88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Autopiloth
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Dez 2010, 11:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Überlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Autopiloth »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die gemessene Bestätigung dessen, was sich bei mir auch im Fahrbetrieb zeigt: Der "neue" Fünfpoler hat keinerlei Drehmoment mehr, daher habe ich (wie eingangs hier geschrieben) auch die meisten Fahrprobleme mit den neusten 6-achsern, wie die 103er. Hier scheint der Widerstand der 6achsigen Drehgestelle dem schwachen 5poler den Garaus zu machen. Aber auch bei den 4achsern (wie die 175Jahre 120er) ist nicht alles rosig. Wenn dazu noch Fertigungstoleranzen kommen, die schlecht laufende Drehgestelle zur Folge haben ist es kein Wunder, dass nichts mehr geht.

Leider bringt in diesem Fall ein Einschicken an M ja nichts, wie soll ich reklamieren, dass die Lok in langsamen Bereichen nicht ordentlich (also ruckartig, hakelnd) fährt, wenn ich dies eh nur mit dem Heißwolf und Impulsstrom hinbekomme und die Lok mit dem Standart M Trafo erst bei 6V granatenartig losstürmt, da das Drehmoment für ein langsames Anfahren fehlt.... Zur Behebung könnte nur ein neuer "alter" 5 Poler (oder sogar 3poler) gereichen, den wird M mir aber nicht einbauen...

Große Ratlosigkeit macht sich bei mir breit, ob ich überhaupt noch neue Modelle kaufen sollte oder stattdessen besser auf bewährte 3poler, alte 5poler Modelle oder Kleinserien mit Glockenankermotor setze.

Daher möchte ich in Ulis Slogan mit einstimmen UND MÖCHTE DEN ALTEN 5POLER WIEDERHABEN!

Thorsten
manfredo (✝)
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:40
Wohnort: Sauerland

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von manfredo (✝) »

Hallo Andreas,

eine feine Mess-Arbeit von dir. Kompliment.

Du hast folgendes geschrieben:

......, den Motor eingespannt und den Balsastreifen auf eine digitale Feinwaage drücken lassen.

Hast du den Motor alleine gemessen, oder hing noch das Getriebe dran?

Kannst du du vielleicht ein Foto von der Versuchsanornung einstellen?

Gruß

Manfredo
Lorenzo
Beiträge: 59
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:52
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Lorenzo »

manfredo hat geschrieben:eine feine Mess-Arbeit von dir. Kompliment.
Hallo Andreas,
vielen Dank!!!

Ciao,
Lorenzo
Andreas
Beiträge: 695
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Andreas »

Hallo Manfredo,

der Balsastreifen ist direkt auf der Motorachse befestigt. Mich hat ja nicht das Drehmoment an den Rädern, sondern das des Motors interssiert. Bild kann ich dir keins schicken, der Aufbau war eher "Quick and Dirty", ein kleiner Schraubstock für den Motor und die Waage auf dem Tisch. Aber für meine Zwecke ausreichend. Ich will ja keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, sondern nur grob vergleichen. Dass es so zu Messfehlern und Tolleranzen kommen kann ist mir klar. Auch dass das Ergebnis je nach Stellung des Ankers beim Drücken unterschiedlich sein kann ist klar. Aber ich denke so große Unterschiede sind dadurch nicht zu erklären.
manfredo (✝)
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:40
Wohnort: Sauerland

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von manfredo (✝) »

Andreas hat geschrieben:Hallo Manfredo,

der Balsastreifen ist direkt auf der Motorachse befestigt. Mich hat ja nicht das Drehmoment an den Rädern, sondern das des Motors interssiert. Bild kann ich dir keins schicken, der Aufbau war eher "Quick and Dirty", ein kleiner Schraubstock für den Motor und die Waage auf dem Tisch. Aber für meine Zwecke ausreichend. Ich will ja keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, sondern nur grob vergleichen. Dass es so zu Messfehlern und Tolleranzen kommen kann ist mir klar. Auch dass das Ergebnis je nach Stellung des Ankers beim Drücken unterschiedlich sein kann ist klar. Aber ich denke so große Unterschiede sind dadurch nicht zu erklären.

Hallo Andreas,


Habe mal eben einen Drehmo-Test an meinen Testmotoren (BR89) durchgeführt.
Wie du,habe ich auch nur den Motor "gemessen".
Statt wie du über eine Waage, habe ich aber eine Federwaage genommen, über die Motorache (Schnecke) einen dünnen, reißfesten Faden gelegt und dann abgelesen wieviel Gramm die Waage anzeigt, wenn die Drehzahl = 0 ist.
Meine Werte bei 6 V = constant, 3-Poler
Anzeige Federwaage = 100g
r = 0,05mm
Moment = 100gx0,05cm = 5gcm
I-Block = 0,46 A

Passt doch gut zu deinen Ergebnissen, nicht wahr?

Natürlich ist auch das nur ein Zirkawert, der über andere Messmethoden noch überprüft werden müsste.
Aber als Schnellmessung kann man damit doch leben, oder?

Bis dann

Manfredo
manfredo (✝)
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:40
Wohnort: Sauerland

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von manfredo (✝) »

Natürlich muss es r= 0,05cm sein, nicht 0,05mm (halber Wellendurchmesser)

In der Rechnung ist es aber richtig.

Gruß

manfredo
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo
Wenn ihr jetzt noch für die 100g 1N einsetzt, und mit 0,0005m rechnet, dann wären wir SI-konform.
Rolf Haschke
Beiträge: 1477
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:07
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Rolf Haschke »

Ich lasse gerade die beiden Loks ein wenig ihre Runden drehen auf meinem Testkreis.

Unterschiedlicher könnten die Fahreigenschaften nicht sein. Wo ist bloß das know how von früher geblieben???

Während die eine relativ gut fährt, bin ich mit der anderen nicht so ganz zu frieden.
Beide Loks ziehen abwechselnd die selben Wagen, jeweils vier IC-Wagen.

Die eine, die recht gut fährt, fuht gleich von Anfang an ohne Probleme.
Die andere muckt in den Kurven, ein gleichmäßiges Fahren ist etwas völlig anderes.

Ich glaube ich probiere es in den nächsten Tagen mal noch mit nem 3-Poler, mal sehen was das an Fahreigenschaften zu Tage fördert... schlechter kann es ja fast nicht werden....
Andreas
Beiträge: 695
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Andreas »

Rolf Haschke hat geschrieben:Ich lasse gerade die beiden Loks ein wenig ihre Runden drehen auf meinem Testkreis.

Unterschiedlicher könnten die Fahreigenschaften nicht sein. Wo ist bloß das know how von früher geblieben???

Während die eine relativ gut fährt, bin ich mit der anderen nicht so ganz zu frieden.
Beide Loks ziehen abwechselnd die selben Wagen, jeweils vier IC-Wagen.

Die eine, die recht gut fährt, fuht gleich von Anfang an ohne Probleme.
Die andere muckt in den Kurven, ein gleichmäßiges Fahren ist etwas völlig anderes.

Ich glaube ich probiere es in den nächsten Tagen mal noch mit nem 3-Poler, mal sehen was das an Fahreigenschaften zu Tage fördert... schlechter kann es ja fast nicht werden....
Na wenigstens bin ich nicht der einzige mit dieser Beobachtung. Deine Ausführungen kann ich genauso unterschreiben. :drink:
Rolf Haschke
Beiträge: 1477
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:07
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Rolf Haschke »

Hallo Andreas,

ich habe gerade mal unter die Haube geschaut....

Schwimmt deine eigentlich auch so in Öl?

Ich habe mal die Kontakte mit dem Finger abgestrichen, jetzt ruckelt sie nicht mehr ganz so.
Eins der beiden Drehgestelle ist etwas schwergängiger als das Andere, ich vermute das man bei Märklin mit dem Öl-Bad die Schwergängigkeit wettmachen möchte.

Was ich nicht verstehe, warum bekommen die ein Drehgestell hin, und das andere nicht?
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Ich werde die Lok mal trocken legen, und mir danach das Fahrverhalten anschauen.
Antworten