Vielleicht nehme ich ihn anders wahr, weil ich halt auch etwas aus dem privaten Leben weiß, das jeden Menschen nun mal prägt.

Für mich ist er jemand, der seine Prominenz überzeugt und engagiert für unser Hobby einsetzt.


Holger
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Beitrag von audiofux »

eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:46Der hat einfach mittlerweile ein zu großes Ego.
Aus meiner Sicht kann ich das auch nicht bestätigen. Er lässt gefühlt ALLES mit sich machen, ohne da zu murren oder unnahbar zu sein. Ich hab in meinem Leben schon mit vielen "Stars" - vor allem aus der Musikszene, aber auch sonstige Prominenz - zu tun gehabt, da sind mir selten so einfach zu handelnde Charaktere unter gekommen.

Grüße
Stephan
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Beitrag von audiofux »

Zurück zur Spielwarenmesse:

es gab diesmal als Eintrittskarte für die Presse auch einen QR-Code für´s Mobiltelefon. Das hat an den Einlassschranken leider nicht wirklich geklappt. Ich selbst durfte dann zu einem Nebeneingang, wo eine Dame mit einem Handscanner das dann doch noch überprüfen konnte. Und so ging es sehr vielen, was ich so beobachten konnte. Und das betraf alle Mobiltelefonmarken, nicht nur Exoten.
Mit meinem zusätzlich nachhaltig auf Papier ausgedruckten Schriftstück ging das dann einwandfrei.

Außerdem: mir erscheint es so, als sinke allgemein das Interesse an dieser Messe. Im Pressbereich fand man z.B. noch sehr leicht ein leeres Schließfach für seine Ausrüstung, die Presseplätze, um Berichte und Fotos gleich abzuschicken, waren sehr übersichtlich belegt, die Masse der Fachbesucher allgemein war im Vergleich zu vor Corona auch wesentlich geringer. Das betraf alle Produktbereiche, nicht nur Modellbahn. Auch die angebotenen Give-Aways waren diesmal sehr überschaubar. Und der Parkplatz für Presse & Co war nur etwa halb belegt, laut Aussage eines Parkplatzwächters war am Tag vorher noch weniger los... :o

Mal schaun, wie das weiter geht... :?

Grüße
Stephan
Antworten