Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Rainer Tielke
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

nun ist es schon wieder vorbei. 4 Tage im Technikmuseum Berlin in einem Lokschuppen mit Lokomotiven, eine funktionierende Drehscheibe ca. 20 m von meiner Anlage entfernt und ständig der Geruch und das Geräusch einer fahrenden 52er, der auf dem Bw Hamburg-Altona so die richtige Stimmung aufkommen ließ. Als Einzelkämpfer mit der Spur Z - mit Ausnahme der zeitweisen Unterstützung durch Gunnar am Sonntag - habe ich mich jedoch ganz gut behaupten können ;) und wenn dann noch großes Lob vom obersten Bahnchef Herrn Grube kommt, dann ist die Z-Welt doch wieder in Ordnung. Das Bw funktionierte mal wieder fast störungsfrei, so dass die 4 Tage recht entspannt und mit viel Spaß in entspannter Stimmung wie im Fluge vergingen. In der Presse gut vertreten waren wir ebenfalls:

http://www.handelsblatt.com/panorama/li ... 26796.html

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirts ... Gleis.html

http://www.chammann.de/bilder2/MMM/WNZ-09-06-2012.pdf

Ein paar Impressionen von mir nun nachfolgend.

Mit fräsenden Z-Grüßen

Rainer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ergänzend von mir.
Nachdem ich am Sonntag langsam wieder Richtung Ausgang ging, kam ein Ausstellungsbesucher noch zu mir und flüsterte mir ins Ohr: Das ist die einzige richtige Modellbahnanlage hier.
Damit meinte er natürlich Rainers Hamburg Altona!
Auch so wurden viele interessierte Fragen zur Anlage und zur Spurweite Z gestellt. Man hat wohl auch bei diesem Treffen erkannt, dass es sich hier wohl um eine vollwertige Modellbahn handelt, sofern der Besitzer es will.
Es ist durchaus möglich, dass durch die Kontakte einige neue Nutzer zu unserem Forum kommen werden.
Leider habe ich aber auch bemerkt, dass durch mangelnde Kontakte zur Szene einige Z-Bahner mit ihren Anlagen und ihrem Wissen auf einem Stand des vorigen Jahrtausends stehen geblieben sind.
Das ging sogar bis zu solchen Aussagen wie, naja Miniclub gibt es ja nun nicht mehr! Von Spur Z und Amerika hatte noch niemand was gehört!
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Beitrag von caseyjones »

Hallo Gunnar,
Gunnar Häberer hat geschrieben:Ergänzend von mir.
Leider habe ich aber auch bemerkt, dass durch mangelnde Kontakte zur Szene einige Z-Bahner mit ihren Anlagen und ihrem Wissen auf einem Stand des vorigen Jahrtausends stehen geblieben sind.
Das ging sogar bis zu solchen Aussagen wie, naja Miniclub gibt es ja nun nicht mehr! Von Spur Z und Amerika hatte noch niemand was gehört!
es gibt natürlich Modellbahn-Nostalgiker - in HO bin ich das auch ansatzweise: Blech-Bahnhof MÄ-HO, Holzhäuschen von VauPe oder besser noch Faller, die alten MÄ-Blechbrücken ... Dazu fährt Motorola-Digital der Jahre 86 . . . 2005.

Und in Zett sind das die Toporama-Bahner mit Bhf. Göppingen etc...

Aber Du meinst wahrscheinlich eher die "gestrigen", die nicht so auf der Höhe des Wissenstandes sind. Auf Stand sind natürlich diejenigen, die hier im Forum sind.....

Uli
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Uli,

ich mach keinem nen Vorwurf! Wenn Du abgekoppelt, ohne weitere Kontakte Deinem Hobby fröhnst und eine halbwegs gut laufende analoge Z-Anlage betreiben kannst, wirst du Dich vielleicht nur bedingt für die Nöte anderer Leute interessieren.
Aber wenn ich dann mitbekommen muss, dass offenbar durch Händlerdesinformation Spur Z als tot und "wird nicht mehr produziert" gesagt wird, oder dass die Herkunft der Reinigungswagen völlig unbekannt ist, ganz zu schweigen davon, dass man den Jörger nicht einmal kennt, dann stimmt mich das doch nachdenklich. Scheint mir so, als ginge es nach dem Motto "meine kleine Hobbyinselwelt" O.K. auch diese Menschen leben irgendwie glücklich. Hatte dann aber auch solche Aussagen wie: Ich habe alle meine Loks auf 5-Poler umgerüstet! Was hat das denn für einen Vorteil, zumindest bnei der jetzigen Fertigungsqualität von Motor und Kohlen? Habe also versucht, sehr geduldig fehlerhafte Annahmen und Meinungen zu korrigieren.
Was die Nostalgiker speziell in den größeren Spurweiten betrifft, so lasse ich sie in ihrer eigenen selbst erklärten Welt. Sollen sie doch Spass an der Form ihres Spielens haben! Übrigens, obwohl ja der Markenname Trix bzw. Minitrix auch zu Märklin gehört - aus dieser Ecke war nach einem kleinen Rundgang überhaupt nichts zu sehen!
tottikleppe

Re: Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Beitrag von tottikleppe »

hallo , ich war am samstag da , auf der einen seite war ich voll begeistert dank rainers anlage aber der rest war nur was für nostaliger .
ist schon komisch das unsere sogenannte kofferbahn die einzige richtige anlage vor ort war (verkehrte welt). :d+w: :d+w: :d+w:
gruß
thorsten
zettzeit
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Beitrag von zettzeit »

Ja der Rainer - der hält unsere Flagge am richtigen Ort hoch, super!
So soll das sein...

Grüsse

Jens
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

Gunnar Häberer hat geschrieben:...ganz zu schweigen davon, dass man den Jörger nicht einmal kennt, dann stimmt mich das doch nachdenklich.
Hallo Gunnar

Warum stimmt Dich das nachdenklich?
Überleg doch mal. Du bist Z Bahner ohne Internet. Kaufst Dir keine Zeitschriften weil eh nix über Z drinsteht, so zumindest kennst Du das aus der Vergangenheit und Dein Material kaufst Du bei Deinem noch gut sortierten Händler.

Ja woher sollst Du auch Manfred Jörger kennen?
zfi-admin-III

Re: Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Beitrag von zfi-admin-III »

Hallo JungZ,
ein paar Worte von mir zu Märklin-Mega-Meeting, das ist eine Veranstalltung eines Stammtisches (Diesmal MIST1) für andere Stammtische.
Die Modellbahnausstellung im Tchnikmuseum ist nur ein kleiner Teil vom Ganzen, z.B. Vortäge von Dr. Grube (DB AG) und Dr. Zuse, Besichtigungen, Mega-Stammtisch im Max und Moriz und und und
Und nächstes Jahr findet das Mega-Meeting in Lübeck (Federführend MIT-Lübeck) statt, die Vorbereitungen laufen seit letztem Jahr.
Spur Z wird auch dort sehr schwach vertreten sein, die Zettis aus der Umgebung von Lübeck haben angst vor H-Nullern, so das wir, Schlemmi und ich nicht viel Stimmanteile haben.
Michael Koch
Beiträge: 81
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:26
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Beitrag von Michael Koch »

Moin HUD
zfi-admin-III hat geschrieben:Spur Z wird auch dort sehr schwach vertreten sein, die Zettis aus der Umgebung von Lübeck haben angst vor H-Nullern, so das wir, Schlemmi und ich nicht viel Stimmanteile haben.
Ich wäre ja als Zetti gerne dabei, jedoch habe ich keinen blassen Schimmer was geplant ist.
Im MIT-Forum ist ein! Beitrag zum Thema MMM 2013 vom Sa 30. Jul. 2011

Kommunikation ist alles :d+w:
Rainer Tielke
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Mega Meeting 2012 in Berlin

Beitrag von Rainer Tielke »

zfi-admin-III hat geschrieben: Spur Z wird auch dort sehr schwach vertreten sein, die Zettis aus der Umgebung von Lübeck haben angst vor H-Nullern, so das wir, Schlemmi und ich nicht viel Stimmanteile haben.
Moin Z-Freunde,

mit einer entsprechenden Z-Anlage entlockt man den Anhängern / Verfechtern der größeren Spuren zumindest Anerkennung und Erstaunen was mit Z doch alles möglich ist. Dieses habe ich besonders in Berlin als Einzelkämpfer der Spur Z wieder eindrucksvoll erlebt. Wie Gunnar weiter oben schon schrieb, muss noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden, denn das Wissen über den heutigen Stand der Technik in Bezug auf Z ist teilweise erschreckend, aber wird leider auch von vielen Händlern so verbreitet, wahrscheinlich weil sie selber nichts mehr mit Z zu tun haben wollen und was ich selber nicht verkaufen will, das wird schlecht gemacht... (deshalb verkaufe ich es ja auch nicht mehr in meinem Laden).
Leider tragen aber auch viele Zetties mit ihren Kleinstanlagen zu diesem Ansehen bei (Hochgeschwindigkeitszüge die verzweifelt gegen die Schwerkraft kämpfen) oder Anlagen, die ohne Liebe zum Detail ausgestattet worden.
Gerade die vermeintlich unwichtigen kleinen Dinge der Ausgestaltung sind das Ausschlaggebende bei einer Anlage. In Berlin habe wieder viele Besucher des weiblichen Geschlechts lange vor meiner Anlage gehabt, die mit wachsender Begeisterung anfingen kleine Details zu suchen (Figuren, Tiere, Mülltonnen, Ölfässer, Bienenstöcke, Leitern usw.). Dies haben viele noch nicht kapiert - allerdings gilt dieses nicht nur für die Spur Z!

Was ist denn das Geheimnis des Miniaturwunderlands in Hamburg? Nichts anderes als dass dort das Leben abgebildet wird in vielen Geschichten und ja, es gibt dort auch eine Eisenbahn. In dieser Reihenfolge wurde und wird dort gebaut und nicht nur ein paar rasende Züge in einer angedeuteten Landschaft!

Wenn Zetties dieses auf ihren Modulen berücksichtigen, dann brauchen sie sich auch nicht vor den Anhängern der großen Spuren fürchten ;) !!
Im Gegenteil, ich bin sehr gerne der "Einzelkämpfer" auf solchen Veranstaltungen von "Breitspurfahrern" und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, denen zu zeigen, wozu unsere Z fähig ist. Im August ist die nächste Veranstaltung in Wilhelmshaven, dort habe ich wieder die einzige Z-Anlage, allerdings mit Unterstützung durch Torsten Schubert, der dann mit seinen LED-bestückten Teilen den "Großspurern" - wie üblich - den nötigen Respekt vor uns Zetties beibringt. ;) . Vor ein paar Jahren ist mir dieses zumindest mit meinem Stahlwerk in Wilhelmshaven schon einmal mit großem Erfolg gelungen.

Mit fräsenden Z-Grüßen

Rainer
Antworten