Modellbahnausstellung in Bruchhausen-Vilsen Heiligenberg

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Modellbahnausstellung in Bruchhausen-Vilsen Heiligenberg

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Zettis,

am 5. und 6. Mai 2012 ist wieder Modellbahnausstellung im Wagenschuppen von Heiligenberg!
Ich stelle da auch aus, und wie ich Jülo kenne ist er wieder mit von der Partie.

http://www.museumseisenbahn.de/images/d ... bautag.pdf

Da kann man auch gut mit der Schmalspurbahn fahren ;)
Holger

Re: Modellbahnausstellung in Bruchhausen-Vilsen Heiligenberg

Beitrag von Holger »

Hi Götz,

danke für den Tipp und den frühen Hinweis, werde versuchen es einzurichten.

Gruß

Holger
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Modellbahnausstellung in Bruchhausen-Vilsen Heiligenberg

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Zettis,

das Wetter soll an diesem Wochenende ja nicht so gut werden, darum rein ins Auto und ab nach Bruchhausen-Vilsen.
http://www.google.de/url?q=http://www.m ... 2yVCQzgoRQ
Am Bahnhof eine Fahrkarte lösen und mit der Schmalspurbahn -Dampf oder Diesel - nach Heiligenberg fahren. Dort ist dann Modellbahnausstellung. Ich werde dort mit meiner Anlage die Spur Z vertreten. Jüko kommt mir aufbauen helfen.

Öffnungszeiten:

Sa. 11.30-18.00
So. 10.30-17.15

http://www.museumseisenbahn.de/images/d ... bautag.pdf

Wer sich in Heiligenberg kulinarischen Genüssen hingeben möchte, oder dort auch übernachten will, das http://www.google.de/url?q=http://www.f ... vdLIxflbpg kann man nur empfehlen :drink:
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Modellbahnausstellung in Bruchhausen-Vilsen Heiligenberg

Beitrag von zistmeinleben »

Wer mit dem Auto zum Haltepunkt Heiligenberg fahren will.
Navi: Bürgermeister-Ahlers-Str., Bruchhausen-Vilsen ;)
Das ist die kleine Straße hinter der Wagenhalle mit Parkmöglichkeiten.
Harald
Beiträge: 954
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Modellbahnausstellung in Bruchhausen-Vilsen Heiligenberg

Beitrag von Harald »

zistmeinleben hat geschrieben:Wer mit dem Auto zum Haltepunkt Heiligenberg fahren will.
Navi: Bürgermeister-Ahlers-Str., Bruchhausen-Vilsen ;)
Das ist die kleine Straße hinter der Wagenhalle mit Parkmöglichkeiten.
Ach Götz :roll: das war doch mein Geheimparkplatz :(

Bis denne dann u. Grüße aus Wolfsburg :D
Harald
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Modellbahnausstellung in Bruchhausen-Vilsen Heiligenberg

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Zettis,

ich hatte ja gehofft, dass noch einige Zettis die Ausstellung besuchen, aber außer Jüko, Hardy und Holger Habitz war keiner da :(
Egal, es war trotzdem super. Samstag war es etwas flau, aber Sonntag steppte echt der Bär.
Spur 0e war ziemlich groß vertreten. Maßstab 1:45 auf H0 Spurweite. Die Module waren sehr einfach gehalten. Aber der Spielspaß war enorm. Die Loks liefen digital. Jeder Spieler hatte eine Esu Fernbedienung oder arbeitete mit einem iPod über W-Lan. Da wurden Züge zusammengestellt und hin und her geschickt. Mit Sound und Dampf machte das schon ganz gut was her. Die Echtdampfer machten ordentlich Dampf und Lärm. Mit einer Fernbedienung ausgestattet ließen die Ölverschmierten Bahner ihre Züge sausen ;) H0e Spiekeroog war auch da. Da lief aber eher selten ein Zug. Die Draußenbahner 5Zoll waren nicht nur Öl verschmiert, sondern auch noch Kohlenstaub schwarz. Das riecht und schnauft dann schon wie eine richtige Dampflok. Die Kinder ließen sich auf entsprechenden Wagen übers Bahngelände fahren.
Zu der 1:1 Schmalspurbahn findet man eh nur die Bezeichnung "geil". Mit alten Uniformen karrte das Zugpersonal in den historischen Wagen die Besucher nach Heilgenberg und wieder zurück nach Bruchhausen-Vilsen. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesort. Mit Bockwurst und Kuchen konnte man sich sehr preiswert den Magen füllen.
Dateianhänge
Bruchhausen-Vilsen 2012 004.jpg
Bruchhausen-Vilsen 2012 002.jpg
Bruchhausen-Vilsen 2012 003.jpg
Bruchhausen-Vilsen 2012 001.jpg
Bruchhausen-Vilsen 2012.jpg
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Modellbahnausstellung in Bruchhausen-Vilsen Heiligenberg

Beitrag von zistmeinleben »

Und noch ein paar Bilder
Dateianhänge
Bruchhausen-Vilsen 2012 032.jpg
Bruchhausen-Vilsen 2012 030.jpg
Bruchhausen-Vilsen 2012 028.jpg
Bruchhausen-Vilsen 2012 012.jpg
Bruchhausen-Vilsen 2012 029.jpg
Holger

Re: Modellbahnausstellung in Bruchhausen-Vilsen Heiligenberg

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen,

ja, es war wirklich toll. Schön, die Anlage von Götz mal in "echt" zu sehen, viel besser als Bilder am PC. Auch die anderen Modulanlagen fand ich prima und auch eine schöne Mischung von Spurweiten, Epochen, Antriebstechniken. Einfach ein schöne Ausflug, auch für meine Jungs (5+7), die mit dabei waren.

Gruß

Holger
Antworten