Die ideale Vorbildlok für Z

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Hagen Sroka
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von Hagen Sroka »

Morgen

Da könnte man was machen.
Ich würde aber dann das Fahrwerk und das Gehäuse von der 55er von M benutzen.
Am Gehäuse viel wegnehmen.
Vorbildgerecht, wie auf der Zeichnung von Michi, wäre eher kompliziert.
Michael Bahls
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von Michael Bahls »

Torsten83 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 17:32 Also sind eine 55 und eine 55 am Ende so unterschiedlich wie eine 110.0 und eine 110.3 - gleiche Baureihe, aber eigentlich nicht viel miteinander gemeinsam, abgesehen von der Achsanzahl.
Torsten,
"So in Etwa" ;)

In der blauen Bibel (Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven) sind 240 Seiten mit Baureihenbeschreibungen, für jede Normalspur-Baureihe eine, wobei etliche Baureihen noch fehlen oder zusammengefaßt sind. Die Normalspur-Baureihen gehen bekanntlich von 01 bis 98. Gerade wo es nach Hinten hin immer primitiver wird, in der Baureihe 98, tummeln sich reichlich Exoten, vom Glaskasten über eine recht moderne 1'D1'-Tenderlok bis zu Schlepptenderloks.
Und gut, wenn die so viel kleiner ist, müsste der Motor vielleicht in den Kessel wandern?
Ja, "müßte". Aber dafür hat die G7 einen zu kleinen Kesseldurchmesser, der in Etwa dem Motor-Durchmesser entspricht. Da könnte man wohl höchstens eine dünne bedruckte Folie drum wickeln...

Viele Grüße,
Michael
ubiminor
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von ubiminor »

The KPEV G7.1, after the big war was present in many other European countries.
In Italy 17 of them arrived and were integrated in the Gr421 class (see scalaenne )
I had considered the model of this locomotive and I deemed that with a 615s motor the model appears doable
FS-Gr421(ex KPEV G7.1).png
although with the issue of marginal mass.
another possibility that I was studying was to have the motor in the tender feeding the wheels in the loco with a double cardan joint. This would have allowed the locomotive body (cabin and boiler) made of solid brass and hence have considerable mass.

Of course being an 8-wheeler is not an easy subject for a model maker in Z.
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ubiminor
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von ubiminor »

ubiminor hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 16:09 ...another possibility that I was studying was to have the motor in the tender feeding the wheels in the loco with a double cardan joint. This would have allowed the locomotive body (cabin and boiler) made of solid brass and hence have considerable mass.
essentially like this
FS-Gr421(ex KPEV G7.1)study 2.png
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von eXact Modellbau »

It has negativ side effects. The tender wants to turn over. That's why it needs a decent weight.
ubiminor
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von ubiminor »

eXact Modellbau hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 10:11 It has negative side effects. The tender wants to turn over. That's why it needs a decent weight.
Yes you are right, that is the effect I also expected.
The torque fed by the motor to the locomotive will have a reaction torque on the tender which will impart a roll motion.
Having said this, the extent of such torque needs to be seen: since the gear is on the locomotive, the torque reacted is just the one generated by the motor which is 19 times smaller than the torque at the locomotive wheels
In any case there are three ways the reaction torque effects can be mitigated:
1- as you say adding mass to the tender
2- establishing a roll-rigid (but articulated in yaw and pitch) link between the motor and the locomotive
3- using 2 counter rotating motors in parallel

the first is easy to implement, within the volumetric limits of the tender. As drawback, it will reduce the pulling force of the locomotive
the second is doable. besides the higher complexity I do not see disadvantages.
The third option is a theoretical possibility but with a major complexity in the gearing.

if I were to implement this locomotive I would try the second way.
Hagen Sroka
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von Hagen Sroka »

Morgen

Fahrwerk könnte so gemacht werden.
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DiRo
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von DiRo »

Moin Hagen, das sieht gut aus. Hast Du quasi die Bronzebuchse als Führung für das Zahnradelement verwendet. Ist das ein fertiger Motor mit M0,2mm Schnecke? Tramfabriek?
Hagen Sroka
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von Hagen Sroka »

Dirk, Motor von M., ziemlich kurz, Motorkörper 12mm.
Welche Nummer, BR38 ?
Fahrwerk läuft, unter dem Motor noch ne Stütze eingeklebt.
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ubiminor
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Re: Die ideale Vorbildlok für Z

Beitrag von ubiminor »

Very clever Hagen!
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