13-teilige ICE-Talgo Garnitur heute...

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Amir
Beiträge: 1218
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 1029 Mal
Kontaktdaten:

13-teilige ICE-Talgo Garnitur heute...

Beitrag von Amir »

...auf dem Weg nach Basel aus München- Pasing kommend. Überführt wurde der Zug von RailAdventure mit BR111 026.


VideoCapture_20240128-162238.jpg
IMG-20240128-WA0028.jpg
(Vom JuniorFuzzer)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Amir
Beiträge: 1218
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 1029 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13-teilige ICE-Talgo Garnitur heute...

Beitrag von Amir »

Der ICE L wie er offiziell dann genannt werden soll, ist zurück nach Spanien gefahren worden. Mich stört die Bezeichnung ICE für diesen Zug, da ICE eher für ein schnittiges Design steht. (Hochgeschwindigkeit eben) Es ist der erste ICE der nicht von Siemens hergestellt wird sondern eben vom spanischen Hersteller Talgo. (Nebenbei finde ich Talgozüge sehr schön) Das "ICE" in der Namensgebung jetzt st wohl mehr Marketing als Hochgeschwindigkeitszug beim ICE L.. PS das L steht für niedrigen Einstieg ohne Barriere. Das ist 👍
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13-teilige ICE-Talgo Garnitur heute...

Beitrag von Torsten83 »

Ursprünglich sollte er ja auch ECx oder ECE heißen. Ähnlich dem ICx und vor langer Zeit den IC-T wird aber alles zum Express, also ICE, auch was keine 250+ Spitzengeschwindigkeit erreicht.

Immerhin bleibt man sich in einem Treu: kein roter Zierstreifen auf der Nase = 250 km/h werden nicht erreicht. Das galt auch schon für die besonderen METROPOLITAN ICE Garnituren.

LG Torsten
Antworten