Modellbautage 2024 in Tulln /Österreich 05. 4. bis 07. 4. 2023

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
ekaefer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 10:20
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Modellbautage 2024 in Tulln /Österreich 05. 4. bis 07. 4. 2023

Beitrag von ekaefer »

Wir haben überlegt, ob wir auch einen Infoschalter wie der Modellbahn Club Guben e.V. einrichten sollen……
aber wir Zetties geben ja gerne unser Wissen preis; auch bei bescheuerten Fragen.
Dateianhänge
IMG_20240406_131227.jpeg
DerT
Beiträge: 1294
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal

Re: Modellbautage 2024 in Tulln /Österreich 05. 4. bis 07. 4. 2023

Beitrag von DerT »

Das mag ja vielleicht witzig gemeint sein von den Leuten aus Guben. :glas:

Bei sowas fällt mir immer wieder ein Spruch von einem meiner Lehrer aus der Schulzeit ein: "Es gibt keine dummen Fragen, nur saudumme Antworten".

Deswegen halte ich es wie Ihr (wir hatten gestern ja auch beim Telefonat über das Besucherinteresse gesprochen): gerne bereitwillig antworten. Freundlich sein zu den Besuchern, jede Frage beantworten ... so gut ich es eben kann und wenn ich es nicht kann auf andere Aussteller verweisen, bevor ich irgendeinen Mist verzapfe. :mrgreen:

Im MVG Museum neulich habe ich als Besucher das Gegenteil erlebt: bei den Spur 1 Bahnern eine Abfuhr geholt mit meinen Fragen und einsilbige Antworten erhalten. Liegt aber vielleicht daran, dass die sich gestört fühlten, wo sie doch endlich mal wieder Ihre großen, teuren Spielzeuge von KM1 und Dingler bewegen konnten, wo sonst womöglich kein Platz da ist. :d+w: Übrigens hab ich nun auch zwei der größeren Loks und hatte durchaus Interesse. Nun ja, bei denen halt nimmer.

Und auch noch zum MVG Museum: bei den Zetties war besuchertechnisch immer was los. Lag wohl auch daran, dass dort jeder Besucher fragen durfte und sich für voll genommen fühlen konnte.

Schönen letzten Ausstellungstag
Thomas
ekaefer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 10:20
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Modellbautage 2024 in Tulln /Österreich 05. 4. bis 07. 4. 2023

Beitrag von ekaefer »

Nun ist der letzte Tag der Messe vorbei.
Wir haben viele Gespräche in alle Richtungen geführt.
Viele Kinder haben sich sehr interessiert gezeigt und viel gefragt. Zum Teil sehr lustig:
Warum fahren alle diese kleinen Eisenbahnen im Kreis. Der Vater: Auch die großen Züge fahren im Kreis, aber das siehst du nicht.

Ein Anderer Bub: Wie schnell fährt dieser Zug. Er fährt 160 km/ Stunde. Aha, da fährt mein Papa aber mit dem Auto schneller.

Aber auch die Erwachsenen gaben uns einiges zu Schmunzeln.
Herr X steht fasziniert vor Dieters Kofferanlage ( Arbeitszeit ca 400 Stunden) und fragt: Was sind denn das für Schienen? Rokuhan antwortet Dieter. Herr X wandert zum Händler vis a vis und sagt: Ich hätte gerne diese Rokuhan Schienen in der Schachtel oder dem Koffer. Der Händler: Die müssen sie schon selbst einbauen. Herr X enttäuscht: da kann ich heut gar nicht mehr fahren.

So beenden wir die Messe mit einem guten Gefühl, viele gute Gespräche geführt zu haben und der Jugend die Spur Z ein wenig näher gebracht zu haben.
ekaefer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 10:20
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Modellbautage 2024 in Tulln /Österreich 05. 4. bis 07. 4. 2023

Beitrag von ekaefer »

Diese Berichte von der Modellbaumesse in Tulln waren nur möglich, weil mich Thomas tatkräftige unterstützt hat. Speziell mit der Info, wie man Fotos in die Berichte einpflegt.
Danke an Thomas.
Antworten