Z Scale Convention Denver
Verfasst: Di 8. Mai 2012, 15:21
Hallo zusammen,
am letzten Wochenende fand in Denver, Co. das amerikanische Pendant zu Altenbeken (mehr oder weniger...) statt. So langsam trudeln in den amerikanischen Foren ein paar Infos zu Neuheiten und generelle Herstelleraussagen ein und ich dachte, ich stell mal ein paar zusammen:
Micro Trains:
Produktankündigungen:
EMD SW1500 Rangierlok!!
86' PS Hycube Boxcar
ACF Heavyweight Baggage Car
Lightweight Observation Car (boat tail)
Offset Cupola Caboose (steel side)
E8 Passagierlok: sobald China liefert...
Ausbau des Gleissystems („Kreuzungen, andere Radien, Prellböcke“)
Intermountain:
3-4.000 Cylindrical Hopper ausgeliefert, ab Werk ausverkauft
Nächstes Modell: R70-20 Reefer („Zeitrahmen wird etwas weniger sein als die zwei Jahre des ersten Modells“)
AZL:
Weitere GP38 werden sich wohl verzögern, da die Form bei der Musterserie beschädigt wurde und nur die ersten limitierten Sondermodelle (teilweise?) fertiggestellt werden konnten.
Von Digitrax kommt ein Drop-In-Decoder für alle AZL-Modelle
Mikado: mal wieder verzögert, da Vor- und Nachlaufachsen nicht recht wollen
Allgemeine Ankündigungen ohne Zeitrahmen: Dieses Jahr wurden 5-6 neue Lokmodelle, 3 Güterwagen und einige Personenwagen in Auftrag gegeben. Explizit genannt wurden die SD-45 (inkl. High short hood), dauert aber mindestens noch zwei Jahre.
Märklin:
Einige Auszüge aus der Firmenpräsentation und Fragestunde:
Die Deutschen wollen US-Material nur nach ihrem Karl-May-Bild, also Südwesten und Wüste. Ostküstenmodelle verkaufen sich hier nicht (Bsp.: ACL-Wagen-Packung).
Für die passenden Heavyweight-Passagierwagen zur Commodore Vanderbilt fehlte damals das Geld.
In Zukunft soll es wieder Amerikanische Formneuheiten geben...
„Frage: Micro Trains hat Märklin-kompatible Kupplungen, könnte Märklin im Gegenzug etwas anbieten? Antwort: Produktmanager beschäftigt sich damit, und zieht es aktiv in Betracht“
NZT:
Für mich die aufregendste Ankündigung:
http://www.nztproducts.com/images/coupl ... cement.gif
David K. Smith bringt in den nächsten zwei Jahren ein neues Kupplungssystem auf den Markt. Magnetisch entkuppelbar, weniger Längenspiel, anscheinend deutlich kleinere Wagenaufnahmen. Bei anderen Leuten wäre ich bei solchen Ankündigungen eher skeptisch, ihm traue ich da einiges zu.
So, das war in Kürze, was ich so gefunden habe.
Tschau,
Oli
am letzten Wochenende fand in Denver, Co. das amerikanische Pendant zu Altenbeken (mehr oder weniger...) statt. So langsam trudeln in den amerikanischen Foren ein paar Infos zu Neuheiten und generelle Herstelleraussagen ein und ich dachte, ich stell mal ein paar zusammen:
Micro Trains:
Produktankündigungen:
EMD SW1500 Rangierlok!!
86' PS Hycube Boxcar
ACF Heavyweight Baggage Car
Lightweight Observation Car (boat tail)
Offset Cupola Caboose (steel side)
E8 Passagierlok: sobald China liefert...
Ausbau des Gleissystems („Kreuzungen, andere Radien, Prellböcke“)
Intermountain:
3-4.000 Cylindrical Hopper ausgeliefert, ab Werk ausverkauft
Nächstes Modell: R70-20 Reefer („Zeitrahmen wird etwas weniger sein als die zwei Jahre des ersten Modells“)
AZL:
Weitere GP38 werden sich wohl verzögern, da die Form bei der Musterserie beschädigt wurde und nur die ersten limitierten Sondermodelle (teilweise?) fertiggestellt werden konnten.
Von Digitrax kommt ein Drop-In-Decoder für alle AZL-Modelle
Mikado: mal wieder verzögert, da Vor- und Nachlaufachsen nicht recht wollen
Allgemeine Ankündigungen ohne Zeitrahmen: Dieses Jahr wurden 5-6 neue Lokmodelle, 3 Güterwagen und einige Personenwagen in Auftrag gegeben. Explizit genannt wurden die SD-45 (inkl. High short hood), dauert aber mindestens noch zwei Jahre.
Märklin:
Einige Auszüge aus der Firmenpräsentation und Fragestunde:
Die Deutschen wollen US-Material nur nach ihrem Karl-May-Bild, also Südwesten und Wüste. Ostküstenmodelle verkaufen sich hier nicht (Bsp.: ACL-Wagen-Packung).
Für die passenden Heavyweight-Passagierwagen zur Commodore Vanderbilt fehlte damals das Geld.
In Zukunft soll es wieder Amerikanische Formneuheiten geben...
„Frage: Micro Trains hat Märklin-kompatible Kupplungen, könnte Märklin im Gegenzug etwas anbieten? Antwort: Produktmanager beschäftigt sich damit, und zieht es aktiv in Betracht“
NZT:
Für mich die aufregendste Ankündigung:
http://www.nztproducts.com/images/coupl ... cement.gif
David K. Smith bringt in den nächsten zwei Jahren ein neues Kupplungssystem auf den Markt. Magnetisch entkuppelbar, weniger Längenspiel, anscheinend deutlich kleinere Wagenaufnahmen. Bei anderen Leuten wäre ich bei solchen Ankündigungen eher skeptisch, ihm traue ich da einiges zu.
So, das war in Kürze, was ich so gefunden habe.
Tschau,
Oli