Märklin Lieferterminlisten

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von caseyjones »

Na ja -
"Myworld" hat wohl keinen besonderen Stellenwert mehr inGöppingen - schade für die Kinder! Aber aus diesem Bahn-System wachsen sie ohnehin schnell raus - in die robuste Märklin-H0-Bahn hinein. Unser Enkel (10J) ist momentan auf meiner alten, aber nicht kleinen N-Anlage unterwegs: Analog, reger Mehrzugbetrieb über Stopweichen nach alter Väter Sitte gesteuert. Das erfordert Durchblick und Konzentration - sowas gibt's (außer Rokuhan) leider nicht in Zett.

Ansonsten - keine Überrraschungen für mich. - Uli
Torsten83
Beiträge: 6254
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Torsten83 »

Der hohe Stellenwert liegt zunächst verteilt bei den (Groß-)Eltern, wenn die das nicht in rauer Menge vorbestellen (warum sollten unbedarfte das tun?), wird sie auch nicht (mehr) mit hoher Priorität verfolgt werden... Märklin hat ja nun wirklich all Jahren lang versucht seine Wegwerfbahn in den Markt zu drücken, zunächst mit Profi-Gleisen (dann ist das System im Haus, war das Argument). Damals war die Bahn zumindest bei Galeria Kaufhof (noch ohne Karstadt und damit mit alleine mehr als 100 potentiellen Filialen) gelistet, tatsächlich gesehen habe ich sie nur im Online-Shop, aber mag es zumindest stationär gegeben haben. Nun seit Jahren mit Plastik-Gleisen, zwischenzeitlich sogar in der Geometrie nochmal verändert und auf das einfachere Niveau vom M-Gleis gebracht (Abzweig der Weiche = einfache Kurve, etc.). Damit hat man aber auch drei nicht zwingend zueinander kompatible "Systeme" geschaffen, falls Kunden für den Nachwuchs mehrere Packungen kaufen/kombinieren?

Der Glacier Express bestand aus null Formneuheiten (Vectron trifft ICE) und schafft es nicht mehr zeitig in die Produktion. Da Märklin es abseits der Müller Drogerie selbst mit dieser späteren Wegwerf-"Modell"-Bahn nicht in den Einzelhandel geschafft hat, ist der Zug vermutlich sprichwörtlich abgefahren. Das ganze Produkt passt ja nun auch wenig in die aktuelle Zeit oder den stärker werdenden Zeitgeist. Es ist weder nachhaltig, noch ist später sinnvoll auszubauen oder weiter zu verwenden - es ist heute produzierter, späterer Sondermüll, den man nicht mal in der normalen Tonne entsorgen kann. Nicht flexibel wie Lego, aber auch keine "nachhaltige" Holz-Eisenbahn.
Modelle, die gestiegenen Ansprüchen nicht Stand halten und später, so man/Kind beim Hobby bleiben will, einen zweiten kompletten Neustart abverlangen. Was ich jedoch sagen muss, in den Niederlanden auf Modellbahn-Börsen gibt es oft Spielecken mit der my World - und da scharen sich wirklich viele Kinder drum und sind begeistert bei der Sache. Es ist definitiv nicht per se ein schlecht gedachtes Produkt, nur kaufen Kinder das Produkt halt nicht selber.

PIKO hat mit "myTrain" im Grundsatz das passendere System probiert:
* Systembahn H0 mit richtigen Schienen, die später auch normale Züge aufnehmen
* normale analoge Trafo-Steuerung, bleibt voll kompatibel - die Modelle können zumindest im Übergang leicht mit genutzt werden
* verschiedene robuste Lokomotiven und Wagentypen
* auch ein ICE-Verschnitt dabei
* auch einen Klemmbaustein-Wagen (das hat übrigens weder PIKO noch märklin erfunden, das hatte LIMA bereits in den 1980ern im Sortiment)
PIKO myTrain habe ich in echt noch nie irgendwo zu kaufen gesehen, was nicht dafür spricht, dass es erfolgreicher vom Handel eingeschätzt wird oder entsprechend oft nachgefragt wird. Es versteckt sich PIKO aber auch seltsam im normalen Katalog - wen sollen die Produkte da ansprechen? Auch bei PIKO sind die Stimmen nach immer mehr Details immer lauter geworden, was man an Modellen (und Preisentwicklung) sieht.
Joachim hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:02 Cool. Keine Verschiebungen in meinem Interessensbereich.

:lieb: Joachim
Ich habe gerade das Gegenteil für mich bemerkt :) der PKP Vectron steht auf Mai, ich hatte mir im März jedoch Juni notiert.

Für den April scheint mir gerade noch etwas viel angekündigt, was noch auf orange steht, um dann im April auch geliefert zu werden. Beim ETA glaube ich nicht an das 3. Quartal. Nur noch 6 Monate, wenn bis vor wenigen Wochen nicht mal klar war, welche Gehäuse-Variante der Triebwagen selber bekommt :? erstmal muss ja auch ein Prototyp abgenommen werden im Werk und so. Das dauert doch sicher noch 9-12 Monate, bis der kommt.

LG Torsten
www
Beiträge: 20
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:29
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von www »

Hallo, wo bekommt man Ersatz für die abgebrochenen Puffer für die ludmilla oder muss man selbst welche bauen?
Vielen Dank im voraus
Www
E18
Beiträge: 845
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von E18 »

Terminliste :?
f-j.huwig
Beiträge: 3632
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von f-j.huwig »

drwidmer@googlemail.com hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:02 Hallo, wo bekommt man Ersatz für die abgebrochenen Puffer für die ludmilla oder muss man selbst welche bauen?
Vielen Dank im voraus
Www
Hallo DrWidmer....

hier gibt es etwas zu lesen, wo Dein Beitrag evtl. besser aufgehoben wäre ;)
viewtopic.php?p=36630#p36630
oder viewtopic.php?p=255216#p255216

Gruß, FranZ-Josef
www
Beiträge: 20
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:29
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von www »

Hallo F.J.,
Vielen Dank für den schnellen Tip ! Bin im Forum noch nicht so sehr bewandert und bemühe mich es lernen
LG www
jerkel
Beiträge: 7709
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von jerkel »

Screenshot 2023-05-10 123058.jpg
Screenshot 2023-05-10 123117.jpg
Gruß, Jörg
Joachim
Beiträge: 3299
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Joachim »

Torsten83
Beiträge: 6254
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Torsten83 »

Der ETA soll ja angeblich immer noch im 3. Quartal vom Himmel fallen :lol: Das wäre dann ja nach der Äußerung im Trainini wegen der eilig zusammengestellten Ankündigung mit falscher Form im November 2022 eine Entwicklungs- und Produktionszeit von unter 1 Jahr :D Ich tippe weiterhin auf den März 2024 :glas: Ansonsten hätte in Dortmund schon ein Nullserien-Modell stehen können, um die Auslieferung der Serie bis September durchführen zu können. Es würde mich freuen, wenn wir in Göppingen dann erste Test-Spritzungen zu Gesicht bekommen.

LG Torsten
jerkel
Beiträge: 7709
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von jerkel »

Screenshot 2023-05-17 145243.jpg
Gruß, Jörg
Antworten