Gruß aus dem ICE

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Nils Opitz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 21:36
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Waiblingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Gruß aus dem ICE

Beitrag von Nils Opitz »

Hallo,

Viele Grüße aus dem ICE Hamburg-Stuttgart!
Eigentlich kann es ja immer noch ganz nett sein, so eine lange Strecke im Zug zu sitzen. Ich fahre auch immer noch ganz gerne mit dem Zug, viel lieber als zu fliegen.
Aber eine ganze Stunde Verspätung ist eben doch nervig und anstrengend, vor allem, weil sie, ungeachtet, welcher der 5-6 immer gleichen Gründe dafür verantwortlich ist, so schrecklich erwartbar und Normalität geworden ist, selbst an einem unscheinbaren Samstag.
Dabei muss ich noch zufrieden sein, dass ich extra eine Verbindung ohne Umsteigen gewählt habe, es wäre natürlich schiefgegangen. Und dann muss man auch noch froh und dankbar sein, dass die GdL erst ab Montag wieder streikt, jedenfalls endet morgen die Friedenspflicht. Und obendrein bin ich gut dran, dass in Stuttgart mein Auto in der Nähe des Bahnhofs steht, da ja auch der Nahverkehr bestreikt wird. Also: alles super, nur die gute Reiselaune will sich nicht einstellen.
Ich vermute jedoch, dass der ICE in Wahrheit deshalb so langsam ist, weil er noch über einen alten Dreipoler verfügt, der vielleicht bei den vielen Zwischenhalten auch etwas verharzt ist…

LG Nils

Unten: Reservepferdchen am Stuttgarter Hbf, am Freitag
311AD434-DE19-434D-BC93-9C19D4BD2C32.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre
Beiträge: 4091
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gruß aus dem ICE

Beitrag von Andre »

Wer eine Reise tut ...... ihr wisst schon. ;)

Gruß André
Nils Opitz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 21:36
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Waiblingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus dem ICE

Beitrag von Nils Opitz »

Ja, in drei Wochen gehts mit dem ICE nach Berlin, die Quote, dass es schief geht, ist in den letzten Jahren um die 50%. Also Anschluss verpassen und an einem Umstiegsbahnhof herumlungern, weit über ne halbe Stunde zu spät kommen, Reservierung im neuen Anschlusszug natürlich weg, usw.
Ich halte mich für kinderlieb und habe zwei prächtige, längst erwachsene Töchter, mit denen wir auch viel gereist sind, aber heutzutage ist es wohl auch selbstverständlich, dass Kinder laut schreiend stundenlang in den Waggons hin und her rennen, obwohl die Dauertelefonierer, die vor oder hinter einem sitzen, eigentlich schon genug nerven. Und das alles natürlich ebenso in einem der Wagen, die als Ruhezone ausgewiesen sind.
Aber was meckere ich, das kennt ihr ja alle.
Ab und an gibt es dann mal eine Fahrt, bei der alles klappt und gut ist, das versöhnt einen wieder. Und man darf eben nie die Kopfhörer vergessen. :D

Wenigstens habe ich mal lauter Metronom-Loks gesehen, die fahren hier im Stuttgarter Raum nicht so viel. War aber keine Augenweide.

Gruß :mrgreen:
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus dem ICE

Beitrag von zettie94 »

Bei Reisen nach Deutschland rechne ich jeweils einfach vorsorglich mal eine Stunde mehr Zeit ein. Dann muss ich mich bei einer Verspätung auch nicht ärgern - im Gegenteil, es gibt ja dann sogar noch Geld zurück :D . Mühsam ist es oft trotzdem, aber Verspätungen gibt es ja auch auf der Strasse und in der Luft.

Gruss, Julian
Antworten