Wenn einer eine Reise tut...

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Wenn einer eine Reise tut...

Beitrag von Harald Hieber »

Ich habe immer gedacht, das mit den chaotischen Zugreisen trifft nur unseren Axel - weit gefehlt!

Schon im November haben wir für einen Wochenendtrip zu Freunden "in den Pott" (Bochum) unsere Tickets gebucht. Man will ja vorbereitet sein...
Die Bahn hat uns dann auch mehrfach nette E-Mails mit "geringfügigen Änderungen" zugeschickt.

Letzten Donnerstag sind wir dann gutgelaunt in München in den Zug gestiegen und haben unsere reservierten Plätze in der 1. Klasse eingenommen.
- Die Reservierung der Sitzplätze wurde dort nicht angezeigt - na gut, Anzeige kann ja kaputt sein.
- Der Comfort-Check-in ging auch nicht - Na ja - vielleicht SW Problem?
- Als dann die Zugbegleiterin uns aber auf Ihrem Gerät ebenfalls nicht finden konnte war ich doch etwas irritiert! Nach etwas suchen fanden wir dann heraus, dass eine der "geringfügigen Änderungen" die war, dass wir auf einen anderen ICE gebucht wurden. Halt, das ist nicht ganz richtig: Unsere Sitzplatzreservierungen blieben auf dem "alten" ICE - da waren wir aber eben nicht mehr.

In Düsseldorf sollten wir dann aussteigen, ca 30 Minuten warten und dann mit einem Regionalzug weiter nach Essen "bummeln". Der ICE in dem wir aber schon fuhren hatte als Ziel Essen! Die Logik der Bahn muß man nicht verstehen - wir sind dann einfach sitzengeblieben...

Am Samstag haben wir dann eine Meldung über einen Vandalismus-Schaden zwischen Essen und Frankfurt gelesen. Irgendwer hat das Kupfer von der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt geklaut!?! Da wird man dann schon etwas nervös, aber bis Samstag Nacht war in der Bahn-App aber erst mal nichts zu Verspätung oder Zugausfall zu lesen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - Sonntag früh war dann die Zugbindung aufgehoben und bei den Bahnhöfen zwischen Essen und Düsseldorf war schlicht" Kein Halt!" vermerkt. (Warum können die nicht schreiben, dass der Zug ausfällt und erst in Düsseldorf eingesetzt wird??? :evil: :evil: :evil:
Wir sind dann recht zügig nach Essen zum Bahnhof um zu erfragen, wie wir nach München kommen. Das Reise-Center war aber leider geschlossen. :Blind: (?!?)
An einem kleinen Info-Kiosk wurde uns kompetent erklärt, dass keine ICEs fahren und geraten mit einem Regionalzug von einem bestimmten Bahnsteig aus nach Düsseldorf zu fahren. Wir, schnell zum Bahnsteig gegangen und verwundert festgestellt, dass von dort 4 Minuten später ein ICE über Düsseldorf bis Köln fährt - also anstelle Regionalzug doch ICE gefahren. ;)

In Düsseldorf dann schnell zum (geöffneten :bravo: ) Reise-Center und sich dort beraten lassen. Der Mann war auch sehr hilfsbereit und hat uns für einen in ca 90 Minuten abfahrenden ICE Sitzplätze reserviert.
90 Minuten - das reicht für einen warmen, großen Kaffee. Dann auf zum Bahnsteig! Dort dann große Verwunderung - Zug fällt aus!
Also Reise-Center die 2. Sitzplatzreservierung für den nächsten ICE - der dann wieder ca 1 Stunde mit viiiel Verspätung über die traumhafte Strecke am Rhein entlang nach Frankfurt rollte. Verwunderlich war nur, dass wir in Frankfurt weitere fast 10 Minuten Verspätung draufgepackt hatten.
So ging das dann weiter bis München, wo wir dann bescheidene 123 Minuten Verspätung hatten...

In München hat uns dann eine Railjet der Österreicher mitgenommen. Pünktlichst abgefahren und auch pünktlich in Rosenheim angekommen. :bravo:

Möge jeder sich selbst seine Meinung zur Servicequalität unserer DB machen - ich bin fürs Nächste erst mal bedient!
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Wenn einer eine Reise tut...

Beitrag von cozi »

...als Pendler hast Du das täglich - jeden Tag ne neue Variante!!! :mrgreen:
siggi
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn einer eine Reise tut...

Beitrag von siggi »

Ich weiss, es troestet nicht, aber selbst wenn man dort arbeitet und das letzte Glied in der Kette ist, erlebt man nahezu taeglich Neues. Neues was keinen Sinn ergibt. Du musst einfach oefter fahren. :D Es gibt Fahrgaeste bei denen funktioniert einfach nie etwas, andere wiederum haben selten ein Problem. Privat bin ich von Wittenberg nach Muenchen, Frankfurt und Hamburg unterwegs. Fast immer puenktlich. Klopf auf Holz! :D Muss ich dienstlich nach Leipzig, geht es haeufig in die Hose. :d+w:
Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Wenn einer eine Reise tut...

Beitrag von Achse »

2xReisecenter?

Ohne eine Schlange davor, die abzuarbeiten länger dauert, als die noch offen haben? Du bist ein Glückspilz.
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Wenn einer eine Reise tut...

Beitrag von Harald Hieber »

Das Reisecenter in Düsseldorf ist sehr gut organisiert! Am Eingang zwei Schalter, bei denen Du Dein Anliegen beschreibst. Dann bekommst Du einen Zettel mit einer Nummer, die binnen 5 Minuten von einem der 8-10 Serviceberater aufgerufen werden. In meinem Fall war nur die erste Auskunft/Dienstleistung für die Tonne.
Joachim
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Wenn einer eine Reise tut...

Beitrag von Joachim »

Harald, versuch das mal auf Drachenstein nachzuspielen! :d+w:

:lieb: Joachim
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Wenn einer eine Reise tut...

Beitrag von Harald Hieber »

Geht nicht!
Drachenstein - das ist heile Welt! Da gibt es weder Vandalismus noch Verspätungen…
…und der Bahnhof hat gar kein Reise-Center…
siggi
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn einer eine Reise tut...

Beitrag von siggi »

Harald Hieber hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:28
…und der Bahnhof hat gar kein Reise-Center…
...und dann meckerst du ueber die DB? :d+w: Naechstes Bauvorhaben: Reisecenter. Dann kannst du auch beobachten wie sie arbeiten und ob deren Arbeit einen Sinn ergibt. :drink:
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1313 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Wenn einer eine Reise tut...

Beitrag von Axel Hempelmann »

Ja, Harald, das ist inzwischen fast alltäglich und dennoch bin ich immer noch hartnäckig als DB-Kunde unterwegs. Meist berichtet man ja nicht darüber, was alles planmäßig abläuft. Auch über Staus und Verspätungen auf Autobahnen liest man zumindest in unserem Forum sehr wenig.

Ausgefallene Züge belasten denn auch nicht die Pünktlichkeits-Statistik (sie werden nicht erfasst), deswegen konnte die DB 2023 gewaltige 64% ihrer Züge als "pünktlich" melden; also 5 Min. oder weniger verspätet... Freuen wir uns also über jeden ausgefallenen Zug, der somit die Pünktlichkeit verbessert ;)

Erstaunt bin auch ich immer wieder, dass die ÖBB selbst da die Pläne besser einhalten kann, wo sie auf DB Netz unterwegs ist.

Die Krönung war für mich während dieses sog. "Schneechaos", als die DB eine ganze Woche lang den Fernverkehr zwischen München und Salzburg eingestellt hatte, da die Strecke ja angeblich nicht befahrbar war. Die BRB befuhr ab Mittwoch genau diese gesamte Strecke (das war aber Regionalverkehr) - und die ÖBB leitete viele Fernzüge extra über Rosenheim - Salzburg um, weil auf deren Inlandsstrecken eben noch mehr Schnee lag. Die ÖBB kann also offensichtlich etwas, was die DB nicht kann.

Vielleicht ist für "Können" erst mal "Wollen" nötig ;)
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1313 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Wenn einer eine Reise tut...

Beitrag von Axel Hempelmann »

Harald Hieber hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:55
- Die Reservierung der Sitzplätze wurde dort nicht angezeigt - na gut, Anzeige kann ja kaputt sein.

Hatte ich ja auch schon andersherum:
viewtopic.php?p=265309#p265309

Ist somit im Durchschnitt alles wieder okay...
Antworten