Modellbahnbörsen

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Zoltan
Beiträge: 3724
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnbörsen

Beitrag von Zoltan »

Erster Satz ja. Der Onkel, bei dem es in der Ecke stand, sah aber nicht nach 3D aus. Egal. Nett und wird eingereiht.
E18
Beiträge: 845
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Modellbahnbörsen

Beitrag von E18 »

könnte auch aus dem Zug Set Kiruna-Narvik Railway "Trains of the world" Spur Z 1:220 sein

https://www.ebay.de/itm/115394459761?ha ... R-SZyr-uYw
DerT
Beiträge: 1294
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Modellbahnbörsen

Beitrag von DerT »

Ich war heute, 04.02.2024, in Bietigheim-Bissingen. In der Kammgarnspinnerei haben die Eisenbahnfreunde Bietigheim-Bissingen e.V. ihr Zuhause.
Was gab es zu sehen?
Zwei große H0 Anlagen: die eine, die Club-Anlage wie immer, die andere im Aufbau.

Nun zur Börse, als welche die Veranstaltung angekündigt worden war. Insgesamt nicht so groß. Davon das meiste H0 (3Leiter, auffallend hoher Anteil Autos und LKWs), noch etwas N (der Lork war da), und wie wenn sich zwei Händler unter Schmerzen durchringen müssten : sehr wenig Z - wenn dann runtergerittenes Zeug in den braunen Schachteln zu "denkwürdigen" Preisen. Ich musste nicht lange überlegen und habe verzichtet.

Teilweise dieselben Händler wie im Januar auf der Modelleisenbahnbörse der Modelleisenbahnfreunde Ellwangen/Jagst e.V. (MEFE, Samstag, der 20.01.2024 in Ellwangen-Schrezheim). Aber halt: in Ellwangen waren es ein paar Händler mehr in der dortigen Sporthalle.

Aus meiner persönlichen Zett-Sicht (und Spur 1) gilt für beide Börsen "alles in allem eher enttäuschend".

Ich hoffe sehr, dass es am 18.02.2024 in Ulm/Donau wieder besser wird? Auch wenn dort Spielzeug mit dabei ist, ist bei der Modellbahnsparte erstens ein größeres und zweitens ein vielfältigeres Angebot zu erwarten? Zumindest war es im Herbst 2023 so.


Viele Grüße
Thomas
Zoltan
Beiträge: 3724
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnbörsen

Beitrag von Zoltan »

Inzwischen im Netz gesucht und gefunden. Da scheint nichts 3D usw. ergänzt zu sein, die Wägelchen waren original so. Das Set besteht aus der dreiteiligen Lok (war zu ihrer Zeit angeblich die stärkste Lok der Welt) und eben diesen zwei Waggons. Die restlichen 50 Waggons des Originalzuges sind im Set nicht enthalten :D (Es waren 52 Wagen, mit je 20 t Eigengewicht und je 80 t Erzladung. Ein gewaltiger Güterzug!)
Stebe
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 11:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Modellbahnbörsen

Beitrag von Stebe »

Ich war heute mit meiner Frau auf der Modellbahnbörse in Ulm, und ich war wieder erwartend doch positiv überrascht.
Die Stände in mehreren Reihen verteilten sich auf der Fläche einer Halben Messehalle (Halle 3). Der Besucherandrang empfand ich als hoch, man kam aber trotzdem gut durch die Reihen.
Das Angebot an Spur Z empfand ich als erfreulich hoch, jedenfalls für jemanden wie mich, der gerade erst mit einer Modellbahn angefangen hat.
Ich habe ca. 6 Stände mit einem Angebot in Spur Z gezählt. Die Auswahl war mal höher, mal eher überschaubar. In den Krabbelkisten findet man auch mal was brauchbares. Wenn man aber etwas bestimmtes sucht, würde man wohl eher enttäuscht werden.
Die Preise sind so lala. Immer mit dem Gedanken, will ich das ausgeben bzw. ist mir gerade dieses Teil das Geld wert um es zu bekommen.

Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, da ich ja eh nur ein paar Kilometer weit weg wohne. An der nächsten Ulmer Börse werde ich auf jeden fall wieder vorbei schauen.
DerT
Beiträge: 1294
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Modellbahnbörsen

Beitrag von DerT »

Stefan, ich kann Deinen Eindruck voll bestätigen, war heute auch dort.

Ein Händler hatte ein für Börsenverhältnisse doch sehr großes Angebot. Er hatte wohl jüngst zwei Sammlungen angekauft, wie er sagte. Dafür waren seine Preise auch Recht hoch.

Viele Grüße von der Rückfahrt
Thomas
Stebe
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 11:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Modellbahnbörsen

Beitrag von Stebe »

DerT hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:18 Stefan, ich kann Deinen Eindruck voll bestätigen, war heute auch dort.

Ein Händler hatte ein für Börsenverhältnisse doch sehr großes Angebot. Er hatte wohl jüngst zwei Sammlungen angekauft, wie er sagte. Dafür waren seine Preise auch Recht hoch.

Viele Grüße von der Rückfahrt
Thomas
Und genau bei dem Händler hab ich auch was gefunden und gekauft, und er hat sogar einen guten Preis nachlas gegeben :bravo: , wobei ich jetzt auch nichts "Hochpreisiges" gekauft habe. Aber sonst kann ich das mit den "hohen" Preisen nur bestätigen. Richtige Schnäppchen waren da nicht dabei. Er meinte halt, es sind die üblichen Internetpreise. :roll:

Tante Edit meint: Noch mal kurz gegengerechnet, und festgestellt, ich hab nicht überteuert gekauft, sondern eher günstig. Puhhh :D
Antworten