Hallo Mattias,
ist das in der Kurve eine Gleisverschlingung oder sieht es nur so aus? Kann mir schwer vorstellen, dass zwei Züge gleichzeitig in durchfahren können.
Hallo Mattias,
Ah danke für die Erklärung. Also keine Weiche, keine Gleisverschlingung sondern eher eine "Gleisabstandsverengung"weichen-walter hat geschrieben:Hallo Amir!
Die Weiche war ursprünglich dort, wo im Bild die beiden Treibwagen sind.
Im Winter kam es wegen Schneeverwehungen immer wieder zu Problemen.
Deshalb hat die RhB die Weiche in die Galerie nach dem Bogen, unterhalb der
Station verlegt. Da der Bogen schon grenzwertig war, wurden die Gleise
nebeneinander geführt, also keine Verschlingung.
Hier noch ein Foto ohne Zug, die Weiche in der Galerie kommt erst nach
dem rechten Bildrand:
ist das etwas in die richtige Richtung? Aufgefallen ist mir das die Kupplung, obwohl an einem Drehgestellwagen, am Rahmen befestigt ist. Bei ungleichem Abstand von Drehzapfen zu Kupplungsfläche ergibt das dann ja ungleiche Seitenbewegungen. Dies insbesondere bei den zum Teil engen Radien der RhB Strecken.weichen-walter hat geschrieben:Mein Wunsch wären Fotos von Drehgestellwagen.
Direkt von vorn...
Da hätte ich wohl noch einen Zollstock (Gliedermassstab) mitnehmen müssen...weichen-walter hat geschrieben:Das Problem sind weniger die Kupplungen, als die Puffer.
Auf dem Bild erkennt man zwar sehr genau wie die Haken gelagert sind, und welchen Möglichkeiten zur seitlichen Bewegung die Haken haben. Ich hätte allerdings gedacht das es irgendeine Lagerung gibt die die Spannung der Schraubkupplungen in der Kurvenfahrt gleich bleiben lässt. Jetzt ist es wohl so das in der Kurvenfahrt die kurvenäußere Kupplung ihre Spannung hält, die Puffer ein wenig einfedern, und die kurveninnere Kupplung etwas durchhängen wird.weichen-walter hat geschrieben:Die Lagerung der Kupplung ist ganz gut zu erkennen