Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel ) https://f.z-freunde-international.de/
Hiess es nicht letztes Jahr, dass es vorlaeufig die letzte Ausstellung sein wuerde, weil das Museum renoviert wird?
Re: MEB-Ausstellung im MVG-Museum?
Verfasst: Do 2. Okt 2025, 13:56
von DerT
Jepp, aber die Welt hat sich weitergedreht
Der Erfolg der Ausstellung war überraschend groß, sodass es das Orgateam des Veranstalters geschafft hat, die Ausstellung auch kommendes Jahr zu stemmen. Es ist ja der MoBa begeisterte Teil der Belegschaft und nicht die MVG als Organisation, wenn ich es richtig weiß, die die Ausstellung wuppen. Wir Aussteller bekommen ein Essen, Getränke und Kuchen für umme. Trotzdem werfe ich immer etwas Geld ins Schwein. Anfahrt und Übernachtung sind dem Aussteller ünberlassen. Aber ich mache es wirklich gerne.
Die Münchner Zetties wissen sicherlich besser über die Umstände Bescheid. Vor allem hieß es ja, das Museum werde renoviert.
Re: MEB-Ausstellung im MVG-Museum?
Verfasst: Do 2. Okt 2025, 14:24
von siggi
Prima, geht ja nur um meine Planung.
Re: MEB-Ausstellung im MVG-Museum?
Verfasst: Fr 3. Okt 2025, 00:21
von Sylvester Schmidt
Nach bisher nicht offiziellen Infos:
die auf der Nordost Seite befindlichen vielen große Tore (die Halle ist die ehemalige Busabstellung) wurden bisher als Fluchtwege genutzt.
Dies soll ab diesen Herbst entfallen, da die Arbeiten zur Ertüchtigung der Hauptwerkstätte beginnen sollen und somit die Tore wegen der draußen stattfindenden Grabungen nicht mehr nutzbar sind.
Deshalb finden die großen und geldbringenden Events nicht statt.
Die Befluchtung einer verhältnismäßig geringeren Besucheranzahl bei einer Modelleisenbahnausstellung ist noch gewährleistet.
Re: MEB-Ausstellung im MVG-Museum?
Verfasst: Fr 3. Okt 2025, 07:29
von Axel Hempelmann
Einen Überblick über die Baumaßnahmen gibt es auf der Seite der MVG. Die historische Halle ist so ziemlich das Einzige, was bleibt - fast alles andere wird komplett neu bebaut. Geplante Fertigstellung: Anfang der 2030er Jahre: