Intermodellbau Dortmund

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von Petrus (✝) »

danke Euch allen!

Und: Schööönes Banner ...
Michael Bahls
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo Allerseits,

auch Maxi und ich sind wieder im Lande. Es war eine tolle Messe und ein großer Erfolg für die ZFI. Der ZFI-Stand präsentierte sich quasi als "Kern" des Bereiches der Halle 4 in dem die Clubs und Vereine ihren Bereich hatten. In der Mitte die "Zentrale" in der Michaela das Sagen hatte und uns alle mit dem Wichtigsten versorgte, Speis' und Trank und seelische Knuddeleinheiten.

Natürlich war Rainer dieses mal schon der Star des Ganzen und vor Allem die staunenden Grobmotoriker konnten das alles gar nicht "fassen". Das Fußballstadion, die Module, HUDs Kleiderbügel, die Autos und die vielen Exponate in den Vitrinen verblaßten dagegen keinesfalls (wahrscheinlich habe ich in der Aufzählung die Hälfte vergessen..), man mußte sich nur diesmal richtig Zeit nehmen alles zu erfassen was die aktiven Z-Bahner auf die Beine gestellt haben.

Besonders gefreut haben mich viele alte und neue Gesichter in der Z-Szene. Es gab Leute die wieder einsteigen wollen; einige davon haben wir am Aspenmodel-Stand gleich zu den ZFI geschleift. Ein Klassenkamerad, heute Motorsport-Reporter und sporadischer Artikelschreiber fürs Eisenbahn-Magazin fand sich bei mir am Aspen-Stand ein, wir plauderen über alte Zeiten und währenddessen kam der EM-Redakteur Wieland des Weges. Die Beiden sind per Du und da sprachen wir mal über die Situation von Spur Z im Allgemeinen und einen doch wohl mal fälligen Artikel im Konkreten. Wieland meinte zu Richard: "Mach doch mal", woraufhin er sich zum ZFI-Stand begab. Da wird was kommen. Natürlich waren aber auch Arnim und Holger in ihrem fotografischen Element und Jürgen Faulhaber von Märklin war, was Z betrifft, sehr zuversichtlich.

Einen herzlichen Dank an die vielen Tagesbesucher, deren Namen aufzuzählen an der Unmöglichkeit scheitert, alle im Kopf behalten zu haben. Dabei auch Jene, die ich zum ersten Mal treffen durfte. Da waren Kalle, Raimund und Axel, Axel, Detlev, Richard, Peter, Peter, Jörg, Karl-Friedrich, Hans, Kai, Manfred, die Küppers und und und..

Ein besonderes nicht-Z-Modell hat mich denn doch begeistert, insbesondere die Umstände die zum Bau führten: da hat ein Mann elf Jahre lang seine Frau "betrogen" (oder auch, je nach Sichtweise, "sich emanzipiert"), indem er in seiner Firma für Dreh- und Fräsarbeiten täglich bis 17 Uhr gearbeitet, aber dann bis 18.30 an seiner Lok "Überstunden" gemacht hat. Herausgekommen ist ein ca. drei Meter langes Modell einer BR 18.5 im Maßstab 1:8 :D

Spannend war der Abbau am Sonntag, weil gleichzeitig Borussia Dortmund ein Heimspiel hatte. So suchte Jeder der konnte, schnell die Hallen zu velassen um nicht mit den entweichenden Horden die Straßen teilen zu müssen. Ich hoffe daß also auch jene ZFIs denen wir beim Abbau nicht mehr begegnet sind, heil wieder angekommen sind. Und einen besonderen Dank an Michaela!

Gruß
Michael
Klaus M
Beiträge: 3402
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von Klaus M »

Michael Bahls hat geschrieben:....

Ein besonderes nicht-Z-Modell hat mich denn doch begeistert, insbesondere die Umstände die zum Bau führten: da hat ein Mann elf Jahre lang seine Frau "betrogen" (oder auch, je nach Sichtweise, "sich emanzipiert"), indem er in seiner Firma für Dreh- und Fräsarbeiten täglich bis 17 Uhr gearbeitet, aber dann bis 18.30 an seiner Lok "Überstunden" gemacht hat. Herausgekommen ist ein ca. drei Meter langes Modell einer BR 18.5 im Maßstab 1:8 :D
...
Du meinst sicher dieses Schmuckstück:
Bild

Grüßle
Klaus
Michael Bahls
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo Klaus,

so ist es!

Natürlich gibt es z.B. im Live-Steam-Bereich viele Zulieferer, als komplette Einzelleistung ist das aber schon beachtlich.

Gruß
Michael
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von wernerle2 »

Michael Bahls hat geschrieben: Ein besonderes nicht-Z-Modell hat mich denn doch begeistert, insbesondere die Umstände die zum Bau führten: da hat ein Mann elf Jahre lang seine Frau "betrogen" (oder auch, je nach Sichtweise, "sich emanzipiert"), indem er in seiner Firma für Dreh- und Fräsarbeiten täglich bis 17 Uhr gearbeitet, aber dann bis 18.30 an seiner Lok "Überstunden" gemacht hat. Herausgekommen ist ein ca. drei Meter langes Modell einer BR 18.5 im Maßstab 1:8 :D
Na das kann ich schon verstehen, dass er damit seine Frau "betrügt". Sieht ja schließlich auch verdammt gut aus das Teil.
Da muss "Frau" sich schon ein bisschen anstrengen, um da mithalten zu können. Zumal das Teil dann auch nicht widerspricht, wenn man ihm was sagt. ;) ;)
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von wernerle2 »

HUD,
das mag sein, aber bei Technik ist es immer so, dass sie nur dann etwas falsch macht, wenn Du es ihr falsch "gesagt" hast.
Ich bin heute im Garten von meiner eigenen Bewässerung geduscht worden :o , weil ich meiner Frau gesagt habe, sie soll den Haupthahn der Bewässerung aufmachen. Ich hatte nicht gesagt, sie soll alle Hähne aufmachen und als der relevante Hahn dann nach gefühlten 20 min. endlich wieder zu war, wurde ich auch nicht mehr geduscht. Also hat die Technik funktioniert, aber ... . ;)
Octopus

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von Octopus »

Ich möchte mich bei allen für das Einstellen der Bilder bedanken, konnte ja leider beruflich bedingt nicht nach Dortmund kommen und habe mich deshalb über die Berichterstattung besonders gefreut.

Besonders bedanken möchte ich mich noch bei allen Aktiven, die wieder mal gezeigt haben was in Z möglich ist und was eine gute Gemeinschaft bewirken kann.

Freue mich deshalb schon ganz besonders auf unseren nächsten großen Auftritt in Göppingen.

Gruß

Heribert
+ Michaela Holst +

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von + Michaela Holst + »

Nach den vielen Berichten und Fotos von euch war dies, nach der Vorarbeit von Gerhard Finster und abschließender arbeit meinerseits,
nun unserer erster erfolgreicher Messeauftritt unter den Namen Z – Freunde International auf der Intermodellbau Dortmund 2011.

Ich möchte mich erst einmal bei allen Teilnehmenden Ausstellern auf dem ZFI Stand für ihre Mühe und ihre schönen
Module / Dioramen und Vitrinenstücke dem Workshop von Torsten Schuber und Birgit von Trafofuchs
bedanken denn ohne sie wäre es nicht so eine erfolgreiche Messe gewesen.

Dem Stammtisch Untereschbach , Rainer Tielke und Hans Ulrich Druske gilt mein besonderer Dank denn ohne
ihren Humor und den anregenden Gesprächen wäre so manche Stunde langweilig gewesen.

Natürlich will ich Michael Bahls und Maxi nicht vergessen und auch den beiden meinen herzlichen Dank
aussprechen. Danke nochmals für die Lakritze ( sind auf dem Heimweg weggeputzt worden ).

Vor allem möchte ich den Besuchern auf unserem Stand und der Messe Danken da sie so Zahlreich erschienen sind.

So nach dem ich allen Danke gesagt habe nun das Fazit dieser Messe :

Der MOBA war richtig begeistert von der Vielfalt die der ZFI zu bieten hatte und fragte für das Jahr 2013
gleich an ob der ZFI sich wieder Bewerben möchte.

Der BDEF ( Bund Deutscher Eisenbahn Freunde ) stellt uns nach einer Bewerbung für Leipzig 2012 / 2013 eine evtl.
Teilnahme in Aussicht.

Gruß Michaela
Michael Bahls
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von Michael Bahls »

Und ich möchte Thomas Wycislo noch danken - für das Erweitern meines Horizonts!

Gruß
Michael
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Intermodellbau Dortmund

Beitrag von Trainini »

Anbei noch ein paar Medienberichte, die während bzw. zu Beginn der Intermodellbau erschienen. Thematisiert sind in Wort und/oder Bild das Fußballstadion von Friedrich Scholta, Figuren/Diorama von Trafofuchs und beleuchtete LKW von Torsten Schubert - also ein guter Querschnitt der ZFI:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 36294.html (Bilderserie)
http://www.sat1nrw.de/Archiv/Grosse-Mae ... /441d3050/ (Fernsehbericht)

Bericht in der WAZ (Ruhrgebiet)
2011-04-12 WAZ.pdf
Bericht in der Westfälischen Rundschau (Dortmund und Umgebung)
2011-04-12 WR.pdf
Bericht im Westfälischen Anzeiger (Hamm) - erschienen auch in Münster/Westf.
2011-04-12 Westfaelischer Anzeiger.pdf

Holger
Antworten