Z Scale Convention Denver

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
OliS
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Boll

Z Scale Convention Denver

Beitrag von OliS »

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende fand in Denver, Co. das amerikanische Pendant zu Altenbeken (mehr oder weniger...) statt. So langsam trudeln in den amerikanischen Foren ein paar Infos zu Neuheiten und generelle Herstelleraussagen ein und ich dachte, ich stell mal ein paar zusammen:

Micro Trains:
Produktankündigungen:
EMD SW1500 Rangierlok!!
86' PS Hycube Boxcar
ACF Heavyweight Baggage Car
Lightweight Observation Car (boat tail)
Offset Cupola Caboose (steel side)
E8 Passagierlok: sobald China liefert...
Ausbau des Gleissystems („Kreuzungen, andere Radien, Prellböcke“)

Intermountain:
3-4.000 Cylindrical Hopper ausgeliefert, ab Werk ausverkauft
Nächstes Modell: R70-20 Reefer („Zeitrahmen wird etwas weniger sein als die zwei Jahre des ersten Modells“)

AZL:
Weitere GP38 werden sich wohl verzögern, da die Form bei der Musterserie beschädigt wurde und nur die ersten limitierten Sondermodelle (teilweise?) fertiggestellt werden konnten.
Von Digitrax kommt ein Drop-In-Decoder für alle AZL-Modelle
Mikado: mal wieder verzögert, da Vor- und Nachlaufachsen nicht recht wollen
Allgemeine Ankündigungen ohne Zeitrahmen: Dieses Jahr wurden 5-6 neue Lokmodelle, 3 Güterwagen und einige Personenwagen in Auftrag gegeben. Explizit genannt wurden die SD-45 (inkl. High short hood), dauert aber mindestens noch zwei Jahre.

Märklin:
Einige Auszüge aus der Firmenpräsentation und Fragestunde:
Die Deutschen wollen US-Material nur nach ihrem Karl-May-Bild, also Südwesten und Wüste. Ostküstenmodelle verkaufen sich hier nicht (Bsp.: ACL-Wagen-Packung).
Für die passenden Heavyweight-Passagierwagen zur Commodore Vanderbilt fehlte damals das Geld.
In Zukunft soll es wieder Amerikanische Formneuheiten geben...
„Frage: Micro Trains hat Märklin-kompatible Kupplungen, könnte Märklin im Gegenzug etwas anbieten? Antwort: Produktmanager beschäftigt sich damit, und zieht es aktiv in Betracht“

NZT:
Für mich die aufregendste Ankündigung:
http://www.nztproducts.com/images/coupl ... cement.gif
David K. Smith bringt in den nächsten zwei Jahren ein neues Kupplungssystem auf den Markt. Magnetisch entkuppelbar, weniger Längenspiel, anscheinend deutlich kleinere Wagenaufnahmen. Bei anderen Leuten wäre ich bei solchen Ankündigungen eher skeptisch, ihm traue ich da einiges zu.

So, das war in Kürze, was ich so gefunden habe.

Tschau,
Oli
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Z Scale Convention Denver

Beitrag von Gunnar Häberer »

Nur mal so am Rande erwähnt, wir haben dort drüben übern Teich mindestens zwei fachkundige Besucher life dabei.
Nehme an, dass die uns gegebenenfalls auch noch einige Informationen mitbringen werden.
Thomas Buchner
Beiträge: 370
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:54
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Z Scale Convention Denver

Beitrag von Thomas Buchner »

hallo,
Danke für den Bericht. Auf den Switcher freue ich mich schon.

Viele Grüße
Tom
northlander
Beiträge: 363
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:11
Wohnort: Bayern

Re: Z Scale Convention Denver

Beitrag von northlander »

Gunnar Häberer hat geschrieben:Nur mal so am Rande erwähnt, wir haben dort drüben übern Teich mindestens zwei fachkundige Besucher life dabei.
Nehme an, dass die uns gegebenenfalls auch noch einige Informationen mitbringen werden.
Hallöchen----aber Oli war -------- ERSTER---------------,aber vieleicht haben die anderen mehr Bilder/Filme.Trotzdem ich warte auch gerne auf die SW1500 , besser wird sie sicher als die französische.
Und die E8 mit Teilen in China.......???
Gruß Herbert
Gerd Kurz
Beiträge: 685
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: Z Scale Convention Denver

Beitrag von Gerd Kurz »

Ist eine schoene Liste mit Neuankuendigungen, mal sehen wann geliefert wird. Die E8 war angekuendigt vor 4 Jahren, die GP30 in in 2009 fuer 2010.....
Fuer mich ein Highlight is die SW1500, ein etwas modernerer Switcher. Die Hauptfrage ist sicherlich ob dieser mit einer korrekten Gehaeuseweite kommt oder wieder "fett" wie GP9/GP35 und SD40-2. Leider hat Joe von MTL noch nicht geantwortet. Die E8 ist auf unbestimmte Zeit verschoben, da die Werkzeuge dafuer nicht aus China ausgefuehrt werden duerfen und sich bisher kein anderer, vernuenftiger Hersteller gefunden hat.

Die SW1500 ist auch daher interessant, da ich dann in Zukunft fuer eine Neuheit aus meinem Stall ein guenstigeres Fahrwerk zur Verfuegung habe: ich werde wohl Ende diesen Monats Anfang Juni eine "noch moderneren" Swichter anbieten koennen: EMD MP15DC, natuerlich in Metallausfuehrung mit all den feinen Details!
Octopus
Beiträge: 189
Registriert: Do 9. Jan 2020, 09:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Z Scale Convention Denver

Beitrag von Octopus »

Hallo Gerd,

was ist eigentlich aus den div MTL Ankündigungen geworden...?

Micro Trains:
Produktankündigungen:
EMD SW1500 Rangierlok!!
86' PS Hycube Boxcar
ACF Heavyweight Baggage Car
Lightweight Observation Car (boat tail)
Offset Cupola Caboose (steel side)
E8 Passagierlok: sobald China liefert...
Ausbau des Gleissystems („Kreuzungen, andere Radien, Prellböcke“)


Mich interessiert vor allem der Switcher und der Ausbau des Gleissystems

Gruß Heribert
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Z Scale Convention Denver

Beitrag von Mattias Mirza »

Hallo Geribert,
von MTL kommt praktisch nichts neues mehr.
Den SW1500 wird es bald von AZL geben, die E8 gibt es schon in Kooperation mit Märklin. Caboose und Heavyweights sind auch von AZL. Das Mirco Track wurde nicht mehr erweitert.
Gruß
Mattias
Octopus
Beiträge: 189
Registriert: Do 9. Jan 2020, 09:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Z Scale Convention Denver

Beitrag von Octopus »

Danke Matthias,

was ist mit MTL los?

Gruß Heribert
Gerd Kurz
Beiträge: 685
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: Z Scale Convention Denver

Beitrag von Gerd Kurz »

Die konzentrieren sich auf N, da wird eben mehr Umsatz erzeugt. Zudem gab es viele Parallelentwicklungen mit AZL, dafuer ist der Markt eben zu klein. MTL entwickelt alles selber, AZL ist ja kein Hersteller, sondern hat unabhaenige Dienstleister und Produzenten die Auftragsarbeiten fuer die erledigen. Das geht generell schneller als das 1-Mann Entwicklungsteam bei MTL....
BAZBoyZ
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 01:02
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Northern California
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Z Scale Convention Denver

Beitrag von BAZBoyZ »

MTL has found less sales in Z (likely for all the reasons we know: No new car bodies [basically 'roof walks'], loss of GP35 and 9's and literally every F7 of every road and of course, no road specific details. With AZL supplying all the details and more correct configurations, MTL has found its place 'recycling' overstock as weathered (yea! 80% of the work done for me ;). They are lossing by not keeping up. Of course as Gerd says, interal production has higher costs.

MTL hat in Z weniger Verkäufe erzielt (wahrscheinlich aus all den Gründen, die wir kennen: Keine neuen Wagen [im Grunde 'Dachspaziergänge'], Verlust von GP35 und 9 und buchstäblich jeder F7 jeder eisenbahn und natürlich keine bahnenspezifischen Beiwerk. Mit AZL liefert alle Beiwerk und korrektere Konfigurationen. MTL hat festgestellt, dass Überbestände als verwittert "recycelt" werden (ja! 80% der für mich geleisteten Arbeit;). Sie verlieren, wenn sie nicht mithalten. Natürlich, wie Gerd sagt, interal Produktion hat höhere Kosten.

bis Altenbeken!
Antworten